Radio Empfang sehr schlecht

  • Ich muss hier mal in die Runde fragen. Mein Radio Empfang ist sehr schlecht, das Nachziehen der Sender funktioniert überhaupt nicht, ständig steht im Display: Sender verloren. Auch der DAB Empfang ist immer wieder weg.

    Ist das bei euch auch so, oder muss ich mal in die Werkstatt?

  • Bitte immer das verbaute Infotainment-System (RCC oder NAC) mit Software Version angeben.


    Wenn ein Nac verbaut ist, schau mal hier rein und nutze den Code 1133.

    Dort im Fenster müsste irgendwo die Empfangsqualität stehen.


    Schau dir das mal an.

    Wenn der Empfang tatsächlich schlecht ist, solltest Du die Antenne überprüfen.

  • Die Systemversion ist 44.02.16.52_NAC-r0

  • Du hast ein Nac.

    Dann probiere mal den oben genannten Code aus.

  • Beitrag von Tomasz ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Bitte keine Fragen, die nicht zum Thema gehören. ().
  • Das sind die Ergebnisse:

    Hast Du das Foto gemaht, als Du keinen Empfang hattest?


    Die UKW Empfangsqualität ist oben und ein paar Zeilen darunter ist die von DAB.



    M.E. nach müsste 'Q' für die Empfangsqualität beim DAB sein.

    Ich bin ein paar Strecken damit gefahren und die Qualität schwankt hauptsächlich zwischen 60-100%.


    Bei Dir oben (DAB Kanal 5A) steht 0, damit dürftest Du ja gar kein DAB empfangen.

  • Ich habe gestanden, das mit dem herumfahren ist aber auch eine Idee die ich mal testen muss. Bei FM hatte ich Radio Chemnitz. Die ehemalige Frequenz ist 102.1 jetzt neu aber bei 107, ... der eingestellte DAB Sender war 80's80's der kommt aber fast nur im Stand. Ein befreundeter Citroen Händler hat mir geraten mal die Stecker am NAC zu checken. Es wäre auch nicht so selten, das der Antennenfuss kaputt ist. In seinem E-Berlingo ist der Empfang auch stark schwankend. Wo sitzt denn die DAB Antenne?

  • Das sind die Ergebnisse:


    Bei Dir oben (DAB Kanal 5A) steht 0, damit dürftest Du ja gar kein DAB empfangen.

    Das würde dann auch zu meinem Problem passen. Sie haben also DAB und Android Auto mit dem letzten Update kaputt gespielt. Respekt!


    Die Stecker sitzen bei mir übrigens alle korrekt. War auch meine Vermutung und ich habe es überprüft.

  • Das würde dann auch zu meinem Problem passen. Sie haben also DAB und Android Auto mit dem letzten Update kaputt gespielt. Respekt!

    Trat das Problem seit dem letzten Update auf?


    Die Stecker sitzen bei mir übrigens alle korrekt. War auch meine Vermutung und ich habe es überprüft.

    Die Stecker sind es sogut wie nie, da die sich weder lockern, noch rausfallen können.


    Was ehr passieren kann ist, dass der Antennen Sockel auf dem Dach kaputt geht.

    Ist schon häufiger passiert.


    Ist eben, wie viele Bauteile, eine unausgereifte billig Produktion, so wie die Software auf dem Nac. ^_^

  • Trat das Problem seit dem letzten Update auf?

    Ich habe vor dem Update immer mal wieder DAB genutzt. Seit dem Update ist die Senderliste halt leer. Leider kann ich nicht genau sagen, ob es sofort nach dem Update aufgetreten ist. Habe es halt erst gemerkt, als ich wieder DAB hören wollte.


    Ich erwarte wirklich sehnsüchtig das nächste Update. Klappt es dann wieder nicht, steht der Wagen beim Händler und die sollen zusehen.

  • wo befindet sich denn die DAB Antenne? Vielleicht kann man ja die FM Antenne gegen ein hochwertigeres Teil tauschen. zB. eine Heckscheibenantenne. In meinem 4. Auto einem Audi 80 habe ich das Steuerteil für die Heckscheibenantenne nachgerüstet das hat bei FM absolut fehlerfrei funktioniert, man konnte von Chemnitz nach Dresden und danach nach Leipzig fahren und der Sender ist im Blaupunkt Heilbronn unmerklich immer auf die nächste Frequenz umgesprungen kein Rauschen, nix. Sauber nachgezogen. Es ist schon sehr schade das heutzutage alles erst noch nach Auslieferung verbessert werden muss weil die Zulieferer vom Hersteller um jeden Cent gedrückt werden. Ich habe im Garten ein 59 Euro DAB Radio von Norma mit einer Teleskop Antenne. Wenn man das auf das Armaturenbrett stellt funktioniert es besser als als der Werks Mist.

  • Hallo, ich fahre 5008, es gibt keine Antenne auf dem Dach und das DAB bricht regelmäßig ab, wenn ich auf den Deich fahre, kann ich einen Verstärker oder so etwas hinzufügen

    NEW SUV 5008 GT 1.5 BLUEHDI STOP&START 130CH MAN6 GT LINE

  • Ich habe Version 42.01.37.32 und bei mir ist der DAB Empfang auch sehr bescheiden.
    Gibt es dazu Erfahrungen, ob es sich da nun um ein hardware oder ein software Problem handelt?
    bzw. sind Empfangs-Qualitätsunterschiede bekannt zwischen den verschiedenen NAC Versionen?

  • hmpf

    Das ist ein Herstellerübergreifendes Problem, und kann an der Hardware sowie an der Software liegen, und an der Sendeleistung.

    Störungen durch äußerliche Gegebnheiten sind klar, aber teilweise sind die Empfänger recht "biisig" eingestellt.

    Heisst, wenn das Empfangssignal zu schwach ist wird einfach der Ton stummgestellt, damit die "Aussetzer" nicht zu stark bemerkbar werden.


    Obwohl ich sagen muss, bei mir passt der Empfang in vielen Regionen. Abbrüche oder Aussetzer habe fast keine.

  • Na gut, dann lebe ich weiter mit meinem eigenem Sound und erst noch OHNE Werbung :headphone:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.