Nac Wave 4 - mehrere Smartphones via Bluetooth verbinden?

  • Hallo zusammen,


    vllt bin ich einfach nur blöd oder blind, aber weder im Netz, noch im Handbuch konnte ich etwas dazu finden.
    Ist es beim Wave 4 möglich mehrere Smartphones via Bluetooth zu verbinden?

    Ich habe einmal mein iPhone, was ich gerne verbinden möchte um die MyPeugeot App zu verwenden - Bspw. eine Adresse ans Navi senden.

    Neben mir sitzt meine Partnerin und die möchte Musik über ihr Android Smartphone abspielen und steuern.


    Ist das möglich? In einem 60€ Radio im alten Auto, konnten sich bis zu 5 Geräte verbinden. Daher wäre ich etwas geschockt, wenn das nicht funktionieren sollte :see_no_evil_monkey:

  • Geht leider nicht beim Nac. :smiling_face_with_tear:

    Man kann immer nur 1 Smartphone verbinden und nutzen.

  • You can connect up to 3 phones simultaneously, but each phone must have a different bluetooth profile:

    - calls/messages;

    - streaming;

    - data.


    Or a combination of those profiles in fewer phones, eg calls/message + streaming in one phone and data sharing in another one.

  • Nice.

    I haven't tried that with different bluetooth profiles yet.

  • Thank you so much. I got it working without profiles today, I guess? When connecting the first phone you have to make sure that the checkbox for music streaming is not checked. When connecting the second phone you only check the music streaming checkbox and then both work together :OK_hand:

  • Konntest Du vorher bereits eine Verbindung zum 2. Smartphone aufbauen?


    Ich weiß noch, dass es bei mir nicht funktioniert hat, wenn ich versucht habe, ein 2. Smartphone zu verbinden.

    Weder beim Wave 2, noch beim Wave 3.

  • Konntest Du vorher bereits eine Verbindung zum 2. Smartphone aufbauen?


    Ich weiß noch, dass es bei mir nicht funktioniert hat, wenn ich versucht habe, ein 2. Smartphone zu verbinden.

    Weder beim Wave 2, noch beim Wave 3.

    Was genau meinst du? :/


    Ich hatte beide mal unabhängig von einander mit dem selben Profil verbunden. Dazu habe ich am 1. Smartphone einfach das Bluetooth deaktiviert und dann habe ich mich mit dem 2. verbunden. Seitdem tauchten dann beide in der Bluetooth Liste auf. Ab jetzt, wenn ich mit dem 1. Smartphone verbunden bin und in der Bluetooth Liste auf das 2. klicke, dann fragt er mich ob ich für das aktuelle Profil das 1. mit dem 2. ersetzen möchte. Das hat mich etwas verwirrt und deshalb dachte ich auch zunächst, dass zwei Telefone gleichzeitig nicht funktionieren. Ich kann also quasi nicht am Nac sagen, dass es sich mit dem 2. verbinden soll. Die Verbindung muss jetzt immer vom (2.) Smartphone selber ausgehen.

  • Ich konnte mich nicht mit einem 2. Smartphone verbinden.


    Die Verbindung ist immer fehlgeschlagen, wenn bereits ein Smartphone verbunden war. :/


    Wenn ich mit meinem verbunden war, konnte sich meine Freundin nicht damit verbinden, ich musste zuerst mein Smartphone trennen.

    Andersrum war es auch so, wenn meine Freundin verbunden war, konnte ich mich nicht mehr verbinden.

    Ist aber schon ewig her.


    Ob es ein Firmware Bug war?

  • Gut möglich, oder du hattest vllt das Musik Streaming an deinem Smartphone aktiviert. So wie es aussieht scheint das NAC das leider auch immer zu aktivieren. Sprich, ich steige ins Auto ein; mein iPhone verbindet sich; ich gehe in die Bluetooth Einstellungen und nehme den Haken für Musik Streaming raus; dann muss man ein bisschen warten; erst dann kann sich meine Freundin mit ihrem Samsung Gerät ebenfalls verbinden.

  • Das ist bei meinem Wave 2 auch so - ich verbinde ich mein Handy gar nicht mehr, der Rest der Familie macht sich dann aus, wer ein Handy für's Musikhören verbinden darf ...

  • Dann ist es ja vielleicht nur ein Wave 2 Problem? :/


    Wäre interessant mal auszutesten.

    Muss ich demnächst mal bei meinem Wave 4 ausprobieren.

    Hab auch noch irgendwo mein Test Wave 2 rumfliegen, da werde ich es auch nochmal mit aktueller Firmware testen.

  • Dann ist es ja vielleicht nur ein Wave 2 Problem? :/


    Wäre interessant mal auszutesten.

    Muss ich demnächst mal bei meinem Wave 4 ausprobieren.

    Hab auch noch irgendwo mein Test Wave 2 rumfliegen, da werde ich es auch nochmal mit aktueller Firmware testen.

    Das Ergebnis würde mich jedenfalls interessieren, auch wenn ich mit meiner Umgehungslösung grundsätzlich zurechtkomme :S

  • Hab auch noch irgendwo mein Test Wave 2 rumfliegen, da werde ich es auch nochmal mit aktueller Firmware testen.

    Kann ich auch machen, allerdings mit zwei Android Geräte.

  • Das sollte keinen Unterschied machen, ob Android oder IOS.

    Wäre gut zu wissen, ob es tatsächlich Nac abhängig ist. 8)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.