NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank

• oder kann ich mir das schenken?

Verwenden Sie nicht die von Peugeot empfohlene Version 15.0. Die Zertifikate sind abgelaufen. Wählen Sie stattdessen Version 17.0.

• Und einmal mehr wird mir in der Peugeot App und im Peugeot Update die Version 16 der Karten als "Update" angeboten, obwohl bereits die Version 17 schon seit bald 2 Jahren veröffentlicht ist.

• Und einmal mehr wird mir in der Peugeot App und im Peugeot Update die Version 16 der Karten als "Update" angeboten, obwohl bereits die Version 17 schon seit bald 2 Jahren veröffentlicht ist.

Gestern war es Version 15, heute Version 16, morgen vielleicht wieder Version 17 oder eine andere, neuere Version, die erwartet wird. Das kann man unmöglich wissen!

Gestern war es Version 15, heute Version 16, morgen vielleicht wieder Version 17 oder eine andere, neuere Version, die erwartet wird. Das kann man unmöglich wissen!

Hoffentlich eher Version 18, das wär ja dann wirklich neu...

• Bei StellantisNavshop gäbe es schon Version 20. Die geht aber bei meinem Fiat Scudo(NAC/Wave 4) nicht weil die anders Programmiert ist. Diskutiere schon über einem Jahr mit Fiat deswegen. Das Update von Peugeot hingegen funktioniert einwandfrei

Habe diesbezüglich nochmal bei Peugeot nachgefragt und folgende Antwort erhalten (auch wenn das nicht viel weiterhilft):

Die Version 17.0.0-r0 ist im Moment die letzte verfügbare Version des Kartenmaterials. Wir haben bereits Schritte unternommen, um die globale Freischaltung des benötigten Updates zu beschleunigen. Momentan können wir noch keine genauen Angaben darüber machen, wann die neuen Versionen verfügbar sein werden.

Wir verstehen, wie wichtig dieses Update für Sie ist, und setzen alles daran, den Prozess so reibungslos und zügig wie möglich abzuschließen. Selbstverständlich werden Sie automatisch informiert, sobald die Freischaltung erfolgt ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

• Habe diesbezüglich nochmal bei Peugeot nachgefragt und folgende Antwort erhalten (auch wenn das nicht viel weiterhilft):

Bei solchen Fragen kann man sich grundsätzlich die Zeit sparen, da niemals irgendwelche konkreten Aussagen kommen.

• Habe diesbezüglich nochmal bei Peugeot nachgefragt und folgende Antwort erhalten (auch wenn das nicht viel weiterhilft):

Bei solchen Fragen kann man sich grundsätzlich die Zeit sparen, da niemals irgendwelche konkreten Aussagen kommen.

Ist zumindest schonmal anders formuliert, als meine letzte Anfrage zum November 2025, also keine reine automatische Antwort. ;) Es besteht noch ein kleines bisschen Hoffnung.

• Es besteht noch ein kleines bisschen Hoffnung.

Da in absehbarer Zeit eine Update für das Wave 2 kommen soll, wird auch eins fürs Wave 4 kommen.

• Accordingly with historic data (time since a version has been in the testing stage and then released to the public), and if they won't withdraw these testing versions, new European map versions should be released next month.

• Never give up, never surrender! (From the film "Galaxy Quest")

Thank you for noticing us!

Hermann

• Hallo, ein neues Kartenupdate für NAC Wave 4 (Version V20) wurde über die üblichen Kanäle veröffentlicht. Es soll angeblich für Marsch 2026 datiert sein, ich habe dies aber noch nicht überprüft.

Wurde bereits in Beitrag Nr. 1 erwähnt.

Edited 2 times, last by jbf69: unangemessen ().

• Ist schon in ersten Post aufgelistet.

• Guten Morgen,

Ich habe mein Wave4 auf die neuste Version laut diesem Forum gebracht, hat super geklappt, danke dafür. Die App von Peugeot möchte von mir aber die Version 44.06.44.22 haben und die Aktivierung der Dienste (Connected Services) hakt ja immer noch. Macht es Sinn ein downgrade auszuprobieren? Oder ist das riskant? Geht die Aktivierung dann vllt immer noch nicht? Danke für eure Hilfe, bin leider noch PSA Neuling...

• Guten Morgen,

Ich habe mein Wave4 auf die neuste Version laut diesem Forum gebracht, hat super geklappt, danke dafür. Die App von Peugeot möchte von mir aber die Version 44.06.44.22 haben und die Aktivierung der Dienste (Connected Services) hakt ja immer noch. Macht es Sinn ein downgrade auszuprobieren? Oder ist das riskant? Geht die Aktivierung dann vllt immer noch nicht? Danke für eure Hilfe, bin leider noch PSA Neuling...

Hallo,

Peugeot empfiehlt häufig inkompatible Karten- oder NAC-Firmware-Versionen. Bitte beachten Sie die Tabelle im ersten Beitrag dieser Diskussion.

Bezüglich der Firmware: Ein Downgrade auf eine ältere Version als die aktuell installierte ist nicht möglich. Ein Firmware-Update bietet in der Regel nur wenige Vorteile, außer bei offensichtlichen, firmwarebedingten Fehlfunktionen. Die verschiedenen Updates haben keine wirklich neuen Funktionen eingeführt. Die neueste Version für NAC Wave4 ist 44.07.33.32.

Ein Downgrade auf eine ältere Kartenversion ist zwar möglich, aber nicht unkompliziert und bietet praktisch keinen Vorteil.

Die einwandfreie Funktion der kostenpflichtigen vernetzten Dienste ist unabhängig von der Firmware- oder Kartenversion. Wenn Sie Ihren Vertrag kürzlich abgeschlossen oder verlängert haben, kann die Aktivierung mehrere Tage oder sogar Wochen dauern. Die Aktivierung kann gelegentlich fehlschlagen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Kundenservice.

• Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und ärgere mich gerade natürlich sehr, weil sich die Klima nicht fernsteuern lässt. Ich habe schon ein Ticket erstellt. Warte aber auch hier auf Antwort seitens Peugeot...😏 dann heißt es wohl warten...

• Hallo in die Runde,

wollte nach diesen Tipps hier eigentlich meine Firmware und anschließend die Maps aktualisieren.

Nun bietet mir techdoc-toyota.com für mein Auto nur die Version 44-06-44-22_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4 an.

Google schmeisst raus:

Du hast Folgendes gesagt: 44-06-44-22_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4 Bei Ihrem Suchbegriff 44-06-44-22_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4 handelt es sich um eine Firmware-Update-Datei für das NAC Wave 4 Infotainment-System (verbaut in PSA/Stellantis-Fahrzeugen wie Peugeot, Citroën, Opel und DS). [1, 2, 3, 4] Diese spezifische Version ist jedoch veraltet und wurde von Stellantis wieder zurückgezogen. [1]

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann auch die Mittns-Toolbox eine passende license..key erstellen und ich kann auf unseren Toyota die aktuellste Firmware installieren?

Hat das Nac eine Art Rom-Backup/Fallback, falls etwas schief läuft?

• Auf der ersten Seite sind immer die aktuellen Update-Versionen verlinkt.

Die Lizenz kann man auch selbst erstellen:

https://majestic-web.mpsa.com/mjf00-web/rest/LicenseDownload?mediaVersion=001315031692866757&uin=UUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Ersetze dabei die „UUUUs“ durch die UIN Deines NAC (Seriennummer - 20 Hexadezimalzeichen; die Ziffern A bis F müssen in Großbuchstaben geschrieben werden).

Sollest Du die Sereiennummer nicht wissen, findest Du sie im versteckten Herstellermenü:
    MEDIA-Taste ca. 5–6 Sekunden gedrückt halten, Code1134 eingeben, danach mit 1122 bestätigen, im Menü werden u. a. Karteninformationen und die UIN (Seriennummer) angezeigt.

Die Datei muss auf den USB-Stick in einen Ordner namens „license“ kopiert werden. Dieser kommt ins Stammverzeichnis des USB-Sticks, auf derselben Ebene wie der SWL-Ordner.

Man kann die Lizenz aber auch ganz einfach über einen Hotspot zwischen Auto und Handy über Internet ziehen lassen

Hat das Nac eine Art Rom-Backup/Fallback, falls etwas schief läuft?

Nein, aber in der Regel gibt es keine Probleme, sofern man alles sauber gemacht.

• muss ich die UIN dann noch umrechnen?

bei dem link kommt immer: Software and UIN incompatible

Ich glaube ich probiere das über die Mittns-Toolbox.. hab auch noch das Problem, dass ich keinen 32GB-Stick habe, aber benötigen würde.

Oder kann ich auf einem 512GB-Stick einfach eine 30GB-Partiton über die Datenträgerverwaltung erzeugen und damit arbeiten?

• ist in dem deinem Link ein Hinweis auf die Firmwareversion? Das muss ja irgendwie passen.. so hatte ich das verstanden.

Geh auf die 1. Seite zur aktuellen Version der 44. xxxxx und vergleiche die Update ID mit der media Version im Link.

Muss ich die UIN aus dem NAC dann 1:1 durch die UUUUs tauschen?

Ersetze dabei die „UUUUs“ durch die UIN Deines NAC (Seriennummer)

Und kann ich die Lizenz nach dem Firmwareupdate ziehen, falls ich das über Hotspot machen würde?

Stick ins Auto stecken, vorher Hotspot einrichten. Das NAC zieht die Lizenz selbständig.

Oder kann ich auf einem 512GB-Stick einfach eine 30GB-Partiton über die Datenträgerverwaltung erzeugen und damit arbeiten?

Machbar ist das.

Aber warum nicht einfach einen 32GB Stick besorgen und ausschließlich auch für zukünftige Updates nutzen?

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.