[Grandland X] Nicht plausible Signale / Verriegelung der Vordertüren

  • Hallo,

    ich erhalte die folgende Fehlermeldungen auf meinem Grandland X (vergleichbar mit dem 3008). Die Türen schließen sich während der Fahrt nicht immer automatisch. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Problem sein könnte?


    Steuergerät Karosserie B1715 (Byte: 64) Verriegelungsstatus alle Türen - Verriegelungsstatus Tür vorn rechts Nicht plausibel

    Steuergerät Karosserie B1716 (Byte: 64) Verriegelungsstatus alle Türen - Verriegelungsstatus Tür vorn links Nicht plausibel


    Viele Grüße

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Nicht plausible Signale Vordertüren“ zu „[Grandland X] Nicht plausible Signale / Verriegelung der Vordertüren“ geändert.
  • Du meinst vermutlich die Sicherheitsverriegelung während der Fahrt, oder?

    Fehler B1715 und B1716 sagen aus, dass der Verriegelungsstatus des Fahrzeugs nicht mit dem Verriegelungsstatus der Türen übereinstimmt.

    Oder anders gesagt, Dein Steuergerät erwartet eine Stellung Auf/zu und bekommt sie entweder gar nicht oder die Falsche Stellung.

    Ggf. mal die Kontakte der Schlösser untersuchen (lassen), ein TSB gibt es bisher nicht.



    Da wären folgende Bereiche verdächtig:

    • Zentralschalteinheit
    • Türschloss (wie erwähnt)
    • Elektrischer Kabelstrang
    • Stecker

    Wenn sich das Auto auch nicht per Hand verriegeln lässt, dann sollte man noch nach einem Software Update schauen bzw. die Ferncodierung überprüfen.


    Aber wenn's manchmal geht und manchmal nicht, klingt das ehr nach einem mechanischen Problem.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Das Problem scheint gelöst zu sein.


    Ursache: Ich habe mir eine Innenraumbeleuchtung an die Sicherung 36 angeschlossen. Jetzt ist sie an der Sicherung 32 angeschlossen. Kein Fehler mehr.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Hast Du evtl. die falschen Drähte erwischt?


    Ggf. war auch die Stromaufnahme der Leuchte zu hoch?

  • Vermutlich ist die Stromaufnahme zu hoch gewesen. Es sind insgesamt 12 SMDs verbaut. In der Service Box stand bei einem Fehler, das die Spannung zu niedrig gewesen ist und eine mögliche Ursache die Beleuchtung sein könnte. Tatsächlich ist angeblich, laut Plan, die Sicherung 36 für die Beleuchtung verantwortlich.

  • Interessant zu wissen.

    Warum auch immer der Türkreis mit der Beleuchtung gekoppelt ist.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.