Wie sinnvoll ist Stop & Start?

  • Hallo zusammen,


    ist die Nutzung von Stop & Start sinnvoll? Oder wirkt es sich negativer auf den Motor aus als die mögliche Spritersparnis?

  • Hallo.

    Bei meinem vorherigen 5008 130HDI habe ich das immer aus gestellt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass mitunter Ausschalten beim kurzen Anhalten an der Rotampel für unter einer Sekunde gesund für den Motor ist.

    Es ist zwar eine Logik hinterlegt, dass bei ganz kaltem Motor StartStopp deaktiviert ist...aber...

    Auch jetzt beim Hybrid frage ich mich, ob dieses ständige An Aus, teilweise auch nur für ne Sekunde, so gesund ist. Nun kann ich es aber nicht mehr beeinflussen und sage mir, dass es die schlauen Ingenieure ja wohl getestet haben....😉

  • Hi,

    an meinen Opel Astra, schaltet ich das regelmäßig aus.

    Für mich macht Start/Stop nur Sinn wenn man für längere Zeit, meinetwegen 15sec, steht. Leider weis man das vorher ja nicht.


    Wir haben da noch einen Opel Corsa, der erste unter PSA, der hat auch Start/ Stop, immer aktiv, ist aber in den kompletten zwei Jahren noch nie angesprungen.
    Irgendwelche Rahmenbedingungen passen dem Corsa nicht. Bin aber noch nicht dahinter gekommen welche.

    Aber egal

  • Ich nutze StartStopp eigentlich nur, um zu überprüfen wie voll meine Batterie ist und da wo ich früher den Motor auch abschaltete - Bahnübergang etc -


    Sobald es funktioniert ist die Batterie wohl gut geladen.


    Im Stadtverkehr und Stop and Go schalte ich es aus. Dieses permanente AusAnAus teilweise wie schon geschrieben für 1bis2 Sekunden...ob der da nicht nach jedem Startvorgang mehr CO2 ausstösst und Sprit braucht, wie er in der einen Sekunde eingespart hat :/

  • Zu diesem Thema wird es schwer Sachliche und Fachlich fundierte Aussagen zu erhalten.

    Meist sind es Meinungen und persönliches Halbwissen dass auf Erfahrungen von Fahrzeugen aus dem Vor- Start/Stop Zeitalter beruhen.

    Also freue dich auf ausgiebige Stammtischdiskussionen. Geza69

    Ich behalte meine Meinung für mich da ich diese auch nicht Fachlich fundiert begründen kann.

    Bin halt kein KFZ-Ingenieur. Und ein solcher müsste mit dieser Thematik im speziellen betraut sein.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Der ADAC lässt 2021 folgenden Satz los: "Die Start-Stopp-Automatik im Auto spart bis zu 15 Prozent Sprit im Stadtverkehr."


    Der TÜV Nord hat mal (2011?) geschrieben, "von Hand" effektiv bei Stop länger als 10 Sekunden, mit "Automatik" ab 3 Sekunden.


    Und ein Mercedes-Fan hat 2017 einen Testbericht mit Verbrauchsmessungen mit und ohne Start/Stop veröffentlicht: Start/Stop senkte den Verbrauch um 0,91l/100km.

    Spritsparen die Fünfte - Was bringt Start-Stopp? : Nick's Blog


    Die ersten S&S gab es bei VW nach der ersten Energiekrise 1979/80 in den Formel E Autos auf Wunsch (und Aufpreis, VW!!)


    Vermehrter Verschleiss ist bisher angeblich nicht aufgetreten.


    Vielleicht hilft das weiter,

    Groetjes,

    Hermann

  • Ich finde, es kommt auf die Strecke an.


    In Großstädten, wo man alle paar hundert Meter an einer roten Ampel steht, spart man durch Stop/Start "eine Menge" Kraftstoff. Dort steht man ja gefühlt mehr als das man fährt.

    Bei mir auf dem Land kann ich kaum etwas sparen. Ich komme die meisten Strecken ohne einmal stoppen zu müssen zum Ziel.


    Bei mir sind viele Kreisverkehre anstatt Ampeln. Dort kommen immer nur 1-2 Vorderleute in den Kreisverkehr. Der rückwärtige Verkehr fährt dementsprechend ständig nach.

    Man steht dort meist nur ein paar Sekunden, dann fährt man wieder diese 1-2 Wagenlängen vor, um dann wieder für wenige Sekunden anzuhalten, um dann wieder vorzufahren.

    Für diese Gegebenheiten deaktiviere ich das Stop/Start. Weil sonst würde alle paar Sekunden der Motor aus und wieder anspringen, bis man mal im Kreisverkehr angekommen ist.

  • In Großstädten, wo man alle paar hundert Meter an einer roten Ampel steht, spart man durch Stop/Start "eine Menge" Kraftstoff. Dort steht man ja gefühlt mehr als das man fährt.

    Leider eben nicht, denn auch dort ist man mehr am ein paar Meter fahren, als länger stehen.

    Das ist natürlich je nach Stadt unterschiedlich, und so nicht als Allgemein zu nehmen.


    Man steht dort meist nur ein paar Sekunden, dann fährt man wieder diese 1-2 Wagenlängen vor, um dann wieder für wenige Sekunden anzuhalten, um dann wieder vorzufahren.

    Für diese Gegebenheiten deaktiviere ich das Stop/Start. Weil sonst würde alle paar Sekunden der Motor aus und wieder anspringen.

    Hier hast Du absolut recht, daher ist es fragwürdig, ob der möglicherweise höhere Verschleiß der Teile, oder die Kraftstoff / CO2 - Ersparnis überwiegt.


    Da es keine Daten darüber gibt, muss es jeder für sich selbst entscheiden.

    Interessant ist nur, dass einige Fahrzeuge - obwohl es in die CO2-Ersparnis / Berechnung mit einberechent wurde - einen einfachen Taster zum Deaktivieren der Funktion eingebaut haben.

  • Moin Moin

    Also bei mir ist es das erste was nach dem starten abgeschaltet wird. Denke das ewige Neustarten im Großstadtverkehr kann nicht nachhaltig sein !

  • Hallo zusammen,

    ich benutze es in der Stadt, sofern es geht eigentlich immer und habe das Gefühl das spart etwas Benzin. Auf der Landstrasse hingegen oder im Baustellenstaus mache ich es weg.

  • Es kommt halt immer auf die Gegebenheiten an.

    Start & Stop ist ja nicht überall sinnvoll, muss aber auch nicht überall eingesetzt werden.


    Man muss vorausschauend fahren und einschätzen können, ob sich das anhalten des Motors lohnt.


    Mit stockendem Verkehr ehr weniger.

    Lange Ampelphasen hingegen schon.


    Bei stockendem Verkehr geht es, je nach Geschwindigkeit, sogar auch.

    Man muss ja nicht alle paar Sekunden wieder dicht auffahren, sondern kann auch mal eine größere Lücke lassen, bevor man wieder losfährt.

    (Sofern es den Verkehr nicht behindert oder blockiert)


    Und das spart dann so einiges.

    Ich schätze mal, ein Großteil, der das S&S System verteufelt, weiß einfach nicht damit umzugehen.


    Und ja, natürlich erhöht sich der Verschleiß anteilig aber man sollte nicht vergessen:


    • Saubere Luft kommt nicht einfach aus dem Nichts
    • S&S bringt sehr wohl was für die Luft, wenn man sein Hirn ein wenig einschaltet. (Allein der Verstand, müsste einem doch schon sagen, dass ohne laufenden Motor keine Abgase entstehen...)
    • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls durch Verschleiß, der durch S&S verursacht wird?
    • Wie lange muss man fahren, bis sich dieser Verschleiß (wenn überhaupt), der durch S&S verursacht wird, bemerkbar macht?
    • Nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen aka: "Die machen das auch nicht besser, warum sollte ich dann?" Das ist keine Ausrede, genauso zu agieren.


    Die Leute schreien immer nach dies und jenes, was besser werden soll, aber auf der anderen Seite, wenn sie sich dann an was beteiligen sollen und nur den geringsten Nachteil haben, schreien sie wieder in die andere Richtung.


    Menschen sind eben egoistisch veranlagt und nur wenige besitzen die Kompetenz, einfach mal den Kopf einzuschalten, bevor sie anfangen herumzubrüllen.


    Viele negative S&S Argumente basieren auch noch auf Systeme von vor Jahrzehnten, da muss man sich nicht wundern, warum S&S bei vielen einen negativen Ruf hat.

    Aber generell wird ja nur nachgeplappert, was andere "Experten" erzählen, anstatt sich mal selbst mit der Materie zu beschäftigen.

    Kennt man nicht anders und wird sich auch nie ändern.

    Nachplappern ist schließlich einfach, wohingegen lernen ehr schwierig ist. :)


    Nicht nur der Strom, sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. xD

  • Hier hast Du absolut recht, daher ist es fragwürdig, ob der möglicherweise höhere Verschleiß der Teile, oder die Kraftstoff / CO2 - Ersparnis überwiegt.

    ..MÖGLICHERWEISE höhere Verschleiß....


    Schon Interessant dass man über ein Thema Diskutiert bei dem die ENTSCHEIDENDE Variable gleichzeitig die größte UNBEKANNTE ist.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Schon Interessant dass man über ein Thema Diskutiert bei dem die ENTSCHEIDENDE Variable gleichzeitig die größte UNBEKANNTE ist.

    Nirgendwo wird ja exakt die Ersparnis angegeben - ist auch gar nicht möglich

    und

    keinem wird bei einem früheren Versagen von betroffenen Komponenten bestätigt, dass es gerade daran gelegen hat -wie auch


    Dementsprechend verbleibt es jedem wie er entscheidet - hatte ich ja schon geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.