Werkstatthinweis wurde entfernt - sorry!
Nachbemerkung: ich habe noch einmal, bevor ich zur Werkstätte gefahren bin - mit neu gezogenem Datenmaterial - sowohl hier auf mittns als auch auf peugeot versucht das update zu starten - ging nicht.
Werkstatthinweis wurde entfernt - sorry!
Nachbemerkung: ich habe noch einmal, bevor ich zur Werkstätte gefahren bin - mit neu gezogenem Datenmaterial - sowohl hier auf mittns als auch auf peugeot versucht das update zu starten - ging nicht.
ging nicht.
Ich kann es Ihnen nicht verdenken! Peugeot ist wirklich nicht sehr hilfsbereit!
Ich möchte noch hinzufügen, dass Ihre Werkstatt das Update im September 2025 ohnehin nicht hätte durchführen können. Die Situation hat sich später verbessert.
mir hat sogar noch im September meine Hauswerkstätte (nicht jene, die das Update erfolgreich durchgeführt hat) noch versichert, man hätte sogar ein Ticket bei Peugeot dafür geöffnet. Im Jänner habe ich nachgefragt, weil die Dichtung bei der Fahrertür (Coupe randlos) beim finalen Schließen hakte, da fragte ich noch einmal nach und man versicherte mir, noch keine Antwort zu haben ... aber - es hat geklaptt, war sehr, sehr großzügig von der Werkstätte (von der auch ursprünglich der Wagen verkauft wurde) und ich bin zufrieden ... hoffe, dass heuer noch die Kartensoftware 18.0 auftaucht, da ich im September vorhabe eine größere Italienreise zu machen ...
The Peugeot Update and the Mittn's Toolbox use the same API, so they both offer the same update files. Sometimes that API is misconfigured and offers the wrong files.
For instance, right now, the last firmware version for the NAC Wave 4 is the 44.07.33.32_NAC-r0 (that you can't install, BTW) and the file offered by those software is https://ds4emloty3shq.cloudfro…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4.tar with 6 312 210 432 bytes. You can't install this update, it also gives you the "Version not compatible with hardware" error.
But there's also the https://majestic-web.mpsa.com/…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4.tar file with 6 312 212 480 bytes that will install fine. Sometimes you have to do things manually...
The file https://ds4emloty3shq.cloudfro…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE3.tar (6 158 254 080 bytes) that they used to update the firmware was uploaded on 29 Oct 2025, but the older https://download-cde.tomtom.co…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE3.tar (with 24 874 301 440 bytes, because it also includes the map_eur-10.0.0-r0) is still available and was offered by those tools long after 29 Oct 2025. You can't install that file.
And you can't update your firmware until Stellantis acknowledges you already have a NAC_EUR_WAVE4 system, because you can't generate a license key for any version of the system. You can confirm your system is still identified as a NAC_EUR_WAVE3 on my page, despite already having a NAC Wave 4 system and map installed.
My WAVE is identified as WAVE 3 – however, I do not need a higher update, as I only need to be able to update my navigation maps, which worked perfectly with 17.0.
Regards Wolfgang
Ich habe einen Peugeot 2008…habe heute das NAC ausgebaut und das sollte ein Wave 2 sein!?
Mir wird jedoch eine Software und eine aktualisierte Version in der App für ein Wave 4 angezeigt.
Wie kann das sein?
Sie besitzen ein Wave4-Gerät. Das Wichtigste auf dem NAC EUR 19W4-Etikett ist die Bezeichnung Wave4. Und die installierte Firmware ist eindeutig Wave4.
Diese Version ist jedoch sehr alt. Ich nehme an, Sie versuchen, auf 44.07.33.32 zu aktualisieren und erhalten die Fehlermeldung „Version nicht kompatibel mit der Hardware“. Diese Meldung ist für Ihr Problem irrelevant.
Anfang Februar 2026 veröffentlichte Peugeot eine neue .tar-Datei für dieses Update, die jedoch ungültig ist.
Entweder Sie warten, bis Peugeot den Fehler behebt – was Monate oder sogar ewig dauern kann – oder Sie laden die vorherige Version der Datei über einen anderen Link herunter. Es handelt sich dabei aber um dasselbe Update.
rui.saraiva stellt den korrekten Link auf seiner Website bereit:
1. Laden Sie die .tar-Datei herunter.
2. Entpacken Sie die Dateien mit 7-Zip oder einem anderen Entpackungsprogramm. Vermeiden Sie WinZip, es sei denn, Sie kennen sich mit dessen Einstellungen sehr gut aus. Nach dem Entpacken muss sich der SWL-Ordner im Stammverzeichnis des USB-Sticks befinden und nicht in einem Unterordner (ein häufiger Fehler). Es ist unbedingt erforderlich, einen mit FAT32 formatierten USB-Stick zu verwenden.
Google translate
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung…gesagt, getan und Schwups, das Update hat sofort funktioniert. Mission Completed!
Ein Hallöchen in die Runde, hab mal eine frage zu den Updates. Habe mir jetzt einen neuen gebrauchten geholt. BJ 2019 der hat noch Navi Karten Updates von 2018 drauf (Vers. 6....). Vermutlich die ersten. Die andere Software Version "wave.." hab ich noch nicht rausgefunden wo das steht. Navi Karten Update vers. 17.. über die Software zu dem Stick, bricht irgendwann im Auto ab. Muss ich erst einzeln auf die höheren alten Versionen updaten oder müsste die Version 17 die angeboten wird zum Download eigentlich funktionieren?
Wahrscheinlich hast du ein Wave3, das muss erst auf die aktuelle Firmware gebracht werden um die 17er Karten zu installieren. Schau also erst mal nach welche Firmware installiert ist.
Kann aber sein das ein Update momentan nicht möglich ist, schau dir die letzen paar Seiten hier an um das Problem zu verstehen.
Ein Hallöchen in die Runde, hab mal eine frage zu den Updates. Habe mir jetzt einen neuen gebrauchten geholt. BJ 2019 der hat noch Navi Karten Updates von 2018 drauf (Vers. 6....). Vermutlich die ersten. Die andere Software Version "wave.." hab ich noch nicht rausgefunden wo das steht. Navi Karten Update vers. 17.. über die Software zu dem Stick, bricht irgendwann im Auto ab. Muss ich erst einzeln auf die höheren alten Versionen updaten oder müsste die Version 17 die angeboten wird zum Download eigentlich funktionieren?
Falls Sie tatsächlich einen NAC Wave 3 (aktuelle Firmware 3x.xx.xx.xx) besitzen, schauen Sie sich diesen Beitrag an, der Ihr Problem lösen sollte:
Hallo in die Runde!
Erstmals vielen Dank für die ausführlichen Hilfestellungen in diesem Forum.
Ich habe mir vor Kurzem einen Toyota Proace City Verso Electric BJ 11/2022 gekauft und das selbe Android Auto Problem gehabt, wie viele andere hier.
Ich hatte folgende Probleme:
1. Die URL, mit der man die Lizenzdatei herunterladen können soll funktionierte mit meiner FIN nicht.
2. Ich konnte keine stabile Internet-Verbindung mit meinem Wave 4 herstellen.
3. Aufgrund von 1&2 wurde das Software-Update nicht erkannt.
Ich habe nun folgendes gemacht:
1. Den USB-Stick mit dem Peugeot Updater hergerichtet. Aus welchen Gründen auch immer, konnte die Software eine Lizenzdatei mit meiner FIN herstellen
2. Wie erwartet, schlug das Erstellen des USB-Sticks fehl, da, wie oben beschrieben, aktuell eine korrupte Datei verwendet wird
3. Den "licence"-Ordner am USB-Stick belassen, den "SWL" Ordner löschen.
4. Die richtige tar-Datei, wie oben beschrieben, auf den USB-Stick direkt entpacken
5. Update erfolgreich!
Nochmals vielen Dank. Mit eurer Hilfe kann ich nun Android Auto ohne Probleme verwenden!
LG aus Österreich
Die URL, mit der man die Lizenzdatei herunterladen können soll funktionierte mit meiner FIN nicht.
Hallo,
Um die Lizenzdatei ohne Peugeot Update zu erhalten, benötigen Sie die NAC-UIN, nicht die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN).
Peugeot Update ermittelt die UIN anhand der FIN durch eine Abfrage eines Peugeot-Servers. Dies ist mit einer einfachen HTTP-Anfrage nicht möglich.
Das erklärt natürlich alles. Das habe ich wohl überlesen. Vielen Dank für die Klarstellung!
Good Morning, I have a vauxall which uses the same NAC-3. When inputting the vin into the system it says I have a wave 4, which I do not. I have tried until blue in the face to install the firmware upgrade. which is the bridging update I have entered my uin to get a licence, but to no avail. Any help would be great
Good Morning, I have a vauxall which uses the same NAC-3. When inputting the vin into the system it says I have a wave 4, which I do not. I have tried until blue in the face to install the firmware upgrade. which is the bridging update I have entered my uin to get a licence, but to no avail. Any help would be great
Hi,
Check out this post:
It should answer your question.
Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.