War das hier schon Thema?
Das ist ja für Opel-Kunden besonders bitter. Ist ja nun schon das zweite Mal innerhalb von 3 Jahren, dass denen die Online-Konnektivität gekillt wird.
LG Martin
War das hier schon Thema?
Das ist ja für Opel-Kunden besonders bitter. Ist ja nun schon das zweite Mal innerhalb von 3 Jahren, dass denen die Online-Konnektivität gekillt wird.
LG Martin
Habe ich auch schon im Corsa Forum gelesen...
Ist mit Ansage, weil ja eh nur alter Funkstandard, aber schon sehr ärgerlich weil PSA ja schon längst auf 4G hätte umstellen können und manche Dienste auch noch explizit als für ein Fahzeugleben lang kostenlos beworben wurden (speziell bei den eFahrzeugen)
Eins ist sicher... Ich werde dem Konzern kein Auto mehr abkaufen.
Grüße
Also der Größte Witz ist ja folgender:
Frage: Wie wirkt sich die Nichtverfügbarkeit des Dienstes auf die europäische eCall-Verordnung aus? Ist eCall vorgeschrieben?
Antwort: eCall ist für alle neuen Fahrzeugtypen, die nach dem 31. März 2018 zur Herstellung zugelassen werden, vorgeschrieben. Alle unsere Fahrzeuge sind mit der eurpäischen eCall-Verordnung konform.
Ist das Gesetz wirklich so billig ausgelegt, dass nur die bloße "Installation" Vorschrift ist, ohne die Funktion?
Auch folgende Antwort halte ich für eine dreiste Lüge:
Frage: Wird es eine Alternative für die Dienste für mein derzeitiges Fahrzeug geben?
Antwort: Nein. Neuere Fahrzeuge verfügen über ähnliche Dienste, die auf einer anderen Plattformen basieren. Diese Dienste sind nicht mit Fahrzeugen kompatibel, die eine SIM-Karte verwenden.
Technisch wäre es absolut kein Problem, das System einfach mit nem neuen Modul umzustellen.
Hier zeigt sich ja wieder grandios, wie viel der Kunde bei Peugeot einem Wert ist.
Hauptsache Neuwagen verkaufen.
Wie wird sich das auf unsere Autos auswirken?
Ich hab auch die Connect Box im Auto und diese Jahr noch Tüvtermin.
Wird wohl dann im September noch gehen, aber dann?
Nach 2.5 Jahren Nutzung vom Kauf zurücktreten?
Wertverlust und quasi unverkäuflich?
Ist das Gesetz wirklich so billig ausgelegt, dass nur die bloße "Installation" Vorschrift ist, ohne die Funktion?
Das kann nicht sein, das wäre zu einfach, siehe auch den Beitrag von MiRuDa
Technisch wäre es absolut kein Problem, das System einfach mit nem neuen Modul umzustellen.
Aber die Kosten wären immens. Das will Peugeot auf jeden Fall umgehen - irgendwie auch verständlich.
Das dürfte aber alle Hersteller betreffen.
Ich hab auch die Connect Box im Auto und diese Jahr noch Tüvtermin.
Wird wohl dann im September noch gehen, aber dann?
Das muss sich zeigen.
Mir geht es ähnlich.
Ob da nicht auch die Typisierungsgenehmigung eine Rolle spielt.
Es kann ja nicht sein, dass trotz verbautem E-Call, was dann durch den Hersteller nicht erneuert wird, bzw. nicht mehr funktionsfähig ist, das Fahrzeug keinen TÜV mehr bekommt
Der Käufer/Besitzer kann ja nichts dafür.
Ob da nicht auch die Typisierungsgenehmigung eine Rolle spielt.
Die Typgenehmigung dürfte aber älter als 2018 sein, das Fahrzeug gibts ja so schon länger, zumindest beim 3008, nicht dem FL
Das kann nicht sein, das wäre zu einfach, siehe auch den Beitrag von MiRuDa
Dann dürfte die Aussage allerdings falsch sein bzw. so dumm geschrieben, was die eigentliche Frage gar nicht beantwortet.
Das ist so, wie wenn jemand fragt, ob sein Auto mit geplatzten Reifen weiterfahren kann und Peugeot sagt: "Jo, also ein Auto ist gesetzlich mit einen funktionierenden Reifen ausgestattet."
Aber die Kosten wären immens. Das will Peugeot auf jeden Fall umgehen - irgendwie auch verständlich.
Das dürfte aber alle Hersteller betreffen.
Eigentlich ja nicht, man könnte es ja beispielsweise als kleines kostenpflichtiges Upgrade anbieten.
Es ist ja nichts aufwendiges, man müsste m.E. nach lediglich das BTA Modul austauschen, das wars.
Alles anzeigenWie wird sich das auf unsere Autos auswirken?
Ich hab auch die Connect Box im Auto und diese Jahr noch Tüvtermin.
Wird wohl dann im September noch gehen, aber dann?
Nach 2.5 Jahren Nutzung vom Kauf zurücktreten?
Wertverlust und quasi unverkäuflich?
Das ist natürlich auch übel und wie üblich wieder von der Politik nicht ganz durchdacht.
Was sollen denn jetzt all die Autofahrer mit ihren Autos machen, wenn wegen dieses blöden Systems keine Zulassung mehr gibt?
Alle Autos verschrotten?
Zum Glück ist meiner vor 2018 gebaut worden, ich bin da außen vor, aber dennoch, die Gesetztes Lage ist anscheinend mal wieder alles andere als richtig durchdacht.
Die Typgenehmigung dürfte aber älter als 2018 sein, das Fahrzeug gibts ja so schon länger, zumindest beim 3008, nicht dem FL
Je nachdem.
Meine ist von 05/2017 - gebaut 02.2018 - Zulassung 04.2018.
Hab zwar das E-Call auch verbaut, aber ich dürfte nicht unter die Regelung fallen.
Aber alle die später gebaut/typisiert wurden definitiv schon.
Ich schätze aber mal, dass vielen eher die Navi-Konnektivität fehlen wird, als das E-Call.
Zitat Arminius:
Aber die Kosten wären immens.
Eigentlich ja nicht, man könnte es ja beispielsweise als kleines kostenpflichtiges Upgrade anbieten.
Es ist ja nichts aufwendiges, man müsste m.E. nach lediglich das BTA Modul austauschen, das wars.
Wenig Kosten?
Update - falls es damit getan ist - wer spielt es ein?
Der Nutzer oder der Händler?
Modul austauschen, bei wieviel 100.000 Fahrzeugen?
Na ich weiß nicht
Ich schätze aber mal, dass vielen eher die Navi-Konnektivität fehlen wird, als das E-Call
Gehört sich aber auch nicht.
Es ist ein Ausstattungsmerkmal, das bei Bestellung zusätzlich Geld gekostet hat, dann aber nur 2, 3 oder 4 Jahre nutzbar?
Da sind Klagen, bzw Abfindungszahlungen ja schon fast vorhersagbar.
Ist über die Vin einsehbar, was für eine Sim/ Connect Box eingebaut ist?
Es ist ein Ausstattungsmerkmal, das bei Bestellung zusätzlich Geld gekostet hat, dann aber nur 2, 3 oder 4 Jahre nutzbar?
lacht in Opel Onstar
Wenig Kosten?
Update - falls es damit getan ist - wer spielt es ein?Der Nutzer oder der Händler?
Modul austauschen, bei wieviel 100.000 Fahrzeugen?Na ich weiß nicht
Wie gesagt, es muss ja nicht umsonst sein.
Arbeit für die Werkstatt und Einnahmen für den Hersteller.
Die Module sind, wenn sie richtig konfiguriert sind, bereits Plug&Play Ready, da muss man höchstens mal einen kurzen Testlauf machen.
Ist über die Vin einsehbar, was für eine Sim/ Connect Box eingebaut ist?
Jepp, anhand der Teilenummer.
Steht zwar nicht bei, welches BTA aber anhand der Teilenummer kann man im Netz mal suchen.
Im anderen Forum gefunden, da ist ab Artikel 3 auch ein Auszug von eingestellt.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32015R0758&from=DE
Ob da nicht auch die Typisierungsgenehmigung eine Rolle spielt.
Natürlich. ich habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt. Hier wird es m. M. recht gut erklärt:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/automatischer-notruf-ecall-pflicht-nutzen-risiken-17518
Es gibt neuigkeiten
Das ist einerseits eine gute Nachricht, verschebt aber für diejenigen, die ihre Fahrzeuge länger fahren wolle nur die Problematik.
Weiterhin kann man nur hoffen, dass spätestens jetzt nur noch die 4G/5G Einheiten eingebaut werden.
Das ist einerseits eine gute Nachricht, verschebt aber für diejenigen, die ihre Fahrzeuge länger fahren wolle nur die Problematik.
Weiterhin kann man nur hoffen, dass spätestens jetzt nur noch die 4G/5G Einheiten eingebaut werden.
...sind denn bereits 4G/5G Einheiten verbaut worden? Und wie kann man herausfinden, welche man hat?
Gute Frage Schätze mal dass es nur der Händler kann, von Peugeot selber wird man wohl keine Auskunft bekommen.
Man könnte, wie gesagt, nur mal nach der Fahrgestellnummer schauen und die Teilenummer des BTA's raussuchen.
Anhand der Teilenummer findet man ggf. INfos im Netz.
Andernfalls mal die technische Doku in der Servicebox abbonieren und selbst reinschauen.
...sind denn bereits 4G/5G Einheiten verbaut worden? Und wie kann man herausfinden, welche man hat?
Also 5G wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Sturm im Wasserglas, hier ist die Richtigstellung:
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