Probleme 207 RC

  • Guten Abend alle miteinander!

    Ich hätte eine Frage zu den Peugeot 207 RC Modellen...

    Mir wurde von mehreren Seiten erzählt, dass die RC's ziemlich problemanfällig sind aber es konnte nie genau gesagt werden, welche Probleme (immer Motortechnisch) die Motoren im allgemeinen so haben...

    Gibt es hier vielleicht einige 207 RC Fahrer die schon Probleme mit dem Motor hatten?

    Zu meinem Auto kann ich sagen, dass ich es recht selten benutze und wenn dann ehr zügig. Der Wagen hat 129.000 Kilometer gelaufen und ist BJ 2009.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Maxi

  • Längende Steuerkette und Kettenspanner dürften die Klassiker sein, das zog sich durch viele THP Modelle.

    Soll wohl aber angeblich ein Kit von Peugeot geben, dass das Problem beheben kann.

    Da müsste man sich vorher mal die Werkstatt History anschauen, ob in dem Bereich schon was gemacht wurde.


    Wollte den damals auch haben und bin den auch probegefahren.

    Hatte irgendwas um die 80.000km drauf.

    Als ich aber noch ein wenig recherchiert und über all die Probleme gelesen habe, war mir das zu viel und mir persönlich zu unzuverlässig zu fahren.


    Das Fahrwerk war auch ziemlich hart.

    Innenraum war "OK" aber alles ziemlich billig verarbeitet und quietschen hatte ich auch aus allen Ecken.

    Das Quietschen kann man aber beheben, wenn man die Stellen ausfindig macht.


    Weitere Schwachstellen wären:

    -Rostende Auspuffanlage inkl. Halterungen (Evtl. nur Halterungen, geringer Kostenfaktor)

    -Verkokungen und erhöhter Öl-Verbrauch



    Muss auch sagen, dass die Leistung auch ehr solala war.

    Den Turbo hat man jetzt nicht wirklich gemerkt, mal abgesehen vom spürbaren Turboloch.

    Mit über 1200Kg ist der auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Ist aber subjektives empfinden, da muss sich jeder eine eigene Meinung bilden.

  • Ich hatte damals den 175er im 308.

    Kettenspannerproblem hatte ich auch. aber wenn die Werkstatt das wieder richtig einstellt, dann ist damit auch Ruhe.

    Am Ende hat der Motor auch nur 1 Liter Öl auf 10.000 km verbrannt.

    Also mein 175er war einer von den wenigen problemlosen.


    Ich hatte den Motor später bei Clemens auf gute 200 PS und 300 Nm tunen lassen.

    Auch damit ohne Probleme. Und immer Super Plus getankt.


    Muss auch sagen, dass die Leistung auch ehr solala war.

    Den Turbo hat man jetzt nicht wirklich gemerkt, mal abgesehen vom spürbaren Turboloch.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich fand die 175 PS selbst beim viel zu schweren 308 (I) recht sportlich.

    Turboloch ist im Gegensatz zum 308 (II) GTI viel kleiner. Da spürte man schon bei 2000 U/min, dass es voran ging, und nicht wie in unseren GTI's erst ab 3000 U/min.

    Mit Kennfeldoptimierung wird der 175er nochmal ein gutes Stück sportlicher, was man aber nicht unbedingt haben muss.

  • Kettenspannerproblem hatte ich auch. aber wenn die Werkstatt das wieder richtig einstellt, dann ist damit auch Ruhe.

    Bin mir nicht sicher, ob nur "einstellen" ausreicht, sonst würde es ja kein Reparatur Kit dafür geben. :/


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich fand die 175 PS selbst beim viel zu schweren 308 (I) recht sportlich.

    Wie gesagt, ist vielleicht nur subjektives empfinden meinerseits, aber für meinen Geschmack hat der Turbo nicht gerade "Stärke" gezeigt und auch ein ziemliches Loch im unteren Drehzahlbereich gehabt.

    Optimieren kann man zwar immer, jedoch bin ich der Meinung, dass zu viel Druck im unteren Drehzahlbereich den Verschleiß der Lager um einiges fördert.

    Ähnlich wie untertourig fahren.

    Deswegen beschleunige ich beispielsweise auch im niedrigen Drehzahlbereich (<2000 U/min) nur sehr gemäßigt und find's nicht so tragisch, dass beim GTi die Leistung erst viel später kommt.

  • Bin mir nicht sicher, ob nur "einstellen" ausreicht, sonst würde es ja kein Reparatur Kit dafür geben. :/

    Es war bei meinem so:

    Nach dem Kettenrasseln und Notlauf zur Werkstatt hin. Diagnose Kettenspanner tauschen. Dann ging es wieder, war aber nie 100%ig optimal. Vereinzelnt ging er immer mal wieder in den Notlauf, wo dann nur max. 80 km/h möglich waren. Daraufhin wieder zur Werkstatt, und die haben dann sich von einer BMW-Werkstatt ein spezielles Werkzeug ausgeliehen, womit man die Gradzahl der Kette genau einstellen kann. Danach lief der Motor wieder 1A. Dieses Werkzeug hat keine Peugeot-Werkstatt, da es viel zu teuer ist, und es sich für die geringe Anzahl dieser Motoren in den Peugeots nicht lohnt. Es betraf ja nur die 1,6er 150 PS und 175 PS Motoren, also die Euro 4 Motoren. Mit den Euro 5 Motoren (THP 155, THP 200) traten die Kettenspannerprobleme deutlich weniger auf.


    Ein Problem fällt mir zum 175er noch ein:

    Die Keilrippenriemenrolle ist bei einigen Motoren so scharfkantig, dass der Keilrippenriemen sich daran aufschlitzt. Meine Werkstatt sagte, dass kam jetzt bei denen öfter vor, und die hatte noch eine alte Rolle (ohne scharfe Kanten) rumliegen und hat mir diese verbaut.


    Sonst war mit dem Motor bei meinem alles top.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.