Nach Wave 4 Firmwareupdate ist das Navi nicht mehr da

  • Hallo miteinander,


    Es geht um die aktuell verfügbaren Updates für das Wave4 Navi. (Version

    Beide habe ich heruntergeladen und konnte das Firmwareupdate auch installieren. Am Ende des Updates erhalte ich die Meldung, dass das Firmwareupdate erfolgreich installiert wurde und ich den USB Stick entfernen soll, was ich auch mache.

    Im Anschluss ist allerdings das Navigationssystem nicht mehr da.

    In der Tachoanzeige erhalte ich die Meldung "nicht kartografierter Bereich", wenn ich die Naviansicht anschalten möchte.

    Meine Herangehensweise war: andere 32GB Sticks probiert (3 verschiedene), Software separat runtergeladen von den hier verfügbaren Links als auch über die Peugeot App und insgesamt 6 Installationsversuche. Alle mit dem identischen Ergebnis.

    Auf die Idee die 13er Kartenupdates zu installieren bin ich auch gekommen, download über die Peugeot App und auch über den direkten Link. Hier wird der Stick erkannt und ich erhalte die Frage, ob ich map_EUR installieren möchte, allerdings bricht es nach der Auswahl des Installationspaketes nach kurzer Wartezeit ab. Die Meldung ist schlicht und ergreifend: Installation von map_EUR war nicht erfolgreich. Hier bin ich mit nicht sicher, ob es mit dem zuvor installierten Firmwareupdate zu tun hat oder etwas mit den Karten nicht in Ordnung ist.

    Hat jemand hiermit schon irgendeine Erfahrung gemacht?

    Firmware wave 4: 44.02.16.52_NAC-r0

    Maps: 13.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4


    bin für absolut jeden Tip/Hinweis dankbar.


    viele Grüße


    Dennis

  • Das ist häufig ein Datenfehler, sprich in den Installationsdaten fehlt etwas, oder ist fehlerhaft.

    Abhilfe kann erstmal eine neue Firmwareinstallation bringen, oder dann auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellung - sofern man man noch ins Menü kommt.


    War denn nach dem ersten Firmwareupdate die Navifunktion noch da?


    Jetzt hast Du ja auch Zugriff auf das Mittns-Tool. Da kannst Du auch die Dateien nochmals laden, und den Stick und die Installationsdateien überprüfen.

  • In Vergangenheit hab ich ehrlicherweise kein Firmwareupdate beim 508 gemacht. Deswegen war ich auch so irritiert, da ich die Firmware diesmal mehrfach runtergeladen hab - kannte es von anderen Fahrzeugen wie meinem DS5.


    Dann versuch ich einen Windows Rechner aufzutreiben und es über das mittens tool zu installieren. Ich werde berichten :)

  • In Vergangenheit hab ich ehrlicherweise kein Firmwareupdate beim 508 gemacht. Deswegen war ich auch so irritiert, da ich die Firmware diesmal mehrfach runtergeladen hab

    Das ist ja kein Thema.

    Eigentlich laufen die Updates relativ problemlos durch. Aber es passiert leider häufig, dass gerade über die Downloadfunktion über PSA, anscheinend Dateien fehlen, oder beim Download beschädigt werden.

    Auch beim Kopieren auf den Stick könnte das passieren.

    Mit dem Tool kannn man das alles überprüfen.


    Ich werde berichten

    Wir bitten darum ;)

  • The program version 44.02.16.52_NAC-r0 also has a problem with android auto. Upgrading from wave 3 to wave 4 removes maps. Upload previous versions of wave 4 and upload maps of version 13 again.

  • Tomasz, thank you so much for that information. I will try it.

    So far I already tried to install the software with the Mittns tool, but it did not work at all.

    Three sticks were checked and all alright, manual (via Mittns tool) and automated version (done with the Peugeot App) all were alright apparently, the issues remained the same.

    I had a previous version of Wave 4 and will try to install an earlier version if possible as you said.

    Thanks a lot!

  • So, kurzes Update.

    Die Installation älterer Versionen war nicht möglich, das tool hat leider auch nicht geholfen, die Datei scheint auch nicht beschädigt zu sein, erneuter Download und Installation liefen durch, das Navi fehlt weiterhin.

    Peugeot zeigt sich leider nicht wirklich hilfreich und sämtliche Händler hier lassen die Finger vom Update/der Software.

    Eventuell versuche ich es die Tage nochmal. Vielleicht klappt es dann ja durch ein Wunder mit der mittlerweile 12. Installation.

  • Werksreset mal ausprobiert?

    Evtl. auch mal kurzzeitig die Batterie trennen.


    Die Software ist, wie einige schon durchleiden mussten, einfach nur der größte Mist.

    Ist bei den anderen Herstellern auch nicht viel besser.


    Nur die UI und Funktionsumfang ist bei einigen anderen Herstellern wesentlich besser als bei PSA.

  • Hi Mittns,Werksreset wäre das Standard reset über das Menü in den Einstellungen? Falls ja, hat es leider nicht funktioniert. Sollte es eine andere Option geben, kenne ich sie tatsächlich nicht.

    Batterie trennen würde ich heute tatsächlich mal ausprobieren.

    Es macht wie gesagt überhaupt keinen Sinn, da das Update an sich problemlos in knapp 30 Minuten durchläuft. Wenn das System hochfährt und ich direkt das Navi auswähle, gibt es mir auch die Rückmeldung "Modul fährt hoch", nur um dann anzugeben, dass die Neuinstallation erforderlich ist.

  • Hi Mittns,Werksreset wäre das Standard reset über das Menü in den Einstellungen?

    Richtig.


    Es macht wie gesagt überhaupt keinen Sinn, da das Update an sich problemlos in knapp 30 Minuten durchläuft. Wenn das System hochfährt und ich direkt das Navi auswähle, gibt es mir auch die Rückmeldung "Modul fährt hoch", nur um dann anzugeben, dass die Neuinstallation erforderlich ist.

    Ist in der Update Routine vielleicht was vergessen worden oder, wie üblich, so schlecht programmiert, dass es was auslässt.

    Vermutlich nur sowas billiges wie Cache löschen oder ähnliches.


    Mit Glück reicht es, die Spannungsversorgung zu unterbrechen.

  • Hallo miteinander,

    Es hat tatsächlich funktioniert.

    Ich hab die Batterie die Nacht getrennt und es nochmal installiert. Im Anschluss konnten nun auch die Karten installiert werden. Es gab diesmal den Hinweis nach dem Firmwareupdate, dass ich mich in unkartografiertem Bereich aufhalte. Machte ja auch vor der Karteninstallation Sinn.


    Vielen vielen Dank!!

  • Ich hab die Batterie die Nacht getrennt und es nochmal installiert.

    Die ganze Nacht wäre nicht erforderlich gewesen. Maximal 10 Minuten reichen.

  • Beitrag von MasterJan ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Doppelte Themen/Beiträge sind nicht gestattet. ().

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.