3008 Hybrid4 Gummiventile zulässig?

  • Hallo in die Runde. Ich habe bei meinem Hybrid4 festgestellt, dass Gummiventile in den original 18" Felgen eingesetzt wurden.

    Googeln brachte bisher für mich folgende Erkennnis: Im Grundsatz sind diese wohl nur bis 210 km/h zulässig, es sei denn, dass die Felge so konstruiert ist, das Ventil zu stützen. Bei Fahrzeugen die schneller sind, dazu gehört mit 240 ja auch der H4, sollten Metallventile verbaut werden.

    Wie sieht das bei euch anderen H4- Fahrern aus? Was habt ihr verbaut?

    Bestimmt kann jemand auch fachmännische Auskünfte geben.

    Frohes Fest für alle 🎅

  • Grundsätzlich gilt, dass ab 210km/h Metall Ventile genommen werden müssen.


    Aber! Es kommt auch drauf an, was das Felgen Gutachten sagt.


    Wenn die Felgen laut Gutachten so konzipiert sind, dass das Ventil durch höhere Geschwindigkeiten ausreichend geschützt/gestützt wird (z.B. tiefere Bohrung o.ä.) und Gummi Ventile verwendet werden dürfen, dann sind diese auch zulässig.


    Müsste man sich also mal das Gutachten der Felge anschauen.

    Wenn im Gutachten Metall Ventile vorgeschrieben sind, solltest Du die schnellstmöglich ändern lassen.

    Nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen der Betriebserlaubnis.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „3008 Hybrid4 Gummiventile“ zu „3008 Hybrid4 Gummiventile zulässig?“ geändert.
  • Ok. Vielen Dank. Also auf zum Händler des Vertrauen und dort nachfragen? Es sind ja schließlich die origal Felgen....

  • Der sollte das auf jeden Fall wissen bzw. die haben ja alle Daten und können alles besorgen.


    Notfalls bei Peugeot ein Ticket eröffnen, das können die ebenfalls, sofern die nicht wieder zu faul sind. ^_^

  • Ein gutes Thema. Ich hatte bis Juli 2020 3008 II THP 165 und ab dann bis jetzt und mit weiterer (hoffe ich) Zufriedenheit einen HY4. Meine THP165-Felgen 18-Zoll 97V habe ich für den HY4 mitgenommen. Die haben mir ein wenig mehr als die schmalen 19"-Zoller den HY4 vom Werk gefallen. Die 18" sind auch im Brief mit 97V eingetragen. Meine Werkstatt sagte 2020 auch zu dem Wechsel ok. Nun vor kurzem habe ich die Allwetterreifen (die auch schon bei THP 165 waren) in der Werkstatt meines vertrauen gegen 102 V ausgewechselt. Die Felge, ehrlich gesagt, war für mich nie das Problem. Wie sieht ihr das? Habe ich mir mit dem neuen Reifen ein Problem ins Haus geholt?

    LG. Der Neue, Bartek aus NRW.....fahre eben flach...daher auch die "AW-Reifen".

  • Das gehört hier aber nicht ins Thema.

    Gier geht es um die Ventile, nicht um die Bereifung. ;)

  • Also das Fahren von Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex oder mit höherer Traglast sollten meiner Kenntnis nach zu keinen Problemen rechtlicher Art führen.

    Mittns hat allerdings recht, hier geht es um die Frage der Zulässigkeit von Gummiventilen jenseits der zulässigen Geschwindigkeit von 210 km/h.

    Mich würde interessieren, ob bei dir auch vom Werk aus Gummiventile beim neuen HY4 verbaut waren.

  • Danke Mittns und Sirion01 für die Infos und Bemerkung. Mein HY4 ist von 01/2020 und hat Gummiventile. Die "Felgenfrage" habe ich hier reingeworfen, weil in eueren Beiträgen auch das Wort "Felge" auftauchte.:). Nächstes mal achte ich mehr auf die Überschrift.

  • Mein Hybrid4 ist von 06/20 und wurde auch mit Gummiventilen ausgeliefert.

  • Kleines Update zum Thema. Ich habe bei meinem Freundlichen nachgefragt aber leider keine konkreten Infos dazu erhalten. Wirkten mit dem Thema auch ein wenig überfordert. Immerhin hat der Werkstattmeister an einem 508 PSE nachgeschaut und auch dieser wurde mit Gummiventilen geliefert. Die Konstruktion der Serienfelgen ist so, dass die Ventile durch die Zentrifugalkraft nur sehr wenig nach außen gedrückt werden, weil der Abstand zur Felge gering ist und sie dann aufliegen. Ein Luftverlust bei hohen Geschwindigkeiten sollte damit nicht auftreten.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.