NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank

• Denjenigen mit der Firmware-Version_31-08-05-86_NAC-r0 wird nun eine Version ovip-int-firmware-version_31.09.46.62_NAC-r0 vom 21.04.2025 angeboten

https://ds4emloty3shq.cloudfront.net/CONTINENTAL/NAC_EU/ovip-int-firmware-version/PSA_ovip-int-firmware-version_31-09-46-62_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE3.tar

Aber anscheinend immer noch nicht gültig auf der Zertifikatsseite.

Es arbeitet also jemand daran, aber es ist noch nicht fertig.

Hinweis: Ich habe einen Gebrauchtwagen aus dem Jahr 2018 gekauft und der Vorbesitzer hat ihn nie aktualisiert. Ich bin sehr unglücklich darüber, Karten aus dem Jahr 2017 zu haben und wünsche mir sehr viel neue Firmware, die mir aktuelle Karten sowie relevante Verkehrsinformationen ermöglicht.

• Denjenigen mit der Firmware-Version_31-08-05-86_NAC-r0 wird nun eine Version ovip-int-firmware-version_31.09.46.62_NAC-r0 vom 21.04.2025 angeboten

Das wäre dann aber immer noch ein Wave 3, und wie schon allgemein oft bestätigt: Zwischen den Versionen liegt kein merkbarer Unterschied.

Es werden (angeblich) nur Bugs beseitigt.

Also wenn das System läuft, muss es nicht zwingend upgedatet werden.

Es arbeitet also jemand daran, aber es ist noch nicht fertig.

Diese Meldung verbreiten sie schon seit mehreren Monaten. Bis sie damti fertig sind, werden die Autos wohl schon auf dem Schrottplatz vermodern.

Ich habe einen Gebrauchtwagen aus dem Jahr 2018 gekauft und der Vorbesitzer hat ihn nie aktualisiert. Ich bin sehr unglücklich darüber, Karten aus dem Jahr 2017 zu haben und wünsche mir sehr viel neue Firmware, die mir aktuelle Karten sowie relevante Verkehrsinformationen ermöglicht.

Das ist klar sehr ärgerlich.

Was hast Du denn für eine Kartenversion drauf?

Es gibt doch Version 12, die wäre von 2020. Immerhin etwas.

Und was meinst Du mit relevante Verkehrsinformationen? Was soll sich da mit neuer Software ändern?

• Das ist richtig, obwohl es ja nach 5 Monaten auch der letzte hier gelesen haben dürfte. Beiträge und Erklärungen gibt es ja genug zu dem Thema.

Ich nehme meine Aussage zurück, da mittlerweile eine ältere Version angeboten wird. Immer noch unbrauchbar. Kein Download erforderlich!

Es gibt doch Version 12, die wäre von 2020. Immerhin etwas.

Zertifikate der Version 12 sind längst veraltet!

• Es gibt doch Version 12, die wäre von 2020. Immerhin etwas.

Zertifikate der Version 12 sind längst veraltet!

Die Kartenversion war gemeint.

Deswegen auch die Frage, welche installiert ist.

• clear

258 / 5 000

Ich habe eine Karte der Version 9.
    Relevante Verkehrsinformationen sind beispielsweise aktuelle Verkehrshinweise; Andernfalls fahre ich durch Einfahrt-Verboten-Schilder, deren Richtung geändert wurde. Auch hierbei handelt es sich um Straßen, die für mein Fahrzeug nicht existieren.

• Dann würden sich doch die Karten Version 12 anbieten.

Findest Du hier auf der ersten Seite.

• n einem anderen Forum habe ich gelesen, dass mit dem Update auch Funktionen dazu kamen z.B. Fußgestensteuerung. Bei uns bspw. laut Ausstattungsliste verbaut, Hardware in Form von Sensoren hinten unter der Stoßstange verbaut, aber im NAC bei Komfortfunktionen nicht existent.

Nichts davon gelesen/gehört, um ehrlich zu sein.

Und nein, es gibt momentan (und warhscheinlich bleibt es auch so) keinerlei Möglichkei die NAC Einheit in eingebauten Zustand zu updaten. Wenn du es mir zu schickst, kann ich es gerne auf meine Arbeitsbank tun.

• Dann würden sich doch die Karten Version 12 anbieten.

Findest Du hier auf der ersten Seite.

Version 12 für NAC Wave3: Abgelaufene Zertifikate. Außer auf der Arbeitskbank.

• Version 12 für NAC Wave3: Abgelaufene Zertifikate. Außer auf der Arbeitskbank.

Das betrifft die Firmware aber doch nicht die Karten!

Die Firmware kommt von Continental, die Karten von TomTom!

• Version 12 für NAC Wave3: Abgelaufene Zertifikate. Außer auf der Arbeitskbank.

Das betrifft die Firmware aber doch nicht die Karten!

Die Firmware kommt von Continental, die Karten von TomTom!

Vielleicht ein Übersetzungsproblem. Es gibt keine Lizenz zum Mapping. Ich spreche jedoch von den Validierungszertifikaten, die in der TAR-Datei enthalten sind. Wenn diese Zertifikate abgelaufen sind, kann das Mapping nicht installiert werden.

• Die auf der Website erhältliche Karte 12 ist seit dem 13.11.2022 nicht mehr gültig

Hier ist der Inhalt der darin enthaltenen Datei Mediaversion.ini.

Validity

Not Before: Nov 13 09:15:58 2019 GMT

Not After : Nov 13 09:15:58 2022 GMT

Die einzige Lösung, um eine aktuelle Karte zu haben, ist die Migration mit einer Wave 4-kompatiblen Firmware

Edited once, last by thoun: Merged a post created by thoun into this post. ().

• Die auf der Website erhältliche Karte 12 ist seit dem 13.11.2022 nicht mehr gültig

Danke für die information!

• Bei mir stand die letzten Wochen auch kein Update verfügbar.

Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass mir die App wieder Version 42.03.33.42 anbietet.

Also anscheinend passiert da Serverseitig Irgendwas.

Funktioniert hat das Update leider trotzdem noch nicht.

• Moin,

wäre doch nett, wenn Peugeot einmal rechtzeitig zur Feriensaison mit neuen Karten überkäme. Wo bleiben Nr. 18 bzw. 29?

Groetjes,
    Hermann

• Wo fährst du denn hin das du nicht mit einem Jahr alten Karten ankommen würdest ?

• Ich war gestern z.B. in einer Sackgasse, weil wegen eines neuen Baugebietes die Straße abgehängt war. Die typische "letzte Meile" in einer fremden Stadt.

Nur für die Autobahn lohnt es sicher nicht.

Groetjes,

Hermann

• Neue Karten sind auch immer ca 1 Jahr alt, wenn du es so genau brauchst nutzt Google maps

• Vorübergehende Sperrungen sind auf den festen Karten sowieso nicht verzeichnet. Selbst langfristige Dauerbaustellen wie die auf der A61 zwischen Stromberg, und Rheinböllen, die noch bis mindestens ca. 2029 andauern wird, wurden bisher nicht eingearbeitet. Diese Baustelle wird auch im TMC schon seit einiger Zeit nicht mehr als solche angezeigt. Die jährlichen Kartenupdates reichen normalerweise gut aus, lediglich die Tempolimite können nur als Anhaltspunkt dienen, da sich hier häufiger Änderungen ergeben.

• Die Idee ist gut; aber das Erstellen der Referenz müsste AN DER QUELLE gemacht werden, nicht bei einem Empfänger, nach einem Download.
    Das finde ich übrigens gut an ZIP und anderen Packern - wenn man das benutzt, wie einen Container, hat der eine interne CRC-Prüfung, wenn man auspackt.
    TAR hat das m.W.n. nicht.

• Hey hey :) Hatte die Dateien zweimal runtergeladen und da die Checksumme bei beiden gleich ist, gehe ich davon aus, dass die Datei unbeschädigt runtergeladen wurde. Es wäre auf jeden Fall besser, wenn wir die Checksummen direkt von Peugeot erhalten würden :D

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.