DEV: Mittns ECU Key Calculator 1.0.0.0 (Download)

  • Heute stelle ich euch ein neues Projekt vor, dass ich bereits seit einigen Wochen entwickle, mit der Bezeichnung "Mittns ECU Key Calculator".


    Diese Anwendung ist erstmal nur für Mitglieder ab Stufe 2 verfügbar und ehr für Leute interessant, die sich mit Reverse Engineering beschäftigen oder am basteln interessiert sind.

    Daher bekommt der Thread auch das Kürzel "DEV" davor.

    So markiere ich in Zukunft meine Tools, die nur für sowas gedacht sind.





    Systemvoraussetzungen


    • Windows 10/11 64 Bit
    • mindestens .NET Framework 4.7.2


    Übersicht Features:

    • Seedkeys errechnen/berechnen
    • Keys anhand der Seedkey-Paare ermitteln
    • Codierungen mit Diagbox V9 ermöglichen (Arduino erforderlich)







    Mit dieser Anwendung, könnt ihr die ECU Keys, die zum entsperren der Steuergeräte notwendig sind, selbst berechnen.


    In allen Steuergeräten, kommt ein sogenannter Seed-Key Algorithmus zum Einsatz, um Zugriff auf verschiedene Parameter Ebenen zu bekommen.

    Dies betrifft sowohl die Codierung, als auch um gewisse Funktionen auszuführen.


    Bei jeder Codierung mit Diagbox, wird ein sogenannter Random Seed vom Steuergerät generiert, der mittels eines Sicherheitscodes ausgerechnet und an das Steuergerät zurückgeschickt wird.


    Ist der Seed richtig, entsperrt sich das jeweilige Steuergerät.


    Hängt man nun einen Arduino dazwischen und liest die Kommunikation aus, kann man den Seed vom Steuergerät und den Seed von Diagbox sehen.

    Notiert man sich nun mehrere Seed-Paare (Request/Respond), kann man sich mit dem Seedkey Algorithmus den Key selbst errechnen.

    Und genau das macht die Anwendung.


    Mit ein paar Codierungen und notieren der Seed-Paare, kann man von jedem Steuergerät im Peugeot/Citroen den jeweiligen Key errechnen.



    Des weiteren kann man mit der Anwendung, sofern bereits ein Key ermittelt wurde, mit einer simplen Brute Force Methode, weitere Keys ermitteln.

    Ich konnte somit herausfinden, dass bis jetzt alle getesteten Steuergeräte immer mindestens 2 Keys haben.


    Dazu habe ich eine Funktion entwickelt, die per per Klick, 2000 Seed-Paare erstellt und berechnet, welche Paare mit demselben Key entschlüsselt werden können.

    In der Regel sind es um die 70.000 Berechnungen.




    Außerdem ist es nun mit der Anwendung möglich, mit der Diagbox V9, Codierungen durchzuführen.

    Dazu habe ich einen Sketch für den Arduino erstellt, der nur einmal auf den Arduino geflasht werden muss und die MCP2515 Einstellungen über die Anwendung konfiguriert werden können.




    In der Anwendung muss lediglich der COM-Port ausgewählt werden und nach erfolgreicher Verbindung, kann mit nur einem Klick die Konfigurationsebene freigeschaltet werden und eine Codierung ist möglich.

    (5 Sekunden Regel beachten!)


    Da die Entsperrung i.d.R. nur 5 Sekunden anhält, wenn keine Kommunikation zwischen PC und Steuergerät stattfindet, habe ich noch eine Funktion dazu gebaut, die das Steuergerät während der Benutzung entsperrt lässt.






    Dir gefällt meine Arbeit und du möchtest mich bei meinen zukünftigen Projekten unterstützen?

    Dann kannst Du hier eine Spende hinterlassen. :)




    Do you like my work and you would like to support me in my future projects?

    Then you can make a donation here. :)





    DE: Bitte beachten:

    Die Nutzung der Anwendung ist gebunden an dem Foren Account.

    Teilen des Foren Accounts sowie die Nutzung für kommerzielle Zwecke, verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen und hat zur Folge, dass die Berechtigung zur Nutzung der Online Funktionen entzogen werden.


    EN: Please note:

    The use of the application is tied to the forum account.

    Sharing the forum account or using it for commercial purposes violates the terms of use and will result in the withdrawal of authorization to use the online functions.







    ARDUINO SKETCH:



    Info:

    • DE: Die Verwendung der Anwendung am eigenen Auto geschieht auf eigene Gefahr!
    • EN: The use of the application on your own car is at your own risk!
  • Klasse Tool!


    Weiter so!

  • Absolut Spitze !! Gefällt mir sehr :smiling_face_with_hearts:

    Jetzt brauche ich nur mehr eine Möglichkeit den "Internet Connection Error" in meiner (gehackten) 9.68 Version zu umgehen und schon ist eine fast vollständige Codierung möglich 8o

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Oder die VM mal erneut entpacken, kann ja nicht sein ey! ^_^

    Ansonsten gibt's noch irgendwo eine neuere VM Version.

  • Oder die VM mal erneut entpacken, kann ja nicht sein ey! ^_^

    Glaub mir, alles schon probiert !!

    X-fach neu installiert-> sobald ich auf "Codierung mit Anzeige der Paramater" klicke (egal welches Steuergerät) kommt die Meldung "no internet connection" und das war's dann auch schon 8o

    Ansonsten gibt's noch irgendwo eine neuere VM Version.

    Werde mich mal umsehen :thumbs_up:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Hello

    I want to check the operation of the application, but I get the error "I don't have the right permissions", can I do something about it?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Link zu Diagbox aus rechtlichen Gründen entfernt.

  • The prerequisite for use is in the first post.

  • I see

    I wonder how it works with the diagbox software, e.g. 9.129 I mean BSI coding via the Full VCI cable in the software is the COM selection option? and VCI does not work via com only USB

  • You need an Arduino and an MCP2515 module.

    The Arduino is connected parallel to the bus with the VCi.


    It is also possible to communicate via the VCI interface, but it's to much effort.

  • Hallo, ich habe es geschafft, eine Arduino-Schnittstelle zu erstellen

    Aber ich habe den Fehler E17 Unzureichende Berechtigungen erhalten

  • Versuch es jetzt.

    Ich muss noch die Berechtigungen etwas anpassen, normalerweise sollte das automatisch gehen.

  • I don't know if I'm doing it right
    I copy Mittns ECU Key Calculator to the VM system with Diagbox 9.129
    I run Mittns ECU Key Calculator (com and connection) and Diagbox and connect to BSI BSI Encoding and Internet Connection Error

  • You don't need to copy it to the VM.


    The first picture shows that the diagnostic session opened but the ecu does not respond to the unlock request.

    Also the "5003" response looks weird.

    Usually it should be just "5003" and nothing behind.

    (See screenshot in the first post)

    7F2722 means the unlocking condition is not correct.


    The second picture is an issue with diagbox itself and has nothing to do with the arduino.

  • will try with older ver diagbox 9.91 on VM win7
    I have Win 7 on my computer
    Mittns ECU Key Calculator crashes when trying to connect, you can do something to make it work on win 7Na

  • Unfortunately, no.

    It makes no sense to support such an old operating system that has poor security standards.


    Also, don't forget that I don't earn any money with it and the support takes up a lot of my free time.



    But you can check in Win7 under "Internetoptions > Security", if minimum "TLS1.2" is enabled.

  • Heute stelle ich euch ein neues Projekt vor, dass ich bereits seit einigen Wochen entwickle, mit der Bezeichnung "Mittns ECU Key Calculator".


    Diese Anwendung ist erstmal nur für Mitglieder ab Stufe 2 verfügbar und ehr für Leute interessant, die sich mit Reverse Engineering beschäftigen oder am basteln interessiert sind.

    Hallo & vielen lieben Dank für das Teilen deiner Arbeit mit der Community :D


    Es macht wirkich Freude zu sehen, was mit (viel) Engagement so alles möglich ist ...



    Liebe Grüße aus Wien!

  • Beitrag von krzysztof90 ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: This thread is not about diagbox. ().
  • The limit turned on, I tried to get coding via diagbox


    Announcement


    Weekly limit of 30 exceeded.


    Please try again later.


    Can I ask for a limit reset or am I doomed to wait a week for it to reset

  • You'll have to wait.

    Your next access is again on 28/01/2023 22:03:30PM.


    Unfortunately I cannot make an exception, otherwise everyone wants an exception.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.