Welche 3 Kriterien beim Autokauf sind euch am wichtigsten?

  • Welche Kriterien beim Autokauf sind euch am wichtigsten? 31

    1. Anschaffungspreis (24) 77%
    2. Komfort / Ausstattung / Konnektivität (22) 71%
    3. Wirtschaftlichkeit & Verbrauch (20) 65%
    4. Zuverlässigkeit & Sicherheit (13) 42%
    5. Optik / Individualität (11) 35%
    6. Antrieb (3) 10%

    Mal eine neue Umfrage zum Thema Neuwagenbeschaffung. :)


    Was sind eure 3 wichtigsten Kriterien beim Autokauf oder anders gefragt, was ist euch am wichtigsten?


    Hat euch die zur Zeit herrschenden Inflation und gestiegenen Lebenserhaltungskosten dazu animiert, eure Kriterien umzudenken oder ist alles nach wie vor?



    Ihr habt 6 Punkte zur Auswahl und könnt bis zu 3 Auswahlen treffen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Für mich treffen alle 6 Punkte zu :)

  • Mir fehlt sowas wie KM Stand und Auto Geschichte (Vorbesitzern, Inspektionen). Gilt natürlich nur für gebrauchten ;)

  • Für mich treffen alle 6 Punkte zu :)

    Für mich auch, aber die 3 wichtigsten eben. ^_^


    Mir fehlt sowas wie KM Stand und Auto Geschichte (Vorbesitzern, Inspektionen). Gilt natürlich nur für gebrauchten ;)

    Hmmm, schwierig, ich bin mal von Neuwagen ausgegangen, da beim Gebrauchtwagen natürlich noch mehr Kriterien sind.

  • Hmmm, schwierig, ich bin mal von Neuwagen ausgegangen,

    Sollte so aber dann auch im Titel stehen ;)

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Welche Kriterien beim Autokauf sind euch wichtig?“ zu „Welche 3 Kriterien beim Autokauf sind euch am wichtigsten?“ geändert.
  • Erledigt. 8)

    Hab auch mal explizit "Neuwagen" ergänzt.

    Man muss ja nicht unbedingt einen kaufen, denn die Kriterien sind ja so oder so vorhanden.

  • Puhh, Schweres Thema.

    Die Emotionen sind ein Faktor, der nach Tagesform alle anderen Eckpunkte verschieben kann.

    Ich finde, dass alle Punkte relativ sind, sonst hätte ich weder den K (Kette), noch den 308 gekauft :see_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey: :D.

    Deswegen kann ich da auch nur alles ankreuzen 8)

  • Ich muss sagen Zuverlässigkeit und somit ein Preis/Leistung ist für mich das allerwichtigste. Am wenigsten lege ich Wert auf Image und Marke.

  • Lieber einen "Exoten" wie z.B. Peugeot ohne oder mit wenig Image (auch z.B. Skoda) "mit alles" als einen Deutschen Premiumwagen in Grundausstattung.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel und eine Verkleinerung des Familien-Fuhrparks an. Will heißen, mein 208 soll weg und der 307 meines Vaters. Ich weiß auch noch nicht so ganz, wie ich das mache. Ich denke mal, den 208 werde ich privat verkaufen unter Zuhilfenahme meines :) - Verkauf im Kundenauftrag. Den 307 werde ich wohl versuchen, einem Händler anzudrehen - wenn die sich überhaupt für solche Gurken erwärmen können. Geplant sind entweder ein 308 als Hatchback, ein 2008 II oder ein 3008 II. Bevorzugt als Benziner mit Automatik.


    Anschaffungspreis spielt natürlich eine Rolle. Klar könnte ich auch 40.000€+x finanzieren, da wäre ich dann wohl bei irgendwo 600€/Monat auf 60 Monate. Könnte ich mir schon grad noch so leisten, will ich aber nicht. Als Budgetobergrenze hab ich so ca. 30.000€ gesetzt. Davon will ich 7.500€ als Anzahlung hinlegen + Inzahlungnahmewert für den 307, der sich voraussichtlich eher im 3-Stelligen Bereich bewegt (wenn überhaupt) und der Rest wird über die Hausbank finanziert.


    Was Ausstattung angeht, bin ich so ein bisschen picky - aber wer ist das nicht. Navi brauch ich nicht unbedingt, das kann TomTom Go sowieso besser. Deswegen ist Mirror Screen Pflicht. DAB+ ist auch Pflicht. Keyless Go brauch ich nicht unbedingt. Auf eine el. Heckklappe kann ich auch verzichten. Mit meinem bisherigen Verständnis davon, komme ich, solange das Auto in der Garage steht, dann nämlich nicht mehr an den Kofferraum dran.


    Optik und Individualität sind mir zumindest beim Auto schon wichtig. Ich selbst bin ja eher ein Mauerblümchen :nerd_face: - deswegen sollte das Auto schon ein bisschen was extravagantes haben. Wobei man es auch da übertreiben kann. Das Facelift vom 3008 II halte ich z.B. für weniger gelungen als das Vor-Facelift. Auch den neuen 308 finde ich eher weniger ansehnlich, im Vergleich zum Facelift des 308 II. Die neuen Modelle von Hyundai und Kia sagen mir optisch auch nicht mehr so wirklich zu. Modelle aus dem VAG-Konzern, auch wenn das sicherlich gute Autos sind, stehen hier in meiner Gegend an jeder Ecke und sind damit praktisch aus Prinzip raus. Außer der A3 vielleicht, aber der ist regelmäßig zu teuer.


    Wirtschaftlichkeit & Verbrauch sind angesichts der Spritpreise natürlich sehr wichtig. Deswegen ist es naheliegend, dass ich mich hauptsächlich nach der verbrauchsintensivsten Kombination am Markt umschaue - Benziner, SUV, Automatik. :zany_face: So legendär günstig wie mein 208 wird's wohl nicht wieder werden. Langezeitverbrauch 5,6l/100 km, 24€ Steuer p.a. und 40€ Versicherung im Monat. Aber es wäre schon nett, wenn der neue keine 10 Liter nimmt. Mal schauen, wie viel der 3008 sich genehmigt. Der kleine Benziner könnte vielleicht noch mit 6 Liter hinkommen - der große wird sich bei meinem Streckenprofil eher 7 - 7,5 Liter nehmen. Die Diesel dürfte ebenfalls streckenprofilbedingt nicht viel sparsamer sein, das sehe ich ja beim 307 von meinem Paps.


    Zuverlässigkeit ... nun ja. Durch diverse Foren kann ich mich da wohl als recht belesen bezeichnen, was die Schwachstellen der Fahrzeuge angeht. Da ist Unwissenheit auch manchmal ein Segen, wenn man nicht um die Schwachstellen anderer Marken weiß. Der Dreizylinder hat halt die massiven Probleme mit dem Zahnriemen, die mir auch etliche Gebrauchtangebote verhageln. Von Fahrzeugen, die da mehr als 15.000km p.a. gelaufen haben, halte ich dann eher Abstand. Die Diesel haben auch quasi flächendeckend Probleme mit dem AdBlue, wo man außer Beten auch nicht wirklich was gegen machen kann, wie es scheint. Aber das AdBlue-Problem sorgt immerhin nicht für kapitale Motorschäden.


    Um die Sicherheit mache ich mir keine großen Gedanken bei Peugeot.


    Thema - Antrieb: PHEV ist voll und ganz uninteressant, weil a) zu teuer in der Anschaffung und b) kann ich die Kiste nicht aufladen. Aus dem gleichen Grund auch kein BEV, obwohl ein e-2008 wohl 99% meiner regelmäßigen Fahrten problemlos bedienen könnte. Bei Dieseln sagt mir mein Verstand eigentlich, dass das Käse ist. Bei regelmäßig 10 km einfache Strecke zur Arbeit + Urlaub + meine sinnlosen Kulturfahrten ab und an, komme ich so auf 12.000-13.000 km p.a. Wirklich was zum Ziehen hab ich auch nicht. Hab keinen Anhänger und auch keine schweren Lasten, die regelmäßig von A nach B gebracht werden müssten. Allerdings bekommt man den Diesel grad - zumindest gefühlt - irgendwie hinterher geschmissen. Liegt wohl offensichtlich an der Entwicklung der Kraftstoffpreise.


    Ist alles nicht einfach zur Zeit. Ich hab allerdings schon ein paar interessante Angebote im Auge:

    Nummer 1

    Nummer 2

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Mittlerweile Leider echt Verbrauch. Ich habe keine Lust mehr alle 500 km einen 60 Liter Tank voll zu machen.


    Als zweites würde ich definitiv auf Platzangebot gehen, beim Urlaub ist meist das MTB im Kofferaum und Zelt ist auch öfters mal dabei von daher ist n geräumiger Innenraum schon sehr Praktisch.


    Wenn ich nur die Wahl der 3 habe würde ich auf Zuverlässigkeit gehen, wobei die Abwägung zu Innenraumqualität oder Exterieur Design durchaus schwierig ist. Aber dank Relax Garantie 10 Jahre auf alles was kein Verschleißteil ist.

  • Auf eine el. Heckklappe kann ich auch verzichten. Mit meinem bisherigen Verständnis davon, komme ich, solange das Auto in der Garage steht, dann nämlich nicht mehr an den Kofferraum dran.

    Bei vielen Modellen kann man den Öffnungswinkel begrenzen.

    Dazu muss man dann aber in die Tiefen der Bedienungsanleitung vordringen.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Bei vielen Modellen kann man den Öffnungswinkel begrenzen.

    Dazu muss man dann aber in die Tiefen der Bedienungsanleitung vordringen.

    Geht ganz einfach:

    Heckklappe soweit aufgehen lassen wie man möchte, und den Schließtaster drücken.

    Dann den Taster nochmals solange drücken bis ein Signal ertönt - fertig.

    Zum wieder kompletten Öffnen, oder ein andere Öffnungsweite die Klappe per Hand bewegen und den Taster wieder drücken bis das Signal kommt.

  • Also gibt man der Heckklappe dann quasi eine Art Zwischenhalt vor?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Geht ganz einfach:

    Heckklappe soweit aufgehen lassen wie man möchte, und den Schließtaster drücken.

    Dann den Taster nochmals solange drücken bis ein Signal ertönt - fertig.

    Zum wieder kompletten Öffnen, oder ein andere Öffnungsweite die Klappe per Hand bewegen und den Taster wieder drücken bis das Signal kommt.

    Also gibt man der Heckklappe dann quasi eine Art Zwischenhalt vor?

    Richtig, sie öffnet dann nur soweit wie man sie eingestellt hat. Sehr vorteilhaft wenn man in der Garage steht, und in den Kofferraum möchte.

    Schade ist nur, dass sie sich diese Stellung nicht merkt, wenn man die Einstellung wieder ändert.

    So wie bei einem Fahrersitz. wo man mehrere Einstellungen speichern kann.

  • Für mich zählt lediglich der Service

    Ein guter und ehrlicher Händler, dem man voll vertrauen kann und der einen nicht über den Tisch zieht und wo man jederzeit geholfen wird.

    Solch einen Händler haben wir hier in unserem Nachbardorf und deshalb bin ich bei dem seit jetzt fast 30 Jahren mit etlichen Fahrzeugen Kunde

    Ist ein Toyotahändler und wenn der umsteigen sollte auf VW oder Ford fahre ich halt VW oder Ford.

    Mir kommts da nicht auf die Marke an auch nicht auf den Aschaffungspreis.

    Der ProAceCity Verso war garantiert teurer wie ein vergleichbarer Combo oder Berlingo aus der Region

    Aber der Service.....

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.