NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank

• Downgrade wird nicht funktionieren. Ist bei Peugeot nicht vorgesehen.

Also bleibt mir nur die "Neuinstallation" der 28.0.er in der Hoffnung er würde jetzt die Städte finden?

Hast Du auch das richtige Land ausgewählt, wo gesucht werden soll?

Gabs schon damals beim Smeg, dass man ausversehen das falsche Land eingestellt hat und die Städte darin natürlich nicht enthalten waren.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hast Du auch das richtige Land ausgewählt, wo gesucht werden soll?

Beim Wave 2 kann man keine Länder auswählen.

• Downgrade wird nicht funktionieren.

Bei Kartenupdates ist es möglich.

• Hast Du auch das richtige Land ausgewählt, wo gesucht werden soll?

Ah, dachte das wäre beim Wave auch noch so.

Ich hab schon seit über nem Jahr kein Wave mehr bedient, schon fast alles wieder vergessen. xD

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Bei Kartenupdates ist es möglich.

Ah, OK das wusste ich bisher nicht, hatte aber auch noch nie die Notwendigkeit.

• also, hab mehrer Länder ausgesucht.

Hab bei Maps extra nach Städten und Strassen in Belgien geschaut.

Ich lade jetzt das 27.0.. und probiere es einfach aus.

Die FW ist seit Samstag auf dem neusten Stand, das Problem besteht aber sowohl mit der neusten also auch mit der alten FW

• also, hab mehrer Länder ausgesucht.

Hi,

I'm afraid there's some confusion.

You can only choose ONE country to indicate a destination. The destination is broken down as follows:

- Country (usually kept the same, but it could have been accidentally changed): at the top of the screen.

- City

- Street

- Number

If the country is chosen incorrectly, the NAC will not find the city.

It's not impossible to revert to a previous map version. But it's not trivial.

Be aware that updates include certificates that may be outdated for older versions.

Edited once, last by jbf69: Complement ().

• Mittns

Ah, dachte das wäre beim Wave auch noch so.

Ich hab schon seit über nem Jahr kein Wave mehr bedient, schon fast alles wieder vergessen.

Muss mich korrigieren, da hab ich was verwechselt.

Ein Land wo man suchen will, kann man schon aussuchen, aber Länder für die Installation der Karten nicht.

• Muss mich korrigieren, da hab ich was verwechselt.

Ein Land wo man suchen will, kann man schon aussuchen, aber Länder für die Installation der Karten nicht.

That's correct. I'm not sure newcommer understood correctly.

• Ein Land wo man suchen will, kann man schon aussuchen, aber Länder für die Installation der Karten nicht.

Dann wirds das wohl auch sein.

Muss er mal prüfen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• also, ich habe es mit mehreren Ländern bei der Zieleingabe versucht.

Hintergrund: ich dachte ggf. Ist die Liste der DE - Städte korrupt.

Zwei Versuche mit den älteren Karten sind gescheitert m, da ein Downgrade out of the box bicht möglich ist.

Also wieder die aktuellsten Karten Installiert. Diese Mal dauerte die Installation über eine Stunde.

Nun klappt es! Sowohl die Städte in DE als auch in BE und NL werden gefunden.

Es bleibt nur noch die Anzeige der Geschwindigkeit/Verkehrszeichenerkennung im Headup Display, die Softwareseitig wohl nicht funktioniert. Da ich diese sowohl im Tacho, als auch als Paket im Fahrzeug verbaut habe..

• Was ist denn neu in der letzten Firmware? Ich hab immer noch oft Probleme mit Android Auto und Carplay mit Audio. Zu dem nervt mich eine Sache: Er schaltet auf Bluetooth, war aber vorher CarPlay oder Android Auto verbunden, muss ich aktiv umschalten und er spielt im Hintergrund einfach ab, ohne Ton.

• Guten Abend,

Jetzt bietet Update nicht mehr die Version 42.03.33.42 an, sondern antwortet: Kein Update verfügbar.

Sind das gute Nachrichten?

• Jetzt bietet Update nicht mehr die Version 42.03.33.42 an, sondern antwortet: Kein Update verfügbar.

Sind das gute Nachrichten?

Höchstenfalls überflüssig, denn

1. ist das Update längstens veraltet
    2. funktioniert es seit 11.2024 sowieso nicht mehr

• Naja, aber dieses Update wird benötigt um das NAC von WAVE3 auf softwaremäßig WAVE4 upzudaten als Brücke. Ohne das, lässt sich die neueste 4.xx Version nicht installieren…

Daher sehe ich es nicht als überflüssig, vielmehr als nötig für alle die mit einem WAVE3 bei Software 3.xx hängen…

• Naja, aber dieses Update wird benötigt um das NAC von WAVE3 auf softwaremäßig WAVE4 upzudaten als Brücke. Ohne das, lässt sich die neueste 4.xx Version nicht installieren…

Das ist richtig, nur sollte doch längstens jeder umgestiegen sein, wenn wirklich Interesse daran bestand,und mal ganz ehrlich:

Was ist denn groß der Unterschied zwischen den Versionen?

An der Hardware ändert das ja nichts, und die Funktionen?

• Wenn man, wie in unserem Fall, ein Auto gebraucht gekauft hat, wo der Vorbesitzer wie du schreibst kein Interesse hatte und der neue Besitzer schon, dann ist das für den neuen Besitzer ärgerlich, wenn er keine Updates durchführen kann.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass mit dem Update auch Funktionen dazu kamen z.B. Fußgestensteuerung. Bei uns bspw. laut Ausstattungsliste verbaut, Hardware in Form von Sensoren hinten unter der Stoßstange verbaut, aber im NAC bei Komfortfunktionen nicht existent.

Da würde ich mir von dem Update die Funktionserweiterung erhoffen und ebenso aktuelleres Kartenmaterial.

• Wenn man, wie in unserem Fall, ein Auto gebraucht gekauft hat, wo der Vorbesitzer wie du schreibst kein Interesse hatte und der neue Besitzer schon, dann ist das für den neuen Besitzer ärgerlich, wenn er keine Updates durchführen kann.

Gut dass ist ein Argument, aber da bleibt ja immer noch der Weg über edu_chirimoya, wenn man es nicht selbst erledigen kann.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass mit dem Update auch Funktionen dazu kamen z.B. Fußgestensteuerung. Bei uns bspw. laut Ausstattungsliste verbaut, Hardware in Form von Sensoren hinten unter der Stoßstange verbaut, aber im NAC bei Komfortfunktionen nicht existent.

Da würde ich mir von dem Update die Funktionserweiterung erhoffen

Das ist allerdings verwunderlich, denn diese Funktion ist schon im Wave 2 ab der Version 21-08-24-12 von 2019 vorhanden.

und ebenso aktuelleres Kartenmaterial.

Man kommt auch mit älterem Kartenmaterial durchaus ans Ziel.

Früher hat man auch nicht jedes Jahr oder häufiger neue straßenkarten gekauft, sofern es sie überhaupt gab.

Und ja das Argument mit neuen Straßen in Neubaugebieten, nehm ich da aus.

Zum Verständnis, ich bin nicht gegen Updates, nur eben nicht so verbissen dabei.

• Ich denke, es ist immer noch besser, die Leute nicht dazu zu ermutigen, eine 20 MB große Datei herunterzuladen, mit der sie nichts anfangen können.

• Ich denke, es ist immer noch besser, die Leute nicht dazu zu ermutigen, eine 20 MB große Datei herunterzuladen, mit der sie nichts anfangen können.

Das ist richtig, obwohl es ja nach 5 Monaten auch der letzte hier gelesen haben dürfte. Beiträge und Erklärungen gibt es ja genug zu dem Thema.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.