130° Rückfahrkamera Objektiv tausch möglich?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob jemand sich vielleicht die 130° Kamera genau angeschaut hat, ist da das Objektiv geschraubt? wenn ja, könnte man dieses nicht einfach dirch ein 180° Objektiv ersetzten?


    Die Frage stelle ich aus dem Grund, da ich vor kurzem von meiner Türgegensprechanlage im Haus den tausch von 110° Objektiv gegen ein 170° Objektiv gemacht habe. Kosten waren 5€ und ca. 1Std Arbeit.


    Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht, würde mich über euere Kommentare freuen.

  • Hallo,


    einfach das Objektiv austauschen geht leider nicht da das Gehäuse vergossen ist.


    Ausbau der Kamera aus dem Auto dauert keine 5 Minuten.


    Solltest du ein SMEG haben wird dein Vorhaben wahrscheinlich eh nichts.


    Bei dem Nac kannst du eine 180er Kamera nachrüsten.


    Jedoch nicht für 5€, da du das Gehäuse der Kamera ändern musst sowie die Kamera und den Kamerastecker.


    Gruss

  • Bei der 180er wäre es ehr möglich, da die Kamera komplett auf Kunststoff besteht.


    Die 130er hat, soweit ich mich erinnere, ein Metall oder Alu Gehäuse.

    (Hinten Silber, vorne schwarz)

    Ich bin mir nicht sicher, ob die hinten Schrauben hatte oder verklebt wurde.

    Ist schon ne Weile her, ich glaube, ich habe meine alte nicht mehr.

    Müsste mal im Keller schauen allerdings ist die in wenigen Minuten ausgebaut.


    Wenn die verklebt ist, hilft höchstens mal ein Aufbacken der Kamera im Ofen.

    Das verflüssigt den Kleber und dann kann man vermutlich das Gehäuse auseinander ziehen.

  • Beitrag von akammo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke für die Antworten, werde mir mal die Kamera, wenn es wärmer wird draußen, mal anschauen.

  • Mach auch mal ein paar Fotos vom Gehäuse.

    Dann hat man für die Zukunft eine Referenz. :)

  • Ok, versuche dran zu denken, wenn ich das in Angriff nehme.

  • Mal noch ne Frage, falls der tausch des objektives gelingen sollte. Ist es überhaupt möglich die 130° Kamera mit der Einstellung im NAC auf 180° Kamera zu betreiben? sollte meiner Meinung nach ja gehen, nut die Darstellung im Display würde dann falsch dargestellt, oder?

  • sollte meiner Meinung nach ja gehen, nut die Darstellung im Display würde dann falsch dargestellt, oder?

    Richtig.

    Funktionieren wird die Kamera definitiv.

    Was sein könnte wäre, dass wenn der Bildsensor der 130er weniger Bildpunkte als die 180er liefert, dass das Bild dementsprechend aussehen wird.


    Das Bild wird ja digital skaliert, da man sonst ein Fischauge hätte.

  • Bei Aliexpress auch nicht fündig geworden?

    Da gibt's ja soziemlich alles an Krams. ^_^


    Die Suche ist natürlich Grütze, da bekommste bessere Ergebnisse, wenn du über Google suchst.

  • Leider nicht in der Ausführung. Werde die 180° besorgen und sollte ich über so ein Objekt drüberstolpern, werde ich die 130° Kamera trotzdem mal umbauen. Interessiert mich immer noch ob das gehen würde.

  • Werde die 180° besorgen

    Ich habe evtl. bald eine 180 RFK zu verfügung. Falls du nichts findest, melde dich bei mir.

  • Schon organisiert, über einen Bekannten, bin gerade beim einbauen :D. Trotzdem danke!

  • Hab die Kamera von einem 3008 II mit Halterung bekommen. Aus dem 3008 Halter hab ich den Ring rausgeschnitten und in meinem Halter eingeklebt. Kamera musste ich 4 Kerben verpassen, damit die in die Halterung passt. Hab mit 2 klexer Heißkleber, die Kamera in der Halterung fixiert (Muss mir noch eine Klammer konstruieren und ausdrucken, da sie alte nicht passt). Alles zusammengebaut und muss noch mit Arduino die Einstellungen anpassen. Die Stecker sind zwar unterschiedlich , aber die Steckkontakte sind von den beiden Kameras identisch, somit musste ich nur den Stecker umpinen.

  • Ist das jetzt die 130er oder 180er?

  • Das ist die 180° aus 3008 II. Für die 130° hab ich noch kein passendes Objektiv gefunden, da der verbaute recht kurz ist, hab schon einige cctv Objektive durchgeschaut. Option wäre noch das Gehäuse mit einem ausgedrucktem Adapter zu verlängern, muss aber trotzdem noch ein Objektiv mit den passenden Durchmesser sein, damit die Kamera später dicht wird. Mal schauen, sollte sich was ergeben, werde ich schreiben.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.