Peugeot e-208 GT und NAC... von Haus aus zu leise...

  • Hallo auch,

    ich fange erst mal an mit einer kleinen Problembeschreibung. Ich habe einen e-208 GT (BJ 2021) auf Leasing hier stehen.

    Vollausstattung und damals mit der Bitte, dass das dickste Serien-Soundsystem drin ist.

    Ich habe also auch den größeren Bildschirm.


    Von den Features her bin ich ja ganz zufrieden damit (wenn man mal das Guckloch Android Auto ignoriert), aber was mich von Anfang an gestört hat, ist die Lautstärke.

    Oder noch besser, die Lautstärke und die Tatsache, dass das liebe System munter an der Lautstärke rumspielt je nach Musik.

    Ich stelle gerne bei passendem Lied von Android Auto kommend auf 25 Lautstärkepegel und damit gut. (Mehr bringt ja eh nichts).


    Wenn das Lied nun einen Part hat, der wenig Bässe aufweist, dann ist die Lautstärke ja durchaus so lala bis OK, aber wehe es rumst einmal im Lied.

    Dann fängt das liebe System an und dreht die Lautstärke auf Zimmerlautstärke runter.


    Da bleibt es dann eine Weile und mit etwas Glück wird es wieder lauter. Meist aber nicht.

    Ich habe hier schon etwas mich eingelesen und hab was von Audio Bypass An/Aus Befehlen gelesen und vielen Einstellungen über einen Arduino.

    Ist hier auch was dabei, dass mir hier weiterhilft? Ich kann zumindest sagen, dass das ganze NICHTS mit Überlastung zu tun haben dürfte.

    Ich hab einen Dacia Dokker als Firmenkiste und da hört man was Überlast macht und wie das klingt.


    Die paar Bassschläge, die noch laut sind klingen perfekt und nicht klirrend. Für mich fühlt es sich eher an wie eine künstliche Blockade ab einer gewissen Lautstärke.

    Was erzähle ich denn? Hier sind ja genug Peugeot Fahrer, die sicher das Phänomen kennen und vielleicht auch den einen oder anderen mit einer Lösung dazu.


    Ich bin wegen des Leasings jetzt kein Fan von großen Umbauten, aber wenn das das einzige ist, was hilft, auch das gerne mal ansprechen.

    Das kann ich ja dann mal der Vertragswerkstatt hinlegen.


    Ich will doch nur Musik hören. Konstant LAUT und OHNE ständiges Gebastel am Pegel... (und vllt noch einige Spielereien aktivieren, die sonst am NAC aus sind, aber sehr wohl funktionieren ^^ Auch hier herrscht Interesse an dem was der Arduino mir noch bieten kann.)

    Wenn nötig, kann ich die VIN auch mal posten, aber nur wenn nötig ^^

    NAC EUR WAVE4 Firmware: 44.02.16.52_NAC-r0

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Umbrüche eingefügt.

  • Nächste mal ein paar mal die Enter Taste betätigen, das war ja furchtbar zu lesen, alles in einem Textblock gequetscht. :P


    Die Blockade ist tatsächlich ehr künstlich, aber vermutlich nur, damit die Lautsprecher nicht kaputt gehen bzw. die Membrane zu weit ausschlagen.

    Denn dieses Bassloch kommt hauptsächlich bei Frequenzen <50Hz.

    Mit nem Frequenzgenerator kann man die Lautsprecher nämlich ordentlich zum wummern bringen.


    So oder so ist die Abstimmung, auch wenn Peugeot gerne auf 'Hifi' machen will, ehr unterstes Hifi Segment.

    Die besten Lautsprecher bringen nichts, wenn der Verstärker entweder zu unterdimensioniert oder die Software für'n A**** ist.


    Ein weiterer Faktor kann die Hitzeentwicklung sein.

    Vielleicht wird der Verstärker auf Dauer zu heiß. (Heiß wird der definitiv)

    Was aber nicht entschuldigt, dass man die Leistung schon im kalten Zustand reduziert.


    Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, am DSP (Der Verstärker hat meiner Erinnerung nach einen DSP Controller verbaut) was zu ändern aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es da so einiges zum verstellen gibt.

    Ist natürlich eine reine Canbus Geschichte.

    Reverse Engineering ist angesagt. :P

    Oder schauen, ob und wo der Verstärker auf der Platine einen Anschluss für eine andere Schnittstelle hat.


    Auch am Nac gibt es ein paar Einstellungen bzgl. Verstärker.

    Man kann beispielsweise verschiedene Verstärker Generationen einstellen, was aber auch nur die Can Frames ändert.

    Der Verstärker hat ja seine feste konfiguration und hört nur auf die Can Frames, die er verarbeiten soll.


    Also ohne Basteltrieb, kommt man nicht weit. :thumbs_up: 8)

    Außer, man baut den Verstärker aus und sattelt auf was eigenes um.

    Funktioniert aber nur, wenn man kein Sport Modus mit Sound Unterstützung hat.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Unterstes Segment stimmt.


    Aber wenn jeder Verstärker ja nur auf seine Frames hört, dann dürfte das ändern der Verstärkergeneration ja wenig Einfluss haben oder?


    Sport Modus mit Sound Unterstützung? Sport Modus ja, aber der Sound scheint keine Änderung abzubekommen.


    So, wenn ich alles verstanden habe... Da reversing und experimentieren bei der Leasing Karre nach einer schlechten Idee klingt, bleibt also nur die nicht unbedingt bessere Version des anderen Verstärkers.

  • Sport Modus mit Sound Unterstützung? Sport Modus ja, aber der Sound scheint keine Änderung abzubekommen.

    Das was Mittns meint ist wahrscheinlich das wenn du auf einen externen Verstärker umrüstest und die Lautsprecher dann einpegelst auch das künstliche "Sportgeräusch" erhöht wird .... Was sich grauenhaft anhört


    Ich hab auf das komplette Focal Inside set + Impulse Verstärker umgerüstet und hatte das gleiche "Problem" mit dem Sportsound ...


    Meine Werkstatt hat mir dann die DB vom Sportmodus via Servicebox reduziert


    +2 war eingestellt und ich bin jetzt auf +1 ... 0 oder gar - Bereich würde ja den Sportmodus deaktivieren wenn ich das richtig verstanden hab 🤔

  • Wenn es mein Auto wäre, also so ganz ohne Leasing, dann wär das die Option, die ich auch gehen würde. So... warte ich mal ab, was sich vllt noch tut. Aber danke für die Infos erst mal. Wenn sich was tut in Sachen DSP, ich bin ganz Ohr ^^

  • Das Focal-set kann doch auch problemlos beim Leasing verbaut werden weil alles Plug'n'Play ist 🤷


    Der Impulse-verstärker wird nur mit einem Kabelbaum beim Werksradio "dazwischen" gesteckt ... Also problemlos zum rückbauen

  • Das Focal-set kann doch auch problemlos beim Leasing verbaut werden weil alles Plug'n'Play ist 🤷


    Der Impulse-verstärker wird nur mit einem Kabelbaum beim Werksradio "dazwischen" gesteckt ... Also problemlos zum rückbauen

    Das Problem ist, dass wenn der Verstärker abgeklemmt wird, der Sport Modus auch nicht mehr funktioniert.


    Scheiß Programmierung seitens PSA.

    Das BSI erwartet ein Feedback vom Verstärker, dass der bereit ist.

    Das ist auch der Struggle, warum ich meinen noch nicht ausgebaut habe.


    Die Ausgänge des Verstärkers auf meinen Verstärker will ich nicht adaptieren, denn dann habe ich wegen der schlechten Abstimmung ja Qualitätseinbußen im neuen Verstärker.


    Ich bastel später ne Lösung mit nem Arduino, dann simuliere ich den Verstärker einfach und der fliegt dann raus.


    Das Nac wird dann auf High Level Output gestellt und kommt dann direkt an meinem Verstärker mit High Level Eingängen. 8)

  • Der 208II hat werkseitig keinen Verstärker wie der 308 den Denon oder Focal ...


    Das höchste im 208II ist das 10" Display und am NAC dann direkt die Lautsprecher (Hoch+Tieftöner vorne / Compo hinten)


    Werkseitiges Focal mit Verstärker gibts erst dann im 2008II wieder


    Oder reden wir jetzt aneinander vorbei 🤔?

  • Du hast Recht, der 208 II hat tatsächlich keinen.

    Ich kenn ja nicht alle Modelle auswendig. ^_^


    Hab gerade mal geschaut, es gibt keine Konfiguration mit einem Verstärker.

    Läuft also alles über das Nac.


    Es gibt im Nac selbst auch noch eine DSP Einstellung, weiß aber nicht, was die Option bringt, denn bei mir hat es keinen Effekt.

    Vielleicht kann man die Leistung ja verstärken, muss man mal ausprobieren.

    Allerdings hat das Nac selbst auch nicht wirklich viel Leistung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Plug and Play klingt schon nett. Aber Sport Modus will ich behalten. Was ich so lese, ist das aber ja so möglich. Sonst kommt der Elektro nicht in die Gänge. Beim Elektro gibt es so wie es scheint eh nur einen Ton, egal ob Stromsparen, Normal oder Sport. Alles klingt gleich hier.

  • Wenn Du keinen Verstärker verbaut hast, ist das ja kein Problem und der Sportmodus ist davon nicht betroffen.

    Es geht nur um Modelle, die einen Verstärker von Werk aus verbaut haben.


    Du könntest somit also relativ leicht einen eigenen Verstärker einbauen.

    Musst dann die Mittelkonsole ausbauen, um an das Nac zu kommen und von dort aus gehst Du vom Nac auf Deinen Verstärker und die Lautsprecher klemmst Du an Deinem Verstärker an.


    Dann benötigst Du einen Verstärker mit High Level Eingängen.

  • Einfachste Lösung ohne Bastelei ist wie gesagt das Focal set :

    Verstärker : Focal Impulse 4.320

    Kabelsätze : Focal lHI01 und IHP01



    Das Ganze lässt sich super unter der Automatik verstecken


  • Sieht doch mal gut aus. Wenn das mit den geclipste Seitenverkleidung und uU Bildschirm ab und alles ist gut wirklich stimmt, dann ist das eine echte Möglichkeit!

    Die Frage aller Fragen nun ist... Der werte Herr im Peugeot Talk Forum meinte ja er musste extra Strom legen. Ich bin mal gespannt, ob es wirklich den Maximalpegel erhöhen lässt. ^^ Wie siehts bei dir da aus? Mehr Krach oder nicht? ^^

  • Nein man muss nicht zwingend Strom von der Batterie wegnehmen ... Mit den beiden Kabelsätzen die ich oben erwähnt hab entfällt das ...


    Ja ich hab deutlich mehr Lautstärke und Dynamik (auf Stufe 10 am NAC bin ich jetzt so laut wie bei 27 ohne dem Verstärker) und es würde sogar noch mehr gehn ...


    Hab aber auch die Lautsprecher vom Focal inside programm drinnen

  • Alles klar, dann werde ich da mal auf die Suche gehen. Ich weiß nicht, ob ich das Auto so weit zerlegen wollte. Die Bilder sagen ja viel aus von wegen Bildschirm weg etc, aber... Es ist halt mal ne Leasing Karre. Ich such mal nach ner Step by Step Anleitung oder so. Sonst vllt mal die Werkstatt fragen, wenngleich hier wohl das Problem besteht, dass der Verstärker ja auch Einstellungen hat und ich am Ende nicht mehr rankomme... Lautsprecher lass ich erst mal wie es ist. Ich hatte schon damals bei meinem Astra viel Spaß mit den Türverkleidungen und diesen Plastikclips des Teufels... Das reicht noch vor bis heute. ^^ Mir geht es ja nur darum, dass ich bei leisen Quellen und dynamischer Musik auch mehr Lautstärke habe als lautes Reden. Es ist einfach schwach, dass ich den Beifahrer teils lauter höre als die Musik.

  • Hast Du am Smartphone noch irgendwelche Equalizer aktiv?

    Das kann bei erhöhten Bass Frequenzen auch die Lautstärke reduzieren, das käme aber dann vom Smartphone.

    Könnte ebenfalls ein Grund für die Basslöcher sein.


    Check außerdem, ob die Lautstärke am Smartphone aufgedreht ist.

    Bei Bluetooth ist es ebenfalls so, dass die Lautstärke am Smartphone auch die Lautstärke am Empfänger reduziert.


    Einfach mal die 'Lauter' Taste am Smartphone betätigen und schauen, ob die auch auf voll steht.


    Ich hab beispielsweise auch nen Equalizer an und die unteren Frequenzen hochgedreht.



    Es ist mehr Bass da aber sowohl der Verstärker, als auch das Smartphone können dann die Leistung bei hoher Lautstärke reduzieren.

  • Argh, übersehen.

    Das Smartphone ist meistens über Android Auto angeklemmt und da ist der Regler inaktiv. Es wird immer der des normalen Telefonlautsprechers gezeigt und den zu ändern, ändert nix an der Lautstärke im Auto.

    Was Mixer angeht... Ich hatte mal mit Viper4Android versucht etwas mehr rauszuholen. War nicht sehr erfolgreich. (Hier wurde übrigens auch Android Auto als eigener Ausgang betrachtet) Derzeit ist keinerlei Mixer oder Optimierer aktiv, der was anderes als den Telefonlautsprecher betrifft. (Google Pixel Automatische Klaganpassung, der ausgemacht ändert aber auch nichts.) Das Telefon hat Stock Firmware.

    Ich bin nicht sicher, ob man das als Bass-Loch bezeichnen kann, was ich da habe. Zwei Probleme an sich:

    - Falls das Lied etwas mehr Bass hat als Helene Fischer heißt das hier: "Aua, ich stelle sofort alles automatisch auf Flüstermodus." Man merkt förmlich, wie er den max. Pegel vor meinen Ohren runterdreht.

    - Wenn das Lied leiser ist, wie z.B. Spotify oder manche YT Music Lieder, kann ich ab ~24 so viel weiterdrehen wie ich will, es kommt nicht mehr und das was kommt ist zu leise.


    Alles in allem: Er pfuscht am max Pegel rum ohne meine Erlaubnis und der max Pegel ist so und so nicht laut genug.

  • Falls das Lied etwas mehr Bass hat als Helene Fischer heißt das hier: "Aua, ich stelle sofort alles automatisch auf Flüstermodus." Man merkt förmlich, wie er den max. Pegel vor meinen Ohren runterdreht.

    Aber nur während der Drops, oder?


    Das kenne ich hauptsächlich nur von den Bilbo billig Lautsprechern, die PSA bei Modellen ohne zusätzlichem Soundsystem verbaut.

    Die sind so flach, dass da nichts rauskommt und dann massiv an Lautstärke einbüßen.


    Wenn das Lied leiser ist, wie z.B. Spotify oder manche YT Music Lieder, kann ich ab ~24 so viel weiterdrehen wie ich will, es kommt nicht mehr und das was kommt ist zu leise.

    Ist bei mir ebenfalls so, allerdings nur, wenn die Lautstärke schon bereits sehr hoch ist.

    Da geht meist ab ~25 nichts mehr.


    Wenn ich den Bassregler runterstelle, dann geht noch etwas mehr an Lautstärke.


    Die Konfiguration des Verstärkers ist ein einziger Witz.


    Bei mittlerer Lautstärke hört man fast kein Bass mehr.


    Offenbar wird die Bass Verstärkung linear mit der Lautstärke gemacht, anstatt den Bass bei niedriger Lautstärke auszugleichen (erhöhen).



    Audio und Software Konfigurationen sind so gar nichts für PSA Modelle.


    Das bekommt jeder billig Hersteller besser hin.

  • Wie erkläre ich das am besten... Spotify ist eh zu leise und es kommt nicht viel rum. Selbst bei 25 nicht. Also nehmen wir mal YT Music als Beispiel. Max Pegel Gepfusche wenn er einmal stattfand ist zumindest weitaus länger als die basslastige Stelle im Lied. Es scheint was zu bringen ab und an mal auf Pause zu drücken und kurz zu warten. Das kann aber natürlich auch Einbildung sein, da das Gehör dann ja auch sich wieder an den leisen Grundpegel im Auto ohne Musik gewöhnt. Ich hol mir mal ein Dezibel Messgerät. Dann sehen wir weiter. Es ist aber ein Fakt, dass ich mich ohne Probleme und ohne lautes Reden mit dem Beifahrer unterhalten könnte, wenn das Auto mal mit seinem... Programm begonnen hat.


    Das mit dem Witz kann ich leider nur bestätigen... und dass der Bass bei leiser Lautstärke fast schon zu mächtig ist (ohne Loudness) und je lauter man stellt einfach in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will, leider auch. Klar kann ich den Bass noch weiter runter drehen und es kommt etwas mehr, aber ich will ja die Musik hören, also als GANZES. Ohne Bass klingt schon sehr tragisch.

  • Ich hol mir mal ein Dezibel Messgerät.

    Evtl. reicht auch eine App.


    Spectroid ist sehr gut, damit messe ich Zuhause beispielsweise nach, wenn ich meinen Subwoofer schiebe.

    Ist auf +/- 1 Hz genau und läuft vorallem flüssig.


    Dazu kann man noch eine Ton Generator App im Hintergrund nebenbei laufen lassen und dann mal schauen, wie laut das ganze ist.

    Das muss das Smartphone aber 2 Apps gleichzeitig laufen lassen können.


    Mit 2 Smartphones wäre es natürlich besser.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.