Umbau SMEG+ zu NAC im 308SW II (T9)

  • Irgendwas stimmt leider mit meiner Rückfahrkamera nicht mehr seit dem Umbau. Manchmal geht sie, manchmal nicht, dann kommt stattdessen immer diese Anzeige:



    Längeres Warten nützt leider auch nichts, so dass die Kamera noch "aufwacht" o.ä. Ich kann das bisher auch nicht reproduzieren, also 100%ig nachstellen, sondern nur immer wieder mal kommt und es und dann mal wieder nicht.


    Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?


    Du kannst die Sicht nach belieben ändern. Irgendwo in einem der letzten Tabs, sind die Daten/Einstellungen für die Bildpositionen, Parklinien usw.

    Trotz langer Herumspielerei und Änderung von verschiedensten Daten hab ich es bisher leider noch nicht hinbekommen, dass sich etwas am Bild ändert. Entweder mache ich was falsch oder ich finde diese Punkte nicht. :zany_face:

    Wobei das das geringere Problem ist, das mit den Ausfällen oben ist ärgerlicher.

  • Irgendwas stimmt leider mit meiner Rückfahrkamera nicht mehr seit dem Umbau. Manchmal geht sie, manchmal nicht, dann kommt stattdessen immer diese Anzeige:

    Ich würde sagen, dass der Quadlockadapter nicht richtig sitzt. Evtl ist der eine oder andere Pin sogar etwas gebogen. Schon das alles gesehen :)

  • Oje ^_^


    Dann muss ich mal schauen wann ich das nochmal alles aufmache. :see_no_evil_monkey:

  • Beitrag von RaFiYa ()

    Dieser Beitrag wurde von Arminius aus folgendem Grund gelöscht: Only helpful posts in the main topics please ().
  • Sorry wegen der Anfänger Frage, aber funktioniert der Umbau von SMEG+ zu NAC (wegen Android Auto) auch bei einem Hybriden und gibt es dann die Hybrid anzeigen weiterhin?

  • Ja und ja.


    Die Hybrid Seite muss im Nac nur eingestellt/konfiguriert werden. :thumbs_up:

  • Irgendwas stimmt leider mit meiner Rückfahrkamera nicht mehr seit dem Umbau. Manchmal geht sie, manchmal nicht, dann kommt stattdessen immer diese Anzeige:

    Ich würde sagen, dass der Quadlockadapter nicht richtig sitzt. Evtl ist der eine oder andere Pin sogar etwas gebogen. Schon das alles gesehen :)

    So, hatte ihn heute offen, vorher war's mir im Winter zu kalt. XDD


    Zunächst mal könnte es tatsächlich gewesen sein, dass der Stecker nicht ganz drin war, gefühlt hat er vorher etwas weiter rausgeschaut, also schon möglich dass das irgendwie der Grund für die Bildaussetzer war.

    Jetzt ist er jedenfalls drin und ich habe sogar extra jeden einzelnen Pin mit dem Multimeter erfolgreich durchgemessen.


    Dennoch: Leider funktioniert das Einparksystem immer noch nicht richtig.

    Die zentralen Sensoren zeigen grundsätzlich immer rot an, auch wenn kein Hindernis in der Nähe ist, die seitlichen aber nicht. Das gilt für vorne und hinten.

    Das akustische Zeichen kommt aber korrekt, piepst also nicht wie man laut Anzeige denken könnte durchgehend, sondern wirklich nur wenn man sich einem Hindernis nähert.



    Und die Rückfahrkamera hat immer noch so ne komische Perspektive (ich konnte da denk ich mal weiter nach oben schauen) und einen ekligen Farbstich. Das Auto da im Bild ist eigentlich knallrot und nicht pink. ^_^


    Sämtliche Einstellungen, die ich über den Arduino geändert habe, brachten dahingehend keine Veränderung.

    Habt ihr noch irgendeine Idee?

  • Try this one !! it is from factory 308 nac wave2 but with cirroco and 180 camera


    I see the photos you have wave3 in car and not wave2.

    test my files if you still have problem tell my to see for wave3 files !!!


    I see now you have wave3 and not wave2 test my files and if you have problem tell my to see in !!!

  • MRB welche Firmwareversion ist drauf?

  • So, sorry, bin erst jetzt wieder an's Auto gekommen.

    MRB welche Firmwareversion ist drauf?

    42.03.33.42_NAC-r0

    vom 2021-05-31


    Meinst ein Update bringt da was?


    Try this one !! it is from factory 308 nac wave2 but with cirroco and 180 camera


    I see the photos you have wave3 in car and not wave2.

    test my files if you still have problem tell my to see for wave3 files !!!


    I see now you have wave3 and not wave2 test my files and if you have problem tell my to see in !!!

    Thanks for this information, I will try that as soon as I find time for it. :)


    tasos1971

    Unfortunately your file has no use for me.

    Besides that the configuration doesn’t fit to my car at all, the camera wants to use this upside view again, which is even worse than my setting. Also the central parking sensors still don’t work.

    Einmal editiert, zuletzt von MRB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist zwar schon ein wenig her, dein Umbau aber vielleicht hilft es ja irgendwem.


    Der Quadlockadapter hat bei mir auch Probleme gemacht. Die Boxen vorne links/rechts hatten nen Wackelkontakt und haben immer mal wieder keinen Ton von sich gegeben.


    Ich hab dann einfach den Quadlockadapter ausgebaut, die Kabel und Stecker aus dem Plastikgehäuse entfernt und direkt die Kabel vom Auto in das Plastikgehäuse vom Quadlockadapter gesteckt. Funktioniert einwandfrei und man muss nicht noch den Quadlockadapter mit reinquetschen.

  • Ist aber keine sichere Methode für den Einbau.

    Die könnten leicht herausrausrutschen, wenn sich das Kabel irgendwo verfängt.


    Ebenso beim Ausbau.

    Wenn die Plus oder Busleitung herausrutscht und gegen die Karosserie kommt, wäre das nicht so prickelnd. :)


    Der Quadlock verrichtet seine Arbeit eigentlich ganz gut, wenn der richtig eingehakt ist.

  • Ich hab nicht den Quadlockstecker als solches entfernt, sondern den Adapterstecker von SMEG auf NAC. Ich könnte jetzt also nicht mal eben von NAC zurück auf SMEG wechseln, weil ich im Auto den Quadlockstecker vom NAC habe.


    Der rote Teil fehlt bei mir, der grüne Teil ist bei mir vorhanden, sitzt aber direkt an der Verkabelung vom Auto.

  • Hallo

    ich hab ebenfalls einen umbau von SMAG auf NAC WAVE 2 vorgenommen

    mittlerweile funktioniert auch alles tatenlos

    bis auf das navi hab es jetzt geschaft das NAC und die karten auf denn neusten stand zu bringen aber mein navi denkt das es in Spanien ist und lässt

    Ist das Problem bekannt oder gibt es Abhilfe dafür


    MFG

    Pascal Rothdach

  • Do you have GPS ANTENA?

  • Ja sie ist auch richtig eingesteckt habe gerade nochmal alles auseinander gebaut um es zu kontrollieren aber sie ist richtig eingesteckt

  • Ja sie ist auch richtig eingesteckt habe gerade nochmal alles auseinander gebaut um es zu kontrollieren aber sie ist richtig eingesteckt

    Have you test gps from test menu with sat ?

    Try hold gps key for 6 sec

  • Wo finde ich die gps Taste

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.