Ich dachte nach 5 Jahren gibts kein kostenloses Update mehr. Feu-Feu-Freu
Ja ist schön, aber das letzte war Ende 2024.
Also keine 5 Jahre her ![]()
Ich dachte nach 5 Jahren gibts kein kostenloses Update mehr. Feu-Feu-Freu
Ja ist schön, aber das letzte war Ende 2024.
Also keine 5 Jahre her ![]()
Hallo,
da ich mittlerweile bereits alle möglichen Tipps, die ich hier finden konnte, durchprobiert habe, ersuche ich mit einem neuen Thread um Unterstützung.
Mein Peugeot 5008 (Bj. Jän/2022) schafft leider kein Firmware-Update. Karten-Update konnte ich durchführen, aber die Firmware scheitert immer mit dem bekannten Fehler "Version ist nicht mit der Hardware kompatibel".
Was ich bereits probiert habe:
- Stick mit Kartenupdate + NAC-Update
- Stick nur mit NAC-Update (ohne Karten-Update darauf)
- Neuen/anderen Stick (16GB)
- WLAN-Verbindung, damit sich das Auto die Lizenz online abholt
- Stick mit Peugeot-Updater vorbereitet (a) und auch (b) Stick händisch erstellt (Update-Ordner via TAR auf den Stick hin extrahiert)
- mehrfaches Einstecken/Ausstecken des Sticks in unterschiedlichen Variationen (während der Fahrt; bei laufendem Motor und stehendem Auto; Auto abstellen und Stick ab/an; etc.)
Hat jemand noch Tipps für mich? Die mittns-Toolbox kann ich leider (noch) nicht laden...
Danke für eure Inputs!
Andy
hatte das gleiche Problem und der Forums Kollege EDU-Infot.. hat mir das gemacht einfach bei ihm melden . Alles andere hat nicht funktioniert. Auch ein 350€ Werkstataufenthalt war erfolglos.
hatte das gleiche Problem und der Forums Kollege EDU-Infot.. hat mir das gemacht einfach bei ihm melden . Alles andere hat nicht funktioniert. Auch ein 350€ Werkstataufenthalt war erfolglos.
Wahrscheinlich mit Diagbox.
Wäre gut zu wissen, was die genau machen.
Vorallem interessiert mich, ob Diagbox ohne Lizenz das Update erzwingt.
Ab und an schadet "nachfragen" nicht, damit andere auch was davon haben. ![]()
Hallo, wir könnten Ihnen einige Vorschläge machen, wenn Sie uns Ihre aktuelle Firmware-Version und die Version, die Sie installieren möchten, mitteilen würden.
Normalerweise funktioniert es, wenn Sie die Firmware- und Kartenupdates auf demselben USB-Stick speichern. Es wurde jedoch berichtet, dass dies manchmal ohne Angabe von Gründen nicht möglich ist.
Google translate
Hey @all,
Danke für die Antworten. Ich es gestern noch einmal in einer "neuen Variante" versucht, und kann ein erfolgreiches Update vermelden. Was hat nun funktioniert?
Folgende Konfiguration:
- statt dem 16GB Stick wieder den 256GB Stick verwendet (mit dem hat ursprünglich auch das Kartenupdate funktioniert)
- kein Kartenupdate am Stick (nur NAC-FW)
- kein Lizenz-Ordner/-File am Stick
- verwendete Firmware: statt der vom Peugeot-Updater vorgeschlagenen 44.06.44.22_NAC-r0 habe ich die 44.07.33.32_NAC-r0 verwendet
- WLAN-Verbindung via Handy-Hotspot
Also das eigentlich wirklich NEUE zu den bereits versuchten Varianten war: FW 44.07.33.32_NAC-r0 in Kombination mit dem 256GB Stick (auf dem 16GB-Stick hatte ich es schon einmal so versucht).
Gutes Gelingen allen, die es noch nicht geschafft haben... ![]()
verwendete Firmware: statt der vom Peugeot-Updater vorgeschlagenen 44.06.44.22_NAC-r0 habe ich die 44.07.33.32_NAC-r0 verwendet
Es wurde aber auch schon mehrfach im Forum gepostet, dass diese Version falsch ist.
Arminius OK, thx. Ich habe sehr viel im Zuge meiner Recherchen nach dem "Hardware nicht kompatibel"-Fehler gesucht (sowohl im Forum als auch allgemein/web/google), aber die Info, dass diese Version falsch sei, ist mir nicht untergekommen. Außerdem stellt sich mir die Frage, warum Peugeot dann diese (falsche) Version immer noch vom Update-Tool als die aktuell zu verwendende vorschlägt? Hmmm...
Ist das generell so, dass man sich nicht auf das Update-Tool "verlassen" kann/soll?
Nur als Beispiel
Außerdem stellt sich mir die Frage, warum Peugeot dann diese (falsche) Version immer noch vom Update-Tool als die aktuell zu verwendende vorschlägt? Hmmm...
Ist das generell so, dass man sich nicht auf das Update-Tool "verlassen" kann/soll?
Wer weiß schon was manchmal in den Köpfen der IT'ler von Peugeot abgeht.
Fakt ist jedenfalls, dass die version 44.07. schon länger herausgegeben war, als die 44.06. nachgelegt wurde.
Es war aber sehr schnell bekannt, dass das falsch ist.
Nicht nur hier im Forum.
Ich frage mich eher, warum jemand eine 44.06. installieren will, wenn es bereits die 44.07 seit Langem gibt.
Hier auf der ersten Seite sind in der Regel immer alle aktuellen Updates zu finden.
Ad
"Ich frage mich eher, warum jemand eine 44.06. installieren will, wenn es bereits die 44.07 seit Langem gibt.
Hier auf der ersten Seite sind in der Regel immer alle aktuellen Updates zu finden."
Weil ich mich als "Peugeot-Neuling" grundsätzlich an die offiziellen Tools des Fahrzeugherstellers gehalten habe... Dass das Peugeot-Update jetzt immer noch eine "falsche Version" zum Download ausliefert, obwohl auch bei Peugeot hinlänglich bekannt sein sollte, dass diese nicht funktioniert, konnte ich durch mein Grundvertrauen in den Hersteller offensichtlich weder sehen, noch riechen, noch schmecken...
Grundvertrauen?
Gott beschütze uns vor Sturm und Wind,
und Autos die aus Frankreich sind
Amen 😉
Weil ich mich als "Peugeot-Neuling" grundsätzlich an die offiziellen Tools des Fahrzeugherstellers gehalten habe... Dass das Peugeot-Update jetzt immer noch eine "falsche Version" zum Download ausliefert, obwohl auch bei Peugeot hinlänglich bekannt sein sollte, dass diese nicht funktioniert, konnte ich durch mein Grundvertrauen in den Hersteller offensichtlich weder sehen, noch riechen, noch schmecken...
Während des mehr als zehnjährigen Bestehens des NAC kam es bei allen NAC-Varianten immer wieder vor, dass Peugeot ungeeignete Updates empfahl – etwa abgelaufene oder ungültige Zertifikate oder Versionen, die älter waren als die bereits zuvor veröffentlichten. Derzeit erhalten nur NAC-Einheiten der Generation „Wave2“ korrekte Empfehlungen.
Vielleicht kann man hier
NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank - Telematiksysteme - Mittns Peugeot Forum
auf der Seite 1 des Threads in der Tabelle auch die Version 44-06-44-22 als fehlerhaft markieren. Da findet man die Info auf einen Blick und ist nicht darauf angewiesen, zig- bis hunderte Kommentare im Thread sinnerfassend durchzuschauen... DANKE!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und mit meinem Grandland 1,6 Hybrid H2 am verzweifeln.
Mir wurde kurz nach dem Kauf im März ein Update für die Firmware und das Kartenmaterial auf 17.0 angeboten. Das Kartenmaterial konnte ich updaten, die Firmware brach ab mit "Hardware inkompatibel. Alle Versuche scheiterten. Da ich Garantie habe, brachte ich das Auto zum Vertragshändler. Dieser schaffte es auch nicht. Es wurde ein Ticket bei Opel eröffnet und eine Online-Verbindung zum Service hergestellt. Ergebnis: Update nicht möglich. Opel hat daraufhin das Intellilink (müsste beim Hybrid das Wave 4 sein) ausgetauscht. Nach einer Woche hat die Werkstatt es dann erst geschafft, das Gerät zu "verheiraten" indem die VIN des Autos einprogrammiert wurde. Jetzt habe ich auf dem Gerät wieder die Karten 10.0 und die Firmware 43.04.27.52_NAC-r0 drauf, die es offiziell scheinbar nicht gibt. Alle Versuche vom Opelhändler Updates durchzuführen scheiterten.
Über die Opel App bzw. Opel Update wird mir ein Update auf Version 42-03-33-42_NAC-r0 angezeigt. Laut diesem Forum ist dies aber eine ältere Version und außerdem für das Wave 3.
Für diese Version könnte ich auf dem bekannten Weg auch eine Lizenz-Datei für meine UIN erstellen. Alle anderen Versuche Lizenzdateien zu erstellen enden in einer Fehlermeldung vom PSA Server
"uinWithoutLicense":[{"errorCode":31848,"errorLabel":"The software is incompatible for this UIN".
Kann es sein, dass mir statt eines Wave 4, das ja serienmäßig im Hybrid verbaut sein sollte, ein Wave 3 eingebaut wurde und trotzdem alle Hybridanzeigen funktionieren? Oder kann es sein, dass die UIN meines Gerätes auf dem PSA Server falsch registriert ist?
Ich bringe das Auto am Montag nochmal zum Händler, habe aber wenig Hoffnung, dass es diesmal funktioniert, wenn keine Lizenzdatei erstellt werden kann. OTA wird ja auch auf den PSA Server zugreifen.
Die 43.04.27.52_NAC-r0 ist eine Pre Produktion Version, und somit ist Dein NAC ein Wave 4.
Diese Version wurde später in die 44.06.. erweitert.
Das richtige Update ist demzufolge die Version 44.07.33.32!
Wie bereits geschrieben, sind alle Informationen zu Versionen und Vorgehensweisen hier frei verfügbar - Bitte die Suchfunktion nutzen.
Es muss nicht das tausendste Mal wieder alles erklärt werden.
Sorry Arminius, hatte diese Pre Produktion Info über die Suche nicht gefunden.
Du schreibst "und somit ist Dein NAC ein Wave." Ich nehme an, du meinst ein Wave 4.
Problem ist ja für mich, dass keine Lizenzdatei erstellt werden kann für diese und andere Versionen.
Da scheint es ja einen Fehler bei PSA zu geben.
Ja, Wave 4 war und ist gemeint.
Problem ist ja für mich, dass keine Lizenzdatei erstellt werden kann für diese und andere Versionen.
Da scheint es ja einen Fehler bei PSA zu geben.
Man kann für jedes Gerät eine Lizenz erstellen, muss halt nur die genauen Daten wissen.
Das ist z. B. eine Anleitung dafür:
Auch über einen Hotspot kann das geschehen, da holt sich das System selbständig die Lizenz.
Hallo Arminius,
vielen Dank für die Antwort.
Nach der Anleitung bin ich ja vorgegangen. Die UIN vom Gerät habe ich ja auch. Wenn ich jetzt die UIN einsetze, erhalte ich den Link:
majestic-web.mpsa.com/mjf00-web/rest/LicenseDownload?mediaVersion=001315031692866757&uin=0D01210F49D4D9AD6C57
als Antwort bekomme ich dann:
{"file":null,"filename":null,"uinWithoutLicense":[{"errorCode":31848,"errorLabel":"The software is incompatible for this UIN","uin":"0D01210F49D4D9AD6C57","requestResult":"Software and UIN incompatible"}],"maxLimitLines":null,"errorMsg":"ERR"}
Mache ich mit dem Link was falsch?
Offensichtlich passt etwas nicht zusammen, denn es klappt in der Regel.
Les Dir mal die Seite 52 genau durch, da hatte ein "Kollege" auch das Problem.
Jetzt habe ich die Toolbox heruntergeladen und beim Update Check kam heraus:
System:
NAC EUR WAVE3
Ich glaube, dass man mir evtl. ein falsches Ersatzgerät eingebaut hat, oder kommen diese Informationen von der PSA Datenbank?
Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.