NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank

  • Habe das Update heute ohne Probleme installiert, es dauerte wieder ziemlich genau 43 Minuten.

    Es war das erste Mal, dass die Peugeot app das Vorhandensein einses Updates angezeigt hat, schon am 18. 01. um 23:00 Uhr.

    Schönen guten Abend,

    Hermann Ortgies

  • Aktuelles Update: Peugeot hat inzwischen für Wave1 die Karten-Version 22 bereitgestellt, so daß als nächstes diese eingespielt wird, und bei Erfolg Experimente mit der 23-er gar nicht nötig sind.


    Bei der Mediaversion.ini handelt es sich um eine signierte Datei. Ohne den zugehörigen privaten Schlüssel ließe sich an ihr sowieso nichts ändern, wenn der, wie anzunehmen, vor der Installation geprüft wird.

  • Schon wieder? Ich habe gerade auf 11 aktualisiert...

  • ich habe die Datei 12 für Wav 4 von dem Peugeotserver geladen. Es war wie immer langwierig hat aber geklappt.Auch das Laden auf den32GB Stick dauert lange. Morgen werde ich das updat einspielen. Mal sehen was passiert.


    Ich habe heute das Naviupdate eingespielt. Hat ca.40min gedauert, aber alles ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Solezwerg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Solezwerg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man die. verlinkte NAC Wave4 Firmware auch zum Update eines Opel oder Citroen verwenden? Oder zeigt sich dann der Löwe beim Booten ...


    Und wenn das eine universelle PSA/Continental-Firmware ist - sind die Menüs gleich oder erscheinen "tote"Menü-Punkte. Erkennt die Firmware, dass sie in einem NAC aufgespielt wird, det z.B. in einem C4 mit der XY-Ausstattung sitzt?


    Und wenn es für das eingebaute NAC offiziell laut App noch kein Update gibt, kann man dann trotzdem das neuste hier angebotene aufspielen oder verliert man dann z.B. beim Neuwagen die Garantie?

    Gleiches gilt natürlich für die Karten-Updates.


    Ich habe übrigens testweise das neuste Update runtergeladen, entpackt und dann festgestellt, dass die Hash-Werte nicht mit den Angaben in der beiliegenden Tabelle übereinstimmen. IKorrupte Files?


    Ich weiß, viele Fragen, aber bevor ich mein NAC schrotte und in die Werkstatt muss ... Schon mal Danke für die Infos.

  • Kurz und knapp: ja, du kannst es ruhig in deinen Citroën installieren.

    Ich habe übrigens testweise das neuste Update runtergeladen, entpackt und dann festgestellt, dass die Hash-Werte nicht mit den Angaben in der beiliegenden Tabelle übereinstimmen. IKorrupte Files?

    Bitte, schreib welche Unterschiede du gefunden hast.

  • Bitte, schreib welche Unterschiede du gefunden hast.

    Ok, ein kurzes exemplarisches Beispiel. In der HashList.ini steht:

    [$(MEDIA_ROOT)/SWL/001315031622725679/Firmware/AUTO/1010101/NAC_EU/NAND/swl-kernel.nbx]

    Hash = 5410302fc60cf624038dd2cc24d036003087c0e75cbe022bd1cb6a03c32bf7aa


    Der Hash sieht nach einer SHA256-Prüfsumme aus. Checke ich das gegen mit z.B. HashMyFiles, so kommt dort etwas anderes raus:

    Hash = 1d5550ca9df7a7a9e7f93bb20ad1b80581c672862f798eced359d6e20fd78e81


    Das habe ich auch noch mit anderen Dateien im Firmware-Ordner verglichen. Da passt nix. Kann sein, dass ich mich da verrenne (bin halt IT-Fritze), ansonsten hätten wohl schon andere im Forum geschrieben, dass das Update nicht geklappt hat. Aber schon seltsam, dass eine Hash-Liste beigelegt wird, die dann nicht stimmt (andere Hash-Varianten wie MD5 etc. zeigen auch nichts passendes an). Auch ein nochmaliger (schön laaangsamer Download) der Firmware zeigt beim Prüfen die gleichen Ergebnisse. ?(

  • Oder sie machen die Hash Prüfung gänzlich anders, also nicht einfach nur von der Datei.


    Mache ich zum Beispiel bei meiner Toolbox und der Konfigurationsdatei.

    Dort mache ich eine unkonventionelle Prüfung, damit man nicht einfach was ändern und simple eine neue Prüfsumme erstellen kann.


    Solange man nicht weiß, wie die letztendlich die Prüfsumme erstellen, kann man nicht mit Gewissheit sagen, dass sie falsch sind. :)

  • Hatte mir heute die Firmware 42-03-33-42 per USB-Stick geflasht. Hat während der Fahrt etwa 35 Minuten gedauert. So wie es aussieht, scheint im Citroen C3 alles zu klappen. ^^ :thumbs_up: Nun noch die Navi-Karten. Danke für die vielen Tipps und Hilfen!


    Die Citroen-App zeigt storisch "Keine Updates" an... wenn das so schnell geht wie der Download über die PSA-Server ?( Beim Neuwagen war der Kartenstand 02-2021.

  • Die Citroen-App zeigt storisch "Keine Updates" an...

    Die User hier geben meist schnellere Infos über neue Updates, als diese bescheuerten Apps. Meine hat in 4 Jahren noch kein einziges Update angezeigt.

    Beim Neuwagen war der Kartenstand 02-2021

    Das zeigt nur, dass die NACs schon lange in den Regalen liegen und es bei der Produktion und auch bei den Händlern egal ist, wie alt die Daten sind ;(

  • 1st. I have old fw (31.08.05.86). Can I update to 42.03.33.42 immediately? Or should I do some updates between.

    2nd. FW 42.03.33.42 have maps 10.0.0 can I delate it and add 12.0.0 and at once update all to newest version?

    3rd. If I connect NAC with WiFi is license still needed ?

  • 1st. I have old fw (31.08.05.86). Can I update to 42.03.33.42 immediately? Or should I do some updates between.

    2nd. FW 42.03.33.42 have maps 10.0.0 can I delate it and add 12.0.0 and at once update all to newest version?

    3rd. If I connect NAC with WiFi is license still needed ?


    1. You need the first upgrade 4xx firmware and then you can use the latest 4xx firmware.


    2. After the upgrade from 3xx to 4xx the maps are deleted anyway because the 3xx maps are not compatible with the 4xx firmware.

    So yes, you can use the v12.

    But update to the latest firmware first otherwise you can have faults with the newer maps.


    3. No, if the nac has internet access, you don't need the license file.

  • 1st. I have old fw (31.08.05.86). Can I update to 42.03.33.42 immediately? Or should I do some updates between.


    1. You need the first upgrade 4xx firmware and then you can use the latest 4xx firmware.

    Are you sure i cannot use this Update:

    Update info

    "<UpdateInfo>

    <UpdateType>ovip-int-firmware-version</UpdateType>
    <UpdateVersion>42.03.33.42_NAC-r0</UpdateVersion>
    <UpdateSize>4545547914</UpdateSize>
    <UpdateProvider>CONTINENTAL</UpdateProvider>
    <EcuCompatibilityList>
    <EcuType>NAC_EUR_WAVE3</EcuType>

    </EcuCompatibilityList>

    <UpdateID>001315031622734386</UpdateID>

    </UpdateInfo>"

  • Nope, update and upgrade are different.

    First do an upgrade to have a 4xx base and then update.

    This has been reported by users.


    I mean, you could try it.

    Just download both versions and try out the latest version first, than report your experience. :)

  • I mean, you could try it.

    Just download both versions and try out the latest version first, than report your experience. :)

    From oldest 3xx to newest 4xx without problems. I used upgrade file with Update ID (001315031622734386). This upgrade included map file but if I had all files on stick upgrade didn't started. So I deleted maps folder and did sw upgrade. Right now I update map-eur files to 12.0.0.

  • Alright, good to know. :thumbs_up:

  • Hello everybody, i just saw a peugeot 2008 with system version above 42.33 it was something 42.34 or 43.34 !!!

  • Hello everybody, i just saw a peugeot 2008 with system version above 42.33 it was something 42.34 or 43.34 !!!

    rui.saraiva any news on this?

  • Hello everybody, i just saw a peugeot 2008 with system version above 42.33 it was something 42.34 or 43.34 !!!


    the latest official version is still 42.03.33.42_NAC-r0

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.