3D-Drucker Empfehlungen

  • Ich bin schon eine Weile am hin und herüberlegen welchen Drucker ich mir kaufen soll.


    Da ich von der Materie wirklich noch gar keine Erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen ob es hier den ein oder anderen gibt , der schon reichlich Erfahrungen gesammelt hat.


    Gerne würde ich einen verlässlichen Drucker haben, der keine 1000€ kostet, nicht anfällig ist, schnell druckt und nicht zu laut ist.


    Sollte auch groß sein.


    Bin dankbar für Ratschläge und Tipps.


    8)

  • Du müsstest erstmal sagen, was Du für Anforderungen hast.


    Zum Beispiel:

    -Welches Filament wird bevorzugt? (schätze mal PLA?)

    -Wie groß ist 'groß'?

    Die Größe des Druckbetts treibt nämlich den Preis ordentlich in die Höhe

    -Mit Gehäuse oder ohne?

    (Filament Dämpfe sollten immer abgesaugt werden oder anderweitig gefiltert)

    -Linearantrieb oder mit Riemen?


    Grundsätzlich würde ich persönlich immer auf Linearantriebe setzen.

    Riemenantriebe verschleißen schneller und werden/sind recht unpräzise gegenüber Linearantriebe.


    Ist zwar jetzt nicht das beste Beispiel, wenn man was günstiges sucht, aber ich nutze den Snapmaker 2.0 A350T mit Gehäuse, Laser und CNC Fräser.



    Vorteile:

    -Das Druckbett ist riesig

    -Durch das Gehäuse bleibt die Wärme drin (Weniger Energie zum heizen und größere Drucke verziehen sich durch die gleichmäßige Wärme nicht)

    -Keine Dämpfe im Raum dank Abluft

    (Rohr muss natürlich zum Fenster raus)

    -Bisher keine Verstopfung der Extruder Düse

    -Auto leveling

    -Man bekommt fast alle Ersatzteile <<

    -usw usw


    (Den gibt's natürlich auch für weniger als 2000€, wenn man einfach den CNC Fräser und Laser weglässt)


    Man kann sich natürlich auch die sehr günstigen China Teile holen, aber dann muss man mit den Konsequenzen/Ärger leben, die die Teile so mit sich bringen. ^_^

  • Hab mir Mal dein Modell angesehen.


    Von den Spezifikationen her ist das Teil ja Recht ordentlich.


    Jedoch der Preis schreckt ab.


    Wieviel db an Lautstärke macht denn das Teil?


    Schon Mal nachgemessen?


    Kannst du Mal Sachen die du gedrückt hast hochladen?

  • Die Linear Antriebe sind bei gewissen Geschwindigkeiten recht laut, allerdings mit dem Gehäuse kaum noch wahrnehmbar.

    Hab den auch schon nachts mit offener Tür durchlaufen lassen.


    Der Lüfter im Netzteil ist recht laut, da habe ich mir aber eine Halterung gedruckt und den ins Gehäuse verfrachtet.


    Drucke kann ich ja mal zeigen, die sind echt gut, wenn man mal mit den billigen Druckern und deren groben Oberflächen vergleicht.

    Hab noch nicht soo viele Teile gedruckt.


    Obwohl es Filament ist, sind bei maximaler Qualität sogut wie keine Rillen mehr sichtbar.

    (Dauert dann zwar auch 3x solange, aber wenn man wirklich gute Ergebnisse will, absolut top.)


    Hängt natürlich auch von diversen Einstellungen ab, wie das Ergebnis am Ende aussieht.

  • Hab letztes Jahr auch als Noob mit 3D Druck angefangen und den Anycubic i3 Mega S in einem Sale geschossen. Mit ein paar Modifizierungen ist der auch etwas leiser (aber trotzdem noch recht laut. Also würd ich nicht ins Schlafzimmer stellen :D).


    Im Nachhinein hätte ich mir aber lieber einen Harz Drucker geholt, einfach weil mir viel mehr Anwendungsfälle für filigrane Modelle einfallen (Pen&Paper Figuren, mechanische Tastatur-Tasten usw.). Hab durch den 3D Drucker aber immerhin ein Problem in der Küche mittels eines gedruckten Blocks lösen können, abgebrochene Kleiderhaken ersetzt und Gehäuse für meinen Raspberry Pi gedruckt.

  • Also würd ich nicht ins Schlafzimmer stellen :D

    Außer, man steht auf ein krebsförderndes Ambiente. :index_pointing_up:XDD



    Hatte auch lange überlegt, einen Resin Drucker zu kaufen.

    Vorallem, weil man parallel und präziser drucken kann.

    Für Merch (Figuren & Co.), wäre das ziemlich nice gewesen.


    Allerdings sind die für die geringe Druckbettgröße, recht teuer.

    Mal abgesehen von dem Aufwand mit sauber machen usw.

    Das Resin ist auf Dauer auch nicht gerade billig.

  • Ich habe mir vor einigen Jahren einen Ender 3 gekauft. Den kann man eigentlich so schon gut benutzen, ohne groß dran rum zu basteln.

    Ich habe gefühlt schon 1.000 Sachen an dem rum gebastelt. Nur hat sich die Qualität nicht wesentlich verbessert.

    Aber es hat einen riesen Spaß gemacht. Und macht es immer noch.

    Der sinnvollste Umbau war ein neues Board mit anderen Treibern.

    Ich habe ein SKR 1.3 mit TMC 2208 Treibern genommen.

    Unglaublich, wie leise so ein Drucker sein kann (gegenüber vorher).

    Wenn Du nur wenig "bastelfreudig" bist, würde ich eher zu einem Prusa Drucker raten. Aber da kommst Du schon eher in Richtung 1.000€.

    Aber mit 2 linken Händen wird das auch mit dem nichts.

    Dann musst Du eher einen fertig zusammen gebauten Drucker nehmen. Die haben auch meist einen geschlossen Bauraum.

    WIr hatten mal einen Ultimaker in der Firma. Den fand ich aber eher suboptimal.

    Soweit ich das gelesen habe, ist PLA nicht besonders gesundheitsschädlich. Bei ABS wäre ich da schon eher vorsichtig.

    Nur kannst Du PLA im Auto kaum gebrauchen. Das wird schon bei 70-80 Grad weich.

    PETG ist da ein guter Kompromiss. Das Beste und stabilste, was ich je verdruckt habe ist PC Carbon, und schweineteuer.


    Es hängt aber hauptsächlich davon ab, was Du drucken willst. Ne Halterung für eine Sonnenbrille, oder einen Haken für einen Müllbehälter kann wohl jeder Drucker und jedes Material.

  • 3D Druck ist leider noch keine "Blackbox"-Technologie, also oben Filament rein- unten kommt perfekt gedrucktes Modell raus. zumindest nicht ohne Vorerfahrung und "richtigem " Drucker.
    Egal was du kaufst, du musst ein paar Erfahrungen & Fehldrucke investieren (sei's um das richtige Material, oder auch nur das richtige orientieren/slicen zu lernen ;)
    Der Drucker selbst entscheidet dann nur drüber wie nahe du mit der gewonnenen Erfahrung an das gewünschte "Blackbox" Verfahren kommst.
    Hier gilt, wie überall: You get what you pay for.

    Ich hab' mir vor 2 Jahren einen Prusa MK3s gekauft, da ich bereit war die Lernkurve durchzugehen, aber keine Lust hatte bei jedem Druck beten oder hoffen zu müssen.
    Habe die 700€ nie bereut, jetzt ist der Nachfolger (MK4) draussen, der soll von den Specs das Ganze noch näher an die Blackbox bringen. Für 100€ mehr bekommst du den auch zusammengebaut. (nein, ich bekomme keine Tantiemen ;)

  • Mir wurde der "anycubic kobra neo" empfolen. Fur rund 200€ bekommt man ein Feder-Druckbett und autoleveling. Bei meinem ANET A8 ist das Leveling mühsam.

  • Ich bin total er anfänger was 3D druck an geht. Habe vor 2 Wochen damit angefangen.

    Um mich langsam heran zu tasten habe ich mir den Elegoo Neptune 3 Pro geholt. Ist zwar nicht open Source, aber vom Druckbild, Preis/Leistung, Druckvolumen und community kann ich mich bisher echt nicht beschweren, ich finde sau viel dazu und bisher habe ich noch eine sehr steile Lernkurve :)

    Peugeot 308 II sw BlueHDI Business Line

    Peugeot e-208 GT Line

  • Ich kann auch Anycubic für das reinschnuppern in die Materie wärmstens empfehlen.
    Also Preis/Leistung und definitiv kaum bis gar nicht zu toppen.

  • I also join in - AnyCubic is a very good device in terms of price/quality ratio. I've been using it for a long time. Currently, I work with Prusa Mk3 and Mk4 printers - in my opinion, they are the best choice with a larger budget. The equipment is very reliable, and the ability to upgrade is important to me. With Prusa printers, the worldwide community that brings users together is really cool.

  • Servus,


    Habe grade eine Anycubic mega pro zu verkaufen bei Interesse gerne melden

  • Hab mir gerade einen Anycubic Kobra 2 Neo zugelegt. Funktioniert out of the box sehr zufriedenstellend. Je nach gewünschter / geplanter Druckgröße sind aber die etwas größeren Modelle empfehlenswert.

  • Ich hab mir den Snapmaker A350 nun grgönnt, bin jedoch noch in der Testphase. Kann ihn aber jetzt schon empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.