Hybrid 225 - einige Fragezeichen

  • Hallo Forum,


    ich fahre seit einigen Tagen den Hybrid 225. Ich bin vom 1,2 l Benziner umgestiegen und liebe den 3008. Nach den ersten Fahrten haben sich einige Fragezeichen ergeben, die ich bislang nicht klären konnte, auch wenn ich tiefer in die Foren geschaut habe. Vielleicht kann hier der eine oder die andere helfen.


    1. wisst ihr, ob der Hybrid im „B“-Modus in Verbindung mit dem Abstandsregeltempomat auch rekuperiert oder gleich auf die regulären Bremsen geht? Ich hab Probleme das Bremslicht zu sehen, dass das ja klären könnte. Im alten, mit den Vor-Facelift Bremsleuchten, hat man das eindeutiger gesehen.


    2. ich habe neulich während des Ladens an meiner Wallbox eine Vortemperierung durch die App ans Auto geschickt. Daraufhin hat das Auto das Laden abgebrochen und aus der Batterie geheizt? Warum? Das macht doch keinen Sinn?!? Die Wallbox hat dreiphasig 11KW, das Auto hat den 7,4 Lader (und zieht somit weil einphasig ja nur 3,6KW). Aber warum beendet das Auto das Laden? War auch nicht nur vorübergehend, sondern die ganze Zeit.


    3. Irgendwann schläft die Verbindung der App zum Auto ein bei mir. Wenn ich zB morgens ohne vorgeplant zu haben Vortemperieren will, geht der Befehl nicht durch. Warum? Warum nur.. ;(


    Mehr hab ich erstmal nicht. Vielleicht weiß ja jemand was zu den Fragen. :waving_hand:

  • 1. Natürlich wird bei Nutzung des ACC auch (insbesondere) im B Modus rekuperiert. Das Bremslicht würde dir vermutlich nicht signalisieren, ob die Rekuperation oder die Bremsen dich verlangsamen, da die Bremslichter ab einer Verzögerung von mehr als 1,3 m/s² angehen müssen. Das dürfte auch bei stärkerer Rekuperation der Fall sein.


    2. Vielleicht ein Software Bug. Versuche mal, vorher bereits ein Vortemperatur einzustellen und dann zu laden. Ich habe in seltenen Fällen auch mal Ladeabbrüche. Dann muss man die Wallbox aus- und einschalten und es geht weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei Peugeot nicht für ihre besondere Ausgereiftheit bekannte App- und Fahrzeugsoftware dafür verantwortlich ist.


    3. siehe 2... :( Die Verbindung zum Fahrzeug ist reine Glückssache... Manchmal funktioniert es, oft auch nicht. Bei mir hilft es, dass Auto einmal auf und wieder zu zuschließen, damit die Steuergeräte geweckt werden. Ist nur die Frage, ob dein Auto in Funkreichweite steht.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.