Kaufpreisdiskussionen

  • Bei Diskussionen wie: "bei einem 40k€ Auto kann man ja wohl erwarten dass...."


    wollte ich mal rein Interessehalber eine Art Preisvergleich bieten.

    Dazu Veranlasst hat mich, das ich im Betrieb zufällig mitbekommen habe, das unser Maschinchen jetzt nach 15 Jahren ein paar Wehwehchen hat.

    Mein unqualifizierter Einwand "Wäre es nicht billiger, das Ding neu zu kaufen" wurde nur Müde belächelt.


    Das ist das Ding. Exakt das gleiche Modell mit der gleichen Ausstattung wie unsere 15 Jahre alte Maschine.

    https://www.idealo.de/preisver…1_-swingo-4000-taski.html


    Ich musste Feststellen, das Autos trotz deutlich höherer Entwicklungsarbeit doch recht günstig sind.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Tatsächlich ein stolzer Preis für so ein "Maschinchen". Und ein interessanter Vergleich. Jetzt wäre zu erörtern welche Strecken/Stunden denn die Maschine abgeleistet hat, und welche vorherigen Reparaturen erforderlich waren. Sie ist aber sicher ständig im Einsatz.

    "Und bei einem solchen Preis könnte man erwarten dass so eine Maschine" - blabla. Nichts hält ewig.

    Fakt ist aber, dass nach einem Alter von 15 Jahren die Überlegung sich ein neues Auto zu kaufen auf deutlich weniger Unverständnis gestoßen wäre.


    Und Du hast recht - glücklicherweise sind Autos im Gegensatz dazu noch recht günstig :zany_face:

  • Da fragt man sich schon ein wenig, was so teuer an den Teilen ist. :/

    Wenn man sich dafür schon nen Kleinwagen/Mittelklassewagen kaufen könnte. :D

  • Hi,


    Ich Arbeite als Technischer Leiter in einer Reinigungsfirma und warte diese Maschinen.

    Die Swingo 4000 hatte ich zwar noch nicht inne Finger. Aber die Swingo 3500.


    Ich finde diesen Scheuersaugautomat sehr Anfällig für defekte. Pumpen hinüber, Ventile zu oder Defekt oder Elektrische Probleme.....

    Da gefallen mir die von Hako bei weitem besser....


    Was an den Maschinen so teuer ist weiß ich allerdings auch nicht.

    Auch wenn die Akkus für diese Maschinen recht teuer sind kann das den hohen Preis nicht so hoch treiben....


    Deshalb werden diese Automaten so lange Reparariert bis sie auseinander fallen.....


    LG Matze

  • Ich denke mal, die Fertigungszahlen solcher Spezialmaschinchen dürften nicht im Entferntesten an die von "Brot- und Butterautos" herankommen. Die Anzahl der Hersteller und somit alternativer Angebote dürfte auch überschaubar sein. Das dürfte sich auf die Preisgestaltung auswirken.

  • Naja ähnliches habe ich bei Traktoren erlebt.

    So ein Traktor kostet 150.000 € aufwärts.

    Und dann bekam ich einen 200.000 € Schlepper, der bis auf die Beleuchtung NICHTS besser konnte als mein kleiner Standardtrekker.

    Da waren Schalter an denen ich mich ewig klemmte, wo wir normale Knöpfe oder Automatismen hatten. ( Artbeitsgerät ein /aushängen)

    Oder zum aktivieren der Zapfwelle musste man einen Hebel ziehen.

    Der 20 Jahre alte Schlepper hatte dafür einen einfachen Knopf.

    Der Hebel erinnerte mich dann an unseren 40 jahre alten Schlepper. Der hatte einen ähnlich umständlichen Hebel.


    Natürlich hatte der Schlepper sicherlich Vorteile. Aber die habe ich nicht wirklich erkannt.


    Wenns nach dem Budget gehen würde, wäre mir eh egal gewesen, was da auf dem Hof steht. Hauptsache Pferd.


    Hoffentlich nicht am Thema vorbei aber ich wollte nur mal vergleichen.


    BTW wurde von meinem damaligen Chef ein, bereits 2 mal Abgeschriebener Traktor behalten, weil er den für das Normplusultra hielt...


    Dann war er 1/2 jahr nicht im Betrieb. Kommt wieder.. Nach 2 Wochen stand ein neuer Schlepper da, denn alles was er an dem Trecker so "Liebte" war für Ihn nicht mehr Spürbar.


    Es geht häufig um Emotionen. Das kann man bei einer Reinigungsmaschine nicht behaupten?

    Unsere Reinigungskraft im Büro will unbedingt Ihre Super schweren und unhandlichen Staubsauger behalten. Die Dinger sind ebenfalls 2 mal abgeschrieben.

    Wenn sie im Urlaub oder krank ist, kommen Ihre Kollegen mit EINEM kleinen Staubsauger und nehmen den in jede Etage mit. Keiner von denen will die nostalgischen Dinger bewegen.

    Wir haben auf jeder Etage einen Staubsauger von ihr...


    Übrigens kommt die Ersatztruppe mit einem ca. 70 € Nass/Trocken Sauger daher.

    Sie hat 3 Staubsauger für ca. 400€ / Stück. ( Sieht aus wie die Vorwerk Stiel Staubsauger nur Älter und klobiger )

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.