Getriebeölwechsel beim Automatik Getriebe (EAT8) notwendig?

  • Hallo alle zusammen. Soll das Getriebeöl nach 60.000 km gewechselt werden? Es ist ein Achtgang-Automatikgetrieb. Vielen Dank und beste Grüß.

  • Ich hab schon öfter gelesen, das jemand sein Wandlergetriebe (auch andere Marken) hat spülen lassen, aber nur in Verbindung mit Schaltproblemen.

    Beim Schalter bleibt das immer drin, wird höchstens mal nachgefüllt, ausser nach einer Reparatur.


    Ich hab auch das EAT 8, bin mal auf weitere Antworten gespannt.


    Wird das evtl. im Rahmen eines Service gemacht?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Getriebeölwechsel“ zu „Getriebeölwechsel beim Automatik Getriebe (EAT8) notwendig?“ geändert.
  • In der Regel heisst es ja immer - "lebenslange Füllung"

    Beim Schalter hab ich mal (ohne Probleme gehabt zu haben) bei 120.000 km wechseln lassen - Verbesserung hab ich nicht bemerkt.


    Da aber ein Automatikgetriebe etwas mehr Abnutzung hat (Schalter trennt häufiger vom Motor), kann es nicht schaden auch bei solchen Fahrleistungen mal zu wechseln, und gleich eine Spülung vornehmen zu lassen.

    Spätestens aber bei Schaltproblemen.

  • Hallo zusammen,


    habe zwar nur das EAT 6 Getriebe und da soll laut Peugeot auch kein Wechsel gemacht werden.

    Habe es dennoch durchgeführt, da die Getriebe von Eisin sind und dort wurde etwas von über 100.000 km gesagt.

    War eine super Entscheidung, seitdem ist es noch geschmeidiger wieder .


    Gruß


    Bobby

  • Beim Schaltgetrieb dient das Getriebeöl in erster Linie der Schmierung der Zahnräder etc.

    Beim Wandlerautomaten wird das Öl auch zur Kraftübertragung (im Wandler) genutzt.

    Bei den Doppelkupplungsgetrieben von VW hat es auch noch die Funktion eines Hydrauliköls für die Getriebebetätigung (es gibt auch Hersteller die das mit elektrischen Stellantrieben machen). Je nach Getriebevariante (hohe drehmomente) können es auch Nasskupplungen sein, diese werden vom selben Öl geschmiert bzw. gekühlt.


    Hier sind pauschale Ausagen und Vergleiche mit Schaltgetrieben wenig Zielführend.

    Auch sagt einem KEIN Hersteller wie die Lebensdauer der "Lebensdauerfüllung" definiert ist.

    Wer böses vermutet könnte auf die Idee kommen das ein Hersteller lieber neue Fahrzeuge verkauft als die vorhandenen lange am Leben zu lassen.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Da kann man dir nur recht geben und

    "Wer böses vermutet könnte auf die Idee kommen das ein Hersteller lieber neue Fahrzeuge verkauft als die vorhandenen lange am Leben zu lassen"


    gilt leider für so gut wie alle Produkte ;(

  • Moin,


    Jedes Getriebe, egal ob Manuell oder Automatik, hat Abrieb und Verschleiß. Dieser zeigt sich in Form von schwarzen Ablagerungen. Der Filter kann das nicht komplett verhindern.

    Daher fliegt zumindest bei mir nach spätestens 60000km das Gertiebeöl raus und es wird eine Spülung gemacht..


    Grüße Volker

  • Es belibt natürlich jedem selbst überlassen, nur finde ich es etwas verfrüht das Getriebe schon bei 60000 km zu spülen.

    Wenn man keine erhöhte Belastung wie z.B. einen häufigen Anhängerbetrieb mit großen Gewichten hat, viele Kurzstrecken mit Kaltlauf, oder irgendwelche Probleme hat, denke ich, dass es durchaus reicht, bei 80000 - 100000 km seinem Getriebe einen Ölwechsel mit Spülung zu gönnen.

  • ein befreundeter Mechaniker hat mir gesagt, dass ich unbedingt einen Wechsel des Getriebeöls (inkl. Spülung) zwischen 80.000 und 100.000 km machen soll. Also werde ich das in Folge auch machen.

  • oder irgendwelche Probleme hat,

    Eine Wartung stellt ja grundsätzlich eine Vorbeugende Maßnahme dar.

    Daher ist diese Argumentation irgendwie komisch.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Eine Wartung stellt ja grundsätzlich eine Vorbeugende Maßnahme dar.

    Das ist grundsätzlich richtig.


    Daher ist diese Argumentation irgendwie komisch.

    Kannst Du das näher erläutern?

  • Ich zögere eine Vorbeugende Maßnahme, die Schäden/Verschleiß Verzögern soll, heraus bis ein Schaden/Störung auftritt.

    -> Das ist für mich irgendwie komisch.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Das kam vielleicht etwas falsch herüber.

    Das mache oder empfehle ich durchaus nicht. Aber es gibt doch genug Meinungen und Erfahrungen über die "sinnvollen" Wartungs- und Wechselintervalle bei den Getrieben.

    Von daher eben meine Aussage, dass ich einen Wechsel, bzw. eine Spülung bei 60000 km für nicht unbedingt notwendig halte.

    Außer natürlich es gabe einen triftigen Grund dafür.

  • Hallo,


    ich habe jetzt fast 120.000km abgespult. Von Getriebespülung bzw. Ölwechsel hat beim Freundlichen nie jemand etwas gesagt.
    Was kostet sowas ungefähr? Danke.

  • ich habe jetzt fast 120.000km abgespult. Von Getriebespülung bzw. Ölwechsel hat beim Freundlichen nie jemand etwas gesagt.

    Was kostet sowas ungefähr? Danke.

    Klar, denn vom Hersteller ist das nicht vorgesehen, und eine Reparatur spült mehr Geld in die Kasse.

    Preislich gibt es Spannen zwischen 300€ und 500€.


    Wenn Du die Mittel hast, und das Auto noch lange fahren willst, ist eine Spülung nicht verkehrt.

    Das Getriebe dankt es Dir.

  • Danke für die Info.

  • Ich werde im Januar beim Bosch Service eine Getriebespülung durchführen lassen, Probleme habe ich bisher nicht, ist rein vorsorglicher Natur, ich habe nicht vor, mein Kfz die nächsten Jahre abzustoßen. Es handelt sich um einen 308 SW GT BlueHDi, Erstzulassung 04/2019. Habe jetzt 125000 km auf der Uhr. Ich bin der 2. Besitzer und das Auto wird nur auf Langstrecke bewegt. Ich melde mich danach mal, ob mir ein Unterschied auffällt.

  • Ihr macht euch Gedanken ob bei 60tkm oder 100tkm. Schaut mal was der Hersteller selbst für seine auf anderen Märkten verkauften Getriebe empfiehlt:

    https://www.aisinaftermarket.jp/cn/products/atf/images/atf_a2_CFEx_AFW+.pdf


    Mir erschließt sich auch nicht warum jemand eine Gefahr dabei sieht. Einen Ölwechsel beim Motor stellt doch auch niemand (kaum jemand) in Frage.
    Wenn man einen Fachbetrieb beauftragt der sich damit auskennt und das richtige Öl verwendet wird ist es doch nichts anderes als ein vorbeugender Ölwechsel - war das Öl noch gut wird man keinen Unterschied merken, war es schon verschlissen wird es besser. In beiden Fällen hat man wieder ein paar tausende km Ruhe.

  • Hi,

    weiß einer von euch wo sich beim EAT8 Getriebe die Schlauchanschlüsse zum Getriebespülen befinden??

    Jetzt habe ich endlich jemanden gefunden der mir das für gut 130€ macht, Öl darf ich anliefern ( große deutsche Werkstattkette die u.a. auch Akkuschrauber herstellen).


    Der meint jetzt das würde doch nicht gehen, genau verstanden warum habe ich das nicht. Irgendwie kann er nicht gleichzeitig oben einfüllen und unten absaugen.

    Wenn ich mir Bilder im Internet vom Lexus, VW Touareg, Porsche Cayenne mit dem selben Getriebe ansehe, liegen die beiden Anschlüsse schön brav & gut erreichbar nebeneinander.

    Kann mir da jemand helfen??


    VG

  • Ich verfolge dieses Thema auch sehr gespannt, bei mir würde eventuell auch mal eine Getriebespülung anstehen.

    Leider habe ich, im Gegensatz zu traderjoe noch keine Firma im Großraum Innsbruck gefunden.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.