[3008] -Rückruf wegen Steuerzahnriemen gleich Wasserpumpe tauschen?

  • Hallo und guten Tag aus Niederösterreich.

    ich finde es gut das PSA Qualitätsprüfungen durchführt und ich habe auch kein Problem damit.

    Nun zu meiner Frage: mein Wagen hat jetzt ca. 84tkm.

    Sollte ich jetzt nicht damit verbunden gleich die Wasserpumpe tauschen lassen?

    Danach habe ich hoffentlich wieder 120-140tkm ruhe?

    Oder hält so eine Wasserpumpe sowieso ewig (Blick in die Glaskugel :zany_face:)


    LG

    Helmut

  • Eine Wasserpumpe kann durchaus ein ganzes Autoleben (soll lt. den Hersteller (Wünschen) bei ca. 140.000 km liegen) halten.

    Wenn jetzt bei Dir etliches getauscht werden muss, und Du das Auto noch lange fahren willst, schadet es nicht, die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln.

  • Danke für deine rasche Antwort.

    Ja eigentlich habe ich schon vor den Wagen noch etwas zu fahren. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Wagen.

    was kostet so eine Wasserpumpe? AZ darf ja nicht viel sein?


    Danke Gruß

    Helmut

  • was kostet so eine Wasserpumpe?

    Je nachdem vielleicht bis zu 100 Euro, also nicht die Welt.

  • Servus

    Danke ich glaube die Investition lohnt sich. Werde mal morgen mit der Werkstätte sprechen und werde berichten


    Danke

    Schönen Abend Helmut


    Guten Morgen,

    habe soeben von meiner Werkstätte erfahren das bei diesem Motor der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe läuft...

    Somit hat es sich erledigt.

    Schönen Tag

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von helmi55 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmi55 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • habe soeben von meiner Werkstätte erfahren das bei diesem Motor der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe läuft...

    Das ist klar, sie wird über den Keilrippenriemen der die Nebenaggregate wie die Klima, Generator (Lichtmaschschine), Servolenkung usw. antreibt.

    Auch wenn sie nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat, ist ein Austausch bei hoher Laufleistung durchaus in Erwägung zu ziehen.

    Und wenn das Auto sowieso in der Werkstatt steht kann man das gleich mitmachen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.