NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank

  • Jens1980 You cannot downgrade the firmware...

  • Seit dem funktioniert Carplay mit seinem Android Telefon nicht mehr, ein iPhone klappt ohne Probleme.

    Es kann ja nicht funktionieren, weil Android Telefone nur mit Android Auto funktionieren. Carplay geht ja nur mit iPhone.

  • Seit dem funktioniert Carplay mit seinem Android Telefon nicht mehr, ein iPhone klappt ohne Probleme.

    Es kann ja nicht funktionieren, weil Android Telefone nur mit Android Auto funktionieren. Carplay geht ja nur mit iPhone.

    Hatte ja geschrieben, dass mit seinem Android Handy nicht mehr klappt (Android Auto App) aber ein iPhone problemlos geht.


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann hilft nur warten, bis es eine neue Firmware gibt wo das Carplay bei dem Toyota wieder mit einem Android Smartphone funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ja geschrieben, dass mit seinem Android Handy nicht mehr klappt (Android Auto App)

    Nein. Du hattest geschrieben:


    Zitat

    Seit dem funktioniert Carplay mit seinem Android Telefon nicht mehr


    Das kann ja eben bedeuten, dass ihr evtl. versucht hat ein Android Handy über Carplay zu bedienen (was natürlich nicht geht).


    Dann hilft nur warten, bis es eine neue Firmware gibt

    Sieht leider so aus.

  • Ich habe dasselbe Fehlerbild - Apple Carplay funktioniert (mit mehreren Smartphones ausprobiert), Android Auto nicht mehr (ebenfalls mit unterschiedlichen Smartphones probiert). Ziemlich besch.... .

  • Möglicherweise deaktiviert das Update aus irgendeinem Grund Android Auto.

    Den Fehler hat's beim Smeg+ iV2 auch schon bei einem Update gegeben.


    Entweder auf ein neues Update warten oder mal mit nem Arduino ran und selbst wieder aktivieren, sofern nur die Funktion deaktiviert wurde.


    Ist das Android Symbol denn noch vorhanden oder ganz weg?

  • Also bei mir war es so - als ich die fehlerhafte (und mittlerweile zurückgenommene) Version drauf hatte, war das Android Auto Symbol durchgängig weiss und es kam die Fehlermeldung "Ihr Android-Auto Gerät erneut anschließen oder Kompatibilität prüfen". Mit der neuen/aktuellen Version war der Fehler, dass das Symbol durchgängig weiss war, behoben, sprich es springt von grau auf weiss, wenn das Smartphone angeschlossen ist - wie zuvor auch. Die o.g. Fehlermeldung ist jedoch geblieben.

    Ich war daraufhin in der Werkstatt und die meinten, Android Auto sei aktiviert. Zumindest konnten die mit Diagbox nichts anderes auswählen?!

  • Ich war daraufhin in der Werkstatt und die meinten, Android Auto sei aktiviert. Zumindest konnten die mit Diagbox nichts anderes auswählen?!

    Wenn das Symbol vorhanden ist, dann ist Android Auto aktiviert.

    In Diagbox wird es dann auch als aktiviert angezeigt.

    Somit ist die Firmware einfach verbuggt. :smiling_face_with_tear:

  • Also bei mir war es so - als ich die fehlerhafte (und mittlerweile zurückgenommene) Version drauf hatte, war das Android Auto Symbol durchgängig weiss und es kam die Fehlermeldung "Ihr Android-Auto Gerät erneut anschließen oder Kompatibilität prüfen". Mit der neuen/aktuellen Version war der Fehler, dass das Symbol durchgängig weiss war, behoben, sprich es springt von grau auf weiss, wenn das Smartphone angeschlossen ist - wie zuvor auch. Die o.g. Fehlermeldung ist jedoch geblieben.

    Ich war daraufhin in der Werkstatt und die meinten, Android Auto sei aktiviert. Zumindest konnten die mit Diagbox nichts anderes auswählen?!

    Genau die Fehlermeldung mit ...Kompatibilität prüfen kommt bei mir auch.
    Dann hoffen wir mal, dass der Bug schnell behoben wird.

  • Ihr seid nicht die einzigen. Bei reddit ist auch schon eine Diskussion offen.

  • Für mich stellt sich die Frage, ob Toyota da nicht irgendwie was reinprogrammiert hat.

    Update ob Firmware oder Karten sind lt. Toyota nur über den Händler machbar.

    Die Partner Combo, Rifter und Berlingo scheinen den Bug ja nicht zu haben. Denen wird sogar das Update via App angeboten.

    Bei Toyota ist diese Update Verbreitung nicht vorgesehen.


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt :/

  • Wird das dann bei der Wartung automatisch (kostenlos) erledigt, oder muss man extra vorsprechen, und womöglich löhnen?

  • Bei meinem Händler ist der Fehler bei den Vorführwagen aber auch vorhanden. Und keine Lösung in Sicht. Scheint eher ein generelles Problem zu sein. Ich habe noch ein bisschen die Hoffnung, dass Händler den Fehler an PSA herantragen.

  • Wird das dann bei der Wartung automatisch (kostenlos) erledigt, oder muss man extra vorsprechen, und womöglich löhnen?

    Da muss man drum bitten und dann natürlich bezahlen!


    Man hat zwar ein Konto bei Toyota, aber da werden nur die Updates der reinen Toyota hinterlegt. Nach 3 Jahren muss man die dann kostenpflichtig verlängern.

    Reine Toyota kann man somit selber updaten.


    Die Updates für den ProAceCity im Konto zugänglich zu machen ist nicht geplant. Geht ausschließlich über den Händler. :(


    Zur Ehrenrettung meines Händlers muss an allerdings sagen, dass er mir gesagt hat" Für einen Stick rein stecken während einer Inspektion Geld zu nehmen, käme er sich schäbig vor"

  • Da muss man drum bitten und dann natürlich bezahlen!

    Hatte ich mir schon gedacht :sad:

    Zur Ehrenrettung meines Händlers muss an allerdings sagen, dass er mir gesagt hat" Für einen Stick rein stecken während einer Inspektion Geld zu nehmen, käme er sich schäbig vor"

    Sehr löblich, gut dass es auch noch solche Händler gibt.

    Und eigentlich eine traurige Arbeitsweise von Toyota

  • Die Updates für den ProAceCity im Konto zugänglich zu machen ist nicht geplant. Geht ausschließlich über den Händler. :(

    Für den Toyota gibt's dann auch keine hauseigene App, um das Update zu laden?

  • Nein, ist nicht vorhanden. Uns bleibt nur der Weg über dein Tool.

  • Verstehe, dachte bisher, dass es wie bei Peugeot, Opel und Citroen, auch bei Toyota eine Update Anwendung gibt.


    Na da wird sich Toyota bestimmt angefressen fühlen, wenn es eine kostenlose Alternative gibt. ^_^

  • Für den Toyota gibt's dann auch keine hauseigene App, um das Update zu laden?

    Es gibt zwar eine App aber dadurch kann man leider keine Informationen bzgl. Infotainment System abrufen.

  • Die App sollte wohl auch funktionieren.

    Konnte damals mein Fahrzeug sogar in Vigo verfolgen. Dann im Hafen Seebrügge brach der Kontakt ab.

    Seitens Toyota wurde mir erklärt solch einen Kontakt habe es nie gegeben und wäre auch nicht vorgesehen.


    Toyota hat zwar eine App für seine ganzen Hybridflundern. Aber ist wohl eher Spielerei die wohl auch nicht richtig funktioniert.


    Es gibt ein Konto bei Toyota wo die Updates hinterlegt werden, aber nicht die Updates des ProAceCity.


    War damals sehr glücklich das Peugeot Forum entdeckt zu haben. Da konnte ich mich mit dem Fahrzeug und den ganzen Multimediasachen vertraut machen.


    U.a die Videos, wie das Multimediasystem eingerichtet wird.

    Von Toyota gab's absolut keine Hilfen

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.