Kaufempfehlung Starterbatterie und was beim Einbau zu beachten ist

  • Na die Ladekurve und Spannung. :index_pointing_up:

    Es gibt für verschiedene Batterie Typen verschiedene Ladekurven im BSI einzustellen.

    Eine Batterie, die permanent falsch geladen wird, verschleißt schneller.

    Was genau hinter den Ladekurven steckt, kann ich auch nicht sagen.

  • Ich kann jetzt nur für mein BSI2010 (308 II GTi 2016) und für mein Test-BSI2010 von nem 208 (2013-2015) sprechen, und dort wird u.a. die Kapazität, Typ und Ladekurve eingestellt.


    Welches Baujahr ist Dein 308?

    Ab 2017 wurde ein neues BSI (BSI2017) verbaut, da kann ich noch keine Aussage bzgl. Parameter treffen.

    Am besten das Baujahr im Profil auch nachtragen. ;)

    Hallo Mittns,


    kannst Du zum BSI2017 mittlerweile etwas sagen? Nachdem mein Auto nach einer 300km fahrt und anschließender 3wöchiger Pause nicht starten wollte, möchte ich meine EFB Batterie gegen eine AGM tauschen. Dazu kommt, dass trotz 3tägiger Ladung die Batterie (Fr-Mo) bei der anschließenden Inspektion (Di) nur noch 50% geladen war (von Peugeot überprüft). Bei der Hinfahrt zu Peugeot (Mo) hat die Start/Stop funktioniert, so dass ich davon ausgehe, dass die Batterie zu diesem Zeitpunkt voll war. Grundsätzlich könnte natürlich auch noch ein Verbraucher da sein der die Batterie leer saugt, aber in der Menge?

    Wir fahren Corona bedingt viel Kurzstrecke, was für das Laden und die Lebenszeit ebenfalls nicht vorteilhaft ist. Zwischendurch habe ich die Batterie auch mal an meinem CTEK 5.0 geladen.

    Gibt es irgendwo hier eine Anleitung wie ich beim wechseln vorgehen muss? Ich habe in der FRQ geschaut, aber nichts gefunden.

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Hallo Mittns,


    kannst Du zum BSI2017 mittlerweile etwas sagen?

    Wohlmöglich ist es immer noch ein 2010er mit der Bezeichnung EV (Evolution).

    Da ich auch von anderen Modellen mit selben Baujahren gelesen habe, dass die Parameter nach Wechsel eingestellt wurden, wird es bei Dir nicht anders sein.

    Also Batterie austauschen, zum Händler fahren und kurz einstellen lassen, das dauert nur wenige Minuten.



    Gibt es irgendwo hier eine Anleitung wie ich beim wechseln vorgehen muss? Ich habe in der FRQ geschaut, aber nichts gefunden.

    Vor der Batterie die Relaisbox entfernen und zur Seite legen, den Haltebügel am Fuß der Batterie vorne entfernen, dann die Batterie nach vorne ziehen und den Minuspol abklemmen.


    Danach kann man die Batterie einfach rausnehmen.


    Wenn ich bald meine austausche, dann mache ich eine vernünftige Anleitung.

  • Hab da mal was kurz zusammengefasst (Bild ist aus einem anderen Forum, rote Markierungen nicht Berücksichtigen.)



    1. Schraube lösen

    2. Kleine Lasche nach oben heben (Vorsicht, bricht schnell) und komplettes Teil nach vorne schieben

    3. Kabel mit Halter abziehen

    4. Kabel mit Halter abziehen

    5. Zwei Kabel aus der Führung ziehen (sieht man)

    6. Mutter lösen

    7. Schraube lösen und Plastikteil entfernen

    8. Schraube lösen

    9. Schraube lösen und Metallbügel entfernen

    10. Pluspol Kappe nach oben ziehen und entfernen

    11. Batterie nach vorne ziehen und Minuspol lösen


    Und vor Beginn der Arbeit Auto nicht verschließen, da die Alarmanlage auch ohne Batterie funktioniert :)

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Und vor Beginn der Arbeit Auto nicht verschließen, da die Alarmanlage auch ohne Batterie funktioniert :)

    Ein guter Hinweis. :index_pointing_up:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.