Abnehmbare Anhängerkupplung rastet nicht komplett ein (Lösung)

  • Hallo,

    vorgestern wollte ich mal wieder Grünschnitt per Anhänger auf die Deponie bringen und stellte fest, dass die Anhängerkupplung nicht vollständig einrastet.

    Nach dem Vorspannen und dem Einhängen der AHK rastete diese zwar ein, aber nicht richtig. Es blieb zwischen dem Drehrad und der AHK ein kleiner Spalt und der Schlüssel ließ sich nicht abziehen.

    Nachdem ich die AHK kontrolliert hatte, stellte ich fest, dass diese außerhalb des Autos richtig funktionierte.

    Folglich blieb nur die Aufhängung.

    Lösung:

    An den dreieckigen Einrastpunkten war minimaler Rost zu sehen.

    Kurzerhand mit etwas Schmirgelpapier drüber und wieder probiert die AHK einzuhängen.

    Nun rastet sie wieder perfekt ein.


    Ich hätte nie gedacht, dass eine Schicht von vielleicht 0,2 mm solch eine Folge haben könnte

    Peugeot 3008 GT-Line, Diesel, 8-Gang-Automatik, rot

  • Einfach nach der Benutzung mit Teflonspray einsprühen, Silikonspray tut es auch.

    Somit bildet sich kein Rost mehr.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Bei unserer AHK war das auch, dass die Sicherungspins nicht raus flutschten. Habe dann, wie von MiRuDa empfohlen Teflonspray genommen und es geht wieder 👌

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.