Motor wird nur langsam warm

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre meinen P 208 II Puretech 100 EAT8 seit einem Monat. Davor hatte ich einen P 208 I, 83PS, Schaltgetriebe.


    Ich habe den Eindruck, dass der Motor des jetzigen P 208 II laut Temperaturanzeige wesentlich langsamer warm wird als der vorherige.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Dürfte an den derzeitig niedrigen Temperaturen liegen.


    Wenn Du die Motorlast erhöhst, wird es schneller gehen.


    Bei wenig Drehzahl und Last, kühlt der Motor bei den Temperaturen schneller ab und braucht dementsprechend auch länger, um auf Temperatur zu kommen.


    Noch länger braucht es bei wenig Last und hoher Geschwindigkeit, denn je mehr kalte Luft den Motorraum durchströmt, desto höher der Kühleffekt.

    Ist nichts ungewöhnliches und ist auch bei allen anderen Autos der Fall. :)


    Zuletzt nen aktuellen Skoda Oktavia und jetzt nen A3.

    Vor ner Woche gings schneller und jetzt brauchts länger oder er kommt trotz einigen KM trotzdem nicht auf Temperatur.

  • Das mit den Temperaturen ist mir klar. Den vorherigen P 208 hatte ich bis Mitte Dezember, als es hier in Bayern richtig kalt war. Deswegen habe ich auch den Vergleich.

  • Es ist durchaus auch möglich , dass es am Getriebe liegt.

    Das Automatikgetriebe versucht immer das Drehmoment möglichst effizient zu halten. Wenn man bei Schalter z.B. die Drehzahl höher dreht, oder man untertourig fährt, kann das diesen Effekt hervorrufen.

    So lange die Temperatur aber immer den Normalbereich erreicht, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.


    Wie groß ist denn der Zeitunterschied?

  • Liegt bei 5-10 Minuten.

  • Es ist wohl so, das es für die Norm zu Temp 6 D notwendig ist, die Wärme ausschließlich dem Motor zu kommen zu lassen und nicht dem Kühlwasser.

    Somit dauert die Innenraumerwärmung länger.

    Dafür gibt es den elektrischen Zuheitzer mit nur 300 W


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Mir geht es hier nicht um die Innenraumerwärmung - ich friere nicht 😎.

    Mein Gedanke ist: Motor langsamer warm = höherer Spritverbrauch.

  • Mir geht es hier nicht um die Innenraumerwärmung - ich friere nicht 😎.

    Mein Gedanke ist: Motor langsamer warm = höherer Spritverbrauch.

    Verminderte Heizleistung/ Erwärmung des Motors ist durch reduziertem Spritverbrauch erklärbar. Zur Einhaltung der Abgaswerte


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Mein Gedanke ist: Motor langsamer warm = höherer Spritverbrauch.

    Konntest Du dann einen großen Unterschied zum Vorgänger feststellen?

    Ansonsten wäre es ja egal wie lange der Motor braucht um seine Betriebstemperatur zu erreichen, da für Dich ja die Innentemperatur nicht ausschlaggebend ist.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor bei meinem Rifter deutlich länger braucht um lt Fernthermometer auf Temperatur zu kommen.


    Ich hatte vorher einen Hyundai i30 Kombi Automatik Diesel 120PS, auch bereits 6D Temp, der war nach ca 2km im Winter bei ähnlichen Temperaturen wie jetzt warm. Der Rifter braucht jetzt mindestens das dreifache. Mit dem fahre ich bereits auf meiner üblichen Strecke auf die Autobahn auf und das Thermometer liegt immer noch danieder.


    Fährt da Peugeot wirklich einfach ein massiv anderes Temperaturmanagement?

  • Mein Gedanke ist: Motor langsamer warm = höherer Spritverbrauch.

    Konntest Du dann einen großen Unterschied zum Vorgänger feststellen?

    Ansonsten wäre es ja egal wie lange der Motor braucht um seine Betriebstemperatur zu erreichen, da für Dich ja die Innentemperatur nicht ausschlaggebend ist.

    Ich kann einen großen Unterschied zum Vorgänger feststellen.

    Ist es wirklich egal, wie lange der Motor bis zum Erreichen der Betriebstemperatur braucht?

    Ich befürchte, dass durch die längere Dauer der Spritverbrauch steigt. Oder?

  • Der Spritverbrauch ist schon während der Warmlauf/Warmfahrphase höher, genauso wie die Abnutzung.

    Deswegen auch meine Frage wie groß der Unterschied (Spritverbrauch) zu Deinem "Alten" ist.


    Manchem ist das aber egal.

  • Ich habe mal das Smartphone über OBD/ ELM 327 mit dem Auto verbunden und über die App Motor Data die Kühlwassertemperatur ausgelesen nach dem Starten.

    Bei 65 °C Kühlwassertemperatur in der App wird erst beim Auto die 50 °C angezeigt, ab 75 °C zeigt das Auto dann gleich Appanzeige an.

    Entweder wird dabei an 2 verschiedenen Stellen die Temperatur abgegriffen oder die niedrigere Temperaturanzeige im Auto soll dich zur schonenden Fahrweise bewegen, da laut Anzeige der Motor noch kalt ist.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Das ist wirklich interessant!

  • Das ist nichts ungewöhnliches. Der Kühlkreislauf ist in 2 Beteiche aufgeteilt (Zylinderkopf und Motorblock). Je nachdem wo die Temperatur abgegriffen wird, hast' eben verschiedene Werte.


    Der "alte 208er" hatte noch den 4zylinder drinnen. Der jetzige eben den PT-Motor. Wegen der Abgasoptimierung wird wohl der Zylinderkopf vorrangig aufgeheizt. Außerdem besteht die Möglichkeit zu prüfen, ob der Kühlkreislauf gut entlüftet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Emil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.