iOS 16.1.2 lädt Kontakte nicht ins Nac

  • Hallo Leute,

    Bin ein neuer hier ;), habe das Riesen Problem das mein iPhone mit iOS 16.1.2 die Kontakte nicht in das nac lädt. :cursing:. Und eigentlich müsste doch CarPlay Wireless funktionieren. Mach ich ein Fehler oder liegt das an iOS

  • Hast Du die Kontakte in den Berechtigungen freigegeben?

    Beim Iphone müsste in den Bluetooth Einstellungen eine Option zum Synchronisieren geben.


    Und eigentlich müsste doch CarPlay Wireless funktionieren. Mach ich ein Fehler oder liegt das an iOS

    Das Nac hat kein Carplay Wireless, ist nur kabelgebunden möglich.

  • Hi Mittns,

    Danke für die flotte Antwort. Ich bin der Meinung das ich bei der Probefahrt mit alter IOS noch Wireless Verbindung hatte. Die Kontakte sind in der Synchronisation freigegeben. Na ja. Mal abwarten was nächste Updates so bringen. 😜

  • Mittns

    Hat das Label NAC hinzugefügt.
  • Vorweg, mein Rifter hat ja nur ein RCC. Ich denke aber, dass die Umsetzung hinsichtlich Mobiltelefon ident sein wird.


    Ja, das iPhone verbindet sich über BT mit dem RCC / NAC. Dann hast du die Telefonie und Audio-Streaming. Das ist aber NICHT CarPlay!


    Beim CP hast du eine stark abgespeckte Spiegelung vom Handy am Bildschirm des RCC / NAC (vereinfacht ausgedrückt). Es werden nur entsprechend kompatible Apps angezeigt, zB Music, Podcast, Maps. Dafür braucht es im Normalfall aber eine verkabelte Verbindung. Kabelloses CP benötigt einen entsprechenden Adapter. Gibt hier im Forum bereits entsprechende Threads.


    Für das Synchronisieren der Kontakte ohne CP muss das bei der Ersteinrichtung der BT-Verbindung freigegeben werden. Ob eine nachträgliche Freigabe in den Optionen überhaupt funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Option dafür wäre aber unter Einstellungen > Bluetooth > "Das Auto" > dort "Synchronisieren" aktivieren. Dann kann man auswählen, was synchronisiert werden soll (Favoriten, Anruflisten, Kontakte (alle, nur möglicherweise einzelne Gruppen falls vorhanden).


    Bei CP ist ein Synchronisieren ja nicht nötig, da man ja direkt auf das Telefon zugreift.



    Serienmäßiges Wireless CarPlay habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen. Man möge mich aber gern korrigieren!


    Entschuldige, wenn ich etwas zu weit ausgeholt habe!

  • Hallo andyzi81, sry für die späte Antwort. Die Synchronisation ist aktiv. Leider gibt es immer wieder den Hinweis darauf das es mit den Kontakten nicht funktioniert. Das nervt. Ist aber, glaube ich, ein Problem mit iOS. Mal warten was da noch kommt..

  • Ich würde sagen, hol dir ein Wireless CP Adapter! mMn mehr Funktionen und genau so unkompliziert! ;)

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Bluetooth mit iPhone 📱“ zu „iOS 16.1.2 lädt Kontakte nicht ins Nac“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.