Abstandsradar defekt Fehler Bremssystem

  • Hey Leute habe seit 2 Tagen diese Meldung im Display. Nach Ausmachen und neu anmachen ist der Fehler weg und alles geht wie normal. Was kann ich machen? Auto bzw. Sensor zu dreckig? Ist eigentlich sauber.


    Mfg Tom

  • Und funktioniert das ACC? Auch während der Meldung?

  • Diese Meldung (ohne Hinweis auf Bremssystem in meinem Oldtimer aus 2018) ist bei mir erschienen, als ich beim Wechseln von Gas auf Bremse "hängengeblieben" bin und so irrtümlich Gas und Bremse sehr kurz beide benutzt wurden. (Vorsicht bei großen Stiefeln und Wanderschuhen :) )

    Danach wird der Tempomat komplett abgeschaltet, manchmal will einen das Navi dann zur nächsten Werkstatt schicken, aber beim nächsten Start funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Jetzt im Winter kann auch nasser Schnee auf dem Frontgrill vor dem Radar-"Klotz" das ACC abschalten.


    Groetjes,

    Hermann

  • Naja ich mach aus und wieder an dann gehts. Dreck ist keiner drauf. ACC hab ich noch ned getestet ob es geht aber ja er will dass ich zur Werkstatt fahre. Muss aber sagen dass bei mir Service bzw. Pickerl fällig ist und der Schraubenschlüssel im Display aufscheint mit 100km überschritten.


    Mfg Tom

  • Diese Meldung kommt bei mir öfter im Winter. Liegt daran, dass deine Batterie langsam das Zeitliche segnet. Unterspannung können die wenigsten elektronischen Helferlein ab.

    Und gerade beim Starten geht die Batterie ordentlich in die Knie. Lass deine Batterie mal prüfen.

  • Arbeite eh bei VW kann ich gut machen... Baaa die austauschen is ja voll kacke aber hilft nix

  • Es muss nicht unbedingt an der Batterie liegen.

    Ein Blick im Fehlerspeicher würde ggf. ausreichen, sofern es ein Fehler ist, der permanent gespeichert wird.

    Temporäre Fehler kann man später nicht auslesen, da sie, wie der Name schon sagt, temporär sind und verschwinden, sobald der Fehler verschwunden bzw. die Voraussetzung zum fehlerlosen Betrieb wieder gegeben ist.


    Ob die Batterie tatsächlich defekt ist, sollte man vorher prüfen, bevor man blind und unnötig eine neue Batterie einbaut.

    Es reicht auch schon, morgens mal die Spannungsversorgung zu prüfen.

    1. Zündung an (Um für Last zu sorgen)
    2. Haube auf
    3. Multimeter kurz ranhalten


    Außerdem sollte man sicherstellen, dass die Batterie auch geladen ist, gerade jetzt an den kalten Tagen.


    Auch, wenn ich es nicht oft genug betonen kann, fragt nicht eure Werkstatt, ob die Batterie defekt ist.

    Die bauen euch mit Freudentränen eine neue ein, ohne wenn und aber!


    Baaa die austauschen is ja voll kacke aber hilft nix

    'N bisschen mehr auf die Ausdrucksweise achten, kommt auch sonst nur unprofessionell rüber.

  • Jo kein Thema. Mach ich. Na ich arbeite bei VW da frag ichn Mechaniker und lass die testn der sagt mir dann schon.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.