Serviceaktion für 3008 (P84)

  • Heute kam die Aufforderung vom Hersteller eine Werkstatt aufzusuchen, da die Unterlegscheiben der hinteren Antriebswellen ausgetauscht werden müssten. Lt. meiner Werkstatt bedeutet die 5 Stunden Aufwand. Zudem müssen Teile erst bestellt werden. Detailliertere Angaben gabs nicht.

  • Wurde bei meinem am 2.Jan.erledigt,

    Auch hier auf Nachfrage die gleiche Antwort :

    Unterlegscheiben erneuern,und Antriebswelle kontrollieren.

  • Bei mir noch im Dezember erledigt. Im Schreiben von Peugeot wird ja von 2h Arbeitszeit gesprochen. Lt. meiner Werkstatt aber wesentlich aufwendiger, da Neuland und die Einbauanleitung äusserst mangelhaft, tw. verwirrend und nicht sehr detailliert. Die zweite Unterlegscheibe ging dann wohl etwas schneller, da entspr. Erfahrung vorlag.

    Teile mussten auch extra bestellt werden, waren aber innerhalb eines Tages bei der Werkstatt.

  • Wieso scheint es so, dass nur bestimmte Fahrzeughalter angeschrieben werden.

    Sollten nicht bei allen 3008er der gleichen Baureihe betroffen sein?

  • Wieso scheint es so, dass nur bestimmte Fahrzeughalter angeschrieben werden.

    Sollten nicht bei allen 3008er der gleichen Baureihe betroffen sein?

    Kommt drauf an, was verbaut wurde.


    Manche Teile werden je nach ORGA-Nummer verbaut und können dementsprechend beim selben Modell unterschiedliche Probleme haben.

    Anhand der Fahrgestellnummer kann man auch herausfinden, ob noch irgendwelche wichtigen Serviceaktionen offen sind.

  • Ja, das hatte ich Online überprüft und mir wird nichts angezeigt. Weiß nich so recht ob das gut oder schlecht ist.

  • Was heißt "Online überprüft"?

    Hattest Du in die Peugeot Servicebox geachaut?

  • Ah stimmt, die Seite gab es ja auch noch. :)


    Die Frage ist, ob da nur die Rückrufe angezeigt werden, die gesetzlich gemacht werden müssen oder auch dringend zu erledigende Service Arbeiten, die manche Autos haben.


    Manchmal gibt es ja auch Bauteilbedingt o.ä. Serviceaktionen, die gemacht werden müssen.

  • hmm, wo kann man sich denn da schlau machen? Bei Peugeot direkt?

  • Ja, beim Händler.

    Fahrgestellnummer durchgeben und die sehen es dann in der Servicebox.


    Oder Fahrgestellnummer im Profil eintragen. ;)

  • sollte nun im Profil ersichtlich sein :)

  • Scheint nichts offen zu sein. :thumbs_up:

    Nur ein Hinweis mit: "Achtung, dieses Fahrzeug wurde personalisiert".


    Was auch immer das Besondere daran sein soll.

  • hmm, komisch.

    An dem Auto wurde eig. nichts gemacht...sollte alles original sein.

  • Ich hab bisher auch keine Erklärung gefunden, wozu diese Info überhaupt dienen soll.

    Die Meldung haben nicht alle.


    Hätte mir nur vorstellen können, dass man nachträglich was ein- oder anbauen lassen hat.

  • Ich hab bisher auch keine Erklärung gefunden, wozu diese Info überhaupt dienen soll.

    Die Meldung haben nicht alle.


    Hätte mir nur vorstellen können, dass man nachträglich was ein- oder anbauen lassen hat.

    Reicht für das Personalisieren vielleicht schon das einstellen eines Profils im NAC oder in der Instrumententafel?

    Vielleicht reicht auch NAC und Navi Software selbst upgedatet?


    Oder ist das bei Fahrzeugen, die Konfiguriert wurden?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Denke ehr, dass es um Hardware geht, mit der Personalisierung im Cockpit wird das nichts zutun haben.



    Ich könnte mir folgendes vorstellen:

    • Kunde A kauft ein neues Auto, ohne Anhängerkupplung.
    • Kunde A stellt fest, dass er doch gerne eine eingebaut hätte.
    • Das Auto ist aber schon gebaut und alle Teile bereits vom Werk (in der Datenbank/Servicebox) aufgelistet.
    • Kunde A lässt sich bei Händler A fachgerecht eine Anhängerkupplung einbauen.
    • Teileliste wird nicht aktualisiert (Warum auch immer), wenn eine Anhängerkupplung nachträglich verbaut wird.
    • Händler B kann sich nicht erklären, warum eine Anhängerkupplung verbaut ist, da in der Datenbank/Servicebox die Ausstattung ohne Anhängerkupplung vermerkt ist
    • PSA fügt einen simplen Hinweis für Personalisierung des Fahrzeugs ein, was einfacher ist, als neue Teile in die Datenbank einzupflegen.
    • Werkstätten wissen nun anhand des Hinweises, dass das Auto auch unabhängig der Liste, andere Teile verbaut hat.


    So in etwa stelle ich mir das vor.

    Ist aber nur eine These meinerseits. :)

  • Gut möglich, klingt plausiebel.

    Steht bei meinem das wohl auch?

    Der ist so, wie er jetzt ist, eigentlich zum Händler geliefert worden.

    Bis auf meine kleinen Än....

    Die kennt Peugeot aber nicht.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Steht bei meinem das wohl auch?

    FIN im Profil eintragen und wir finden es raus. ^_^

  • Steht bei meinem das wohl auch?

    FIN im Profil eintragen und wir finden es raus. ^_^

    War eigentlich sicher, das die FIN eingetragen war. Done :D


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.