edu_chirimoya und an alle
Für das Wave 2 ist die Kartenversion 28 verfügbar.
edu_chirimoya und an alle
Für das Wave 2 ist die Kartenversion 28 verfügbar.
Danke für die infos wegen dem Zertifikat Fehler in Wave 2,, dann mach ich weiter mit dem Karten Update 28 und warte auf eine Lösung
Für Wave 1 steht jetzt auch die Kartenversion 28 zur Verfügung. Am immer noch angebotenen Firmware-Upgrade auf die problematische Wave 2-Version hat sich noch nichts geändert, dieses daher besser weiter weglassen.
Braucht man für die Karten ein gültiges Zertifikat?
Für Wave 1 steht jetzt auch die Kartenversion 28 zur Verfügung. Am immer noch angebotenen Firmware-Upgrade auf die problematische Wave 2-Version hat sich noch nichts geändert, dieses daher besser weiter weglassen.
Am immer noch angebotenen Firmware-Upgrade auf die problematische Wave 2-Version hat sich noch nichts geändert, dieses daher besser weiter weglassen.
Auch bei Wave 3 und Wave 4 gibt es dieses Problem.
Lt. rui.saraiva sind beim Wave 4 derzeit nur die Versionen 44.07.05.22 und 44.07.33.32 nicht betroffen.
Braucht man für die Karten ein gültiges Zertifikat?
Nein, soweit mir bekannt nicht.
Am immer noch angebotenen Firmware-Upgrade auf die problematische Wave 2-Version hat sich noch nichts geändert, dieses daher besser weiter weglassen.
Auch bei Wave 3 und Wave 4 gibt es dieses Problem.
Lt. rui.saraiva sind beim Wave 4 derzeit nur die Versionen 44.07.05.22 und 44.07.33.32 nicht betroffen.
Seltsam ist, daß die betroffenen Versionen trotz der bekannten Probleme immer noch angeboten werden.
Today they (silently) released a new version of the NAC Wave 2 firmware, 21.08.90.52_NAC-r0, it has the same 2 728 908 800 bytes , but the SWL/001315031666020829/Certificates/PSA-OVIP- CS-G1.crl file was updated. Unfortunately they didn't use the new certificate to sign the MediaVersion.ini file, so the "Version incompatible with hardware" error should still be there.
The MediaVersion.ini, which is a signed file, has the SHA256 digest of the HashList.ini file, that in turn has the SHA256 sum of every other file in the update.
At least they seem to know there's a problem with the certificates...
Seltsam ist, daß die betroffenen Versionen trotz der bekannten Probleme immer noch angeboten werden.
Wer weiß, ob da nicht 2 Stellen damit beschäftigt sind, und die Eine keine Ahnung von der Anderen hat ![]()
The maps also use the same sequence of checks:
* MediaVersion.ini is signed and has the SHA256 hash of the HashList.ini file;
* HashList.ini has the SHA256 hashes of all other files.
So if any file is modified, the installation fails.
Those certificates are usually valid for 2-3 years, the difference is that maps are in the testing state (AVP or AVC) only for a few days, and then publicly (PUB state) released. The 21.08.90.52 was compiled in 17 Oct 2022 and was in testing state for almost 2 years. It was released to public in Sep 2024 with the same signature of 2022...
Wer weiß, ob da nicht 2 Stellen damit beschäftigt sind, und die Eine keine Ahnung von der Anderen hat
Zwei langen da nicht... einfach unbegreiflich...
so Quality management is not given by Peugeot, or idiots at work
Nachdem ich ohne Probleme Firmware 21.08.90.52 auf mein WAVE2 installiert hatte, war ich nach den Zertifikatproblemen und Bluescreens doch gespannt, ob sich Kartenversion 28 ohne Probleme installieren lässt:
Alles wie immer, ruckelfreie Installation in ca. 45 Minuten. Alles arbeitet einwandfrei.
Nur kleines Problem vorab: Erst im 5. Anlauf ließ sich eine *.tar Datei herunterladen, die beim Entpacken kein "unerwartetes Dateiende" erzeugte.
Schönes Wochenende!
Hermann
Nachdem ich ohne Probleme Firmware 21.08.90.52 auf mein WAVE2 installiert hatte, war ich nach den Zertifikatproblemen und Bluescreens doch gespannt, ob sich Kartenversion 28 ohne Probleme installieren lässt:
Ist auch nicht verwunderlich, da die Karten kein Zertifikat brauchen, und von TomTom kommen , und nicht von Continental/PSA.
Nur kleines Problem vorab: Erst im 5. Anlauf ließ sich eine *.tar Datei herunterladen, die beim Entpacken kein "unerwartetes Dateiende" erzeugte.
Als interessante Info wäre zu erwähnen, von wo Du die Daten geladen hast?
Über den original Updater, oder das MittnsTool?
Auch wenn die Quellinformationen von den gleichen Servern kommen, ist das doch für manchen ganz interessant.
Can only be downloaded from one source
even with oryginal update tool or mittinstool or other tool , all way get the firmware from one url
Arminius The map update also uses a certificate to sign the update, that can also expire and the installation fails. It doesn't need (have) a license key, but that's not quite the same thing.
Arminius The map update also uses a certificate to sign the update, that can also expire and the installation fails. It doesn't need (have) a license key, but that's not quite the same think.
This can be bypassed ![]()
The map update also uses a certificate to sign the update, that can also expire and the installation fails.
Ja, aber eben von TomTom, und nicht Stellantis, den "Softwarexperten".
Hallo zusammen,
gerne würde ich mich mit einer Frage an Euch wenden. Gibt es einen bekannten Zusammenhang, dass ein Motorfehler mit einem neuen Update behoben werden kann. Hintergrund ist, dass unser Peugeot immer Motorfehler angibt und ich gelesen habe, dass es mit einem Update auf eine neuere Version behoben werden kann? Der Fehlerspeicher gibt da leider keine Hilfestellung.
Aktuell ist die FW 21-08-87-32 drauf. Vielen Dank für eine Antwort.
Gibt es einen bekannten Zusammenhang, dass ein Motorfehler mit einem neuen Update behoben werden kann.
Ein Update des NAC hat keinerlei Auswirkung auf ein Motorsteuergerät.
Hintergrund ist, dass unser Peugeot immer Motorfehler angibt
Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben, und womit wurde ausgelesen?
Arminius : The signing certificates are always issued by PSA.
For instance, the signing certificate of the map-eur_28.0.0-r0 (for NAC_EUR_WAVE2):
> openssl smime -in SWL/002315011730118165/MediaHeader/MediaVersion.ini -pk7out | openssl pkcs7 -print_certs -text | head
Certificate:
Data:
Version: 3 (0x2)
Serial Number:
7e:3e:30:93:b5:e0:50:3a:43:c3:02:68:b1:06:c4:1d:fb:35:db:b7
Signature Algorithm: sha256WithRSAEncryption
Issuer: C=FR, L=Paris, O=PSA Peugeot Citroen, OU=Certificate Authorities, OU=(c) PSA Peugeot Citroen - For authorized use only, OU=0002 319187308, CN=PSA - OVIP - Code signing - G1
Validity
Not Before: Nov 8 18:27:06 2023 GMT
Not After : Nov 8 18:27:06 2026 GMT
Display More
Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.