Kabelbaum elektrische Heckklappe Gran C4 Picasso II

  • Da mein C4 Picasso so langsam in die Jahre kommt, bleibt das ein oder andere nicht aus.
    So ist z.B. aktuell das Thema, dass die Gummitülle (heißt das so?) in welcher der Kabelbaum verläuft sehr porös und schon gut eingerissen.

    Bisher bin ich bei diversen Onlinehändlern noch nicht auf einen Reparatursatz gestoßen.
    Gibt es diesen schlicht nicht? Muss der komplette Kabelbaum getauscht werden?

    Beste Grüße
    Stefan

  • Ist bei den Türen auch oft so, da wird tatsächlich der ganze Kabelbaum getauscht.


    Mach vielleicht mal ein Foto davon, vielleicht gibt es ja eine Alternative.

  • Wenn die Kabel noch nicht beschädigt, oder angegriffen sind, würde ich auf jeden Fall auf eine neue Hülle (auch DIY) setzen.

  • Ist bei den Türen auch oft so, da wird tatsächlich der ganze Kabelbaum getauscht.


    Mach vielleicht mal ein Foto davon, vielleicht gibt es ja eine Alternative.

    Ich mach morgen mal ein Foto.


    Wenn die Kabel noch nicht beschädigt, oder angegriffen sind, würde ich auf jeden Fall auf eine neue Hülle (auch DIY) setzen.

    Kabel sind alle noch in Ordnung, keine Beschädigung der Ummantelung der einzelnen Kabelstränge oder sonst welche Beschädigungen. Auch hier schaue ich morgen einmal genauer nach.

  • Endlich habe ich es einmal geschafft, ein Foto zu erstellen. So sieht die Hülle aus. Was kann man da tun?

  • Der Schlauch ist schon sehr arg auf Spannung, da ist es kein Wunder, dass der nach einer gewissen Zeit einreißt.


    Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:


    1. Neuer Kabelbaum
    2. Kontaktkleber (für Gummi geeignet)
    3. Dichtungsband (Mit Kleber aber sehr schmal)



    Ich würde es mit nem starken Kontaktkleber/Gummikleber ausprobieren.

    Dann würde ich wie folgt an die Sache rangehen:

    1. Verschlauchung aus der Heckklappe lösen, um die Spannung zu verringern
    2. Schlauch erwärmen und längen -> Damit später beim Zusammenbau weniger Zuglast anliegt und das Problem nicht irgendwann erneut auftritt
    3. Beschädigte Stelle kleben und austrocknen lassen
    4. Schlauch wieder einbauen


    Danach wieder befestigen, das sollte aushelfen.

    Die Heckklappe muss natürlich offen stehen, daher sollte bestenfalls ein Unterstellplatz oder Garage vorhanden sein.

    Kommt drauf an, wie lange der Kleber um aushärten braucht.

    Je nach Kleber, kann auch eine gewisse Raumtemperatur vonnöten sein.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.