Erstellung einer individuellen NAC-Kalibierungsdatei

  • Es ist vollbracht !!!


    Die PDC arbeitet jetzt einwandfrei :D :thumbs_up:


    Es lag an den Einstellungen in den Zonen

    • 2104-> Hier war der falsche Audio Export (Generation 2) eingestellt-> Geändert auf Generation 3

    • 2100-> Hier war bei den Parksensoren "function present at front, rear ans side" eingestellt -> was ja eigentlich Sinn macht aber offensichtlich trotzdem falsch ist ;) -> geändert auf

    • 2108-> Hier war bei Type of obstactle dedection system "front+ side , rear + side" -> auch hier auf den "Standard" geändert



    Ich werde jetzt noch einige Tage beobachten, ob wirklich alles funktioniert-> generell ist der Umbau von Wave 2 auf Wave 4 in einem 3008 (mit einigen manuellen Anpassungen in der Kalibierung und der Konfiguration) geglückt !!



    Das nächste Projekt -> die Aktivierung der "Grip Control" ist schon in den Startlöchern-> Ich mache aber hierfür ein eigenes Thema auf (um diesen Thread nicht zu überladen)


    Für mich ist dieses Thema jetzt erstmal erledigt und kann geschlossen werden :)



    Vielen Dank für die tolle Unterstützung !!!!!! :folded_hands:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Hello

    Would you please share with me how to manual adjustments the calibration of NAC wave2?

    I have wave2: NAC EUR 19W2 (W2_EU_B3_HW19). By the way, your wave4 is non HD screen, is it?

    • Hilfreichste Antwort

    Yes of course, in general it's very easy


    But take care, my procedure is made for upgrading from wave2 to wave4 NONHD. It won't help you for a normal Wave 2 (cause there is a ready and funtional calibration file)!!!


    You need an arduino with an MCP2515 to do the complete process->here is a description to mount it, there is also a lot of information here in the forum

    Here is a short instruction (which worked for my 2018 Peugeot 3008 with wave 4 NonHD):


    • at the end of the file add following lines


    • Then do a normal upload from the changed file with the above linked program


    I just want to say, everything you do is at your own risk, you schould be familiar with arduino. If you not sure what you're doing please leave it. I've only described the procedere which worked for me !! 8o


    Hello

    Would you please share with me how to manual adjustments the calibration of NAC wave2?

    I have wave2: NAC EUR 19W2 (W2_EU_B3_HW19). By the way, your wave4 is non HD screen, is it?


    If you already have a working devices (i.E. your existing Wave2 ) then you only have to change the paramaters (no change on the calibration is needed !!!!) with the program linked above (it's self explaining), but in every case you must use the arduino with the right sketch 8o

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredi309 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Übrigens, der Befehl zum deaktivieren des Energiesparmodus ist: 3101DF0A3C

    Probier das mal aus.

    BSI muss vorher mit dem Seedkey entsperrt werden.

    Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Entsperrung und so mache ich vorher, dann sende ich den Befehl, aber Eco-Modus ist immer noch aktiv.


    Rückmeldung sieht so aus:

    Code
    500300C80014
    6703F90BFBAA
    7F2735
    7F3113

    Wobei bis auf die ersten 4 Stellen das in Zeile 2 immer anders ist.

  • Du musst, wie gesagt, das BSI erst entsperren, sonst wird der Befehl nicht angenommen.

  • Wie geschrieben dachte ich, dass ich das getan hätte. :saint:


    Mit:

    752:652

    :E4D8:03:03

    3101DF0A3C


    Steht da nicht Zeile 2 für die Entsperrung?

  • Steht da nicht Zeile 2 für die Entsperrung?

    Richtig, allerdings sagen die Fehlermeldungen 7F2735 und 7F3113, dass irgendwas nicht geklappt hat.

    Evtl. ist der Key falsch.

    Der Key E4D8 ist nur für BSI2010 vom Hersteller Valeo.

    Ist Dein BSI von Valeo?

  • Gute Frage, hatte von dir woanders nur was von dem 2010er und 2017er gelesen und da meiner Baujahr 2015 ist, ging ich einfach vom 2010er aus. Wo finde ich das genau raus?

  • Schau mal mit Diagbox rein, im Menüpunkt "Identifizieren" steht der Hersteller.

    Kann man auch via Arduino auslesen, weiß allerdings gerade nicht, welcher Befehl dafür zuständig ist bzw., in welcher Zone die Info drin steht.


    Oder versuch es mit Continental.

    Da ist der Key C318.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerae bei dem Prijekt bei mein NAC WAVE!1 auf NAC WAVE3 umzubauen. Ich habe mir für rdie Kalibrierung ein Canduino gekauft. Ich habe dort die Ardinio Trhead und die MCP2512 Librarie installiert was ohne Problem funktioniert hat. Wenn ich nun die PSA-DIAG Librarie installieren möchte bekomme folgende FM. Da ich nun wirklich kein Experte in diesem Thema bin, hoffe ich das jemand weiß, was hier nich korrekt ist.


    CANduino v3.1 - ATmega328P with CAN-bus by MassiveButDynamic on Tindie
    We sell an Arduino Nano which has an integrated CAN-bus and USB-C. It is a bit wider but the pin order is the same as on the Arduino Nano.
    www.tindie.com



    C++
    #define SKETCH_VERSION "1.9"
    #define CAN_RCV_BUFFER 40
    #define CAN_DEFAULT_DELAY 4 // Delay between multiframes
    #define MAX_DATA_LENGTH 512
    #define CS_PIN_CAN0 10
    #define SERIAL_SPEED 115200
    #define CAN_SPEED CAN_500KBPS // Diagnostic CAN bus - High Speed
    #define CAN_FREQ MCP_16MHZ // Switch to 8MHZ if you have a 8Mhz module
    #define GETSEED_MAX_ATTEMPTS 8


    Fehlermeldung:





    Grüße

  • Versuch einmal diesen Sketch->hat bei mir immer gut funktioniert


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Hallo Fred3008 ,


    leider war der Versuch auch ohne Erfolg.


    Ich muss doch nur den Arduino am PC angeschlossen haben. In diesem Moment wird denke ich noch kein CAN Signal abgefragt.


    Vielleicht sind die Sketches auch nicht für einen Canduino geschrieben!?




    Grüße

  • Der "Canduino" ist im Grunde nichts anderes als ein "normaler" Arduino, bei dem zusätzlich der MCP2515 auf dem Board integriert wurde, daher müsste eigentlich jeder Sketch laufen ;)


    Hast du alle Bibliotheken installiert (sind im Sketch hinterlegt)?



    Du kannst diese unter dem folgenden Punkt in der Aruino IDE hinzufügen


    Hier fügst du einfach beide Libraries aus dem Order hinzu ;)


    Dann musst du noch deinen Arduino richtig auswählen z.B.


    evtl. musst du noch einen passenden Treiber installieren -> du musst schauen ob dein Board im Gerätemanager erkannt wird und ggf den Treiber manuell installieren !!

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Hallo Fred3008 ,


    das habe ich soweit alles gemacht. Mir ist aber aufgefallen das ich folgendes laut GitHub ändern muss.


    Code
    MCP2515 mcp2515(8);
    mcp2515.setBitrate("Your Bitrate", MCP_8MHZ);

    Die Frage ist, muss ich das schon in der MCP librarie vor dem hochladen ändern oder reicht es das im Sketch von PSA-Diag zu machen. Ein änderung im PSA-DIAG von 16 auf 8Mhz macht keinen unterschied.

    Das MCP2515 Sketch kann ich nicht mehr öffnen, da ich diesen schon installiert habe.


    Gerät wird im Gerätemanager erkannt.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß André

  • Du hast einen 8Mhz Oszillator auf dem Canduino, daher muss es auf '8MHZ' stehen.


    Die Frage ist, muss ich das schon in der MCP librarie vor dem hochladen ändern oder reicht es das im Sketch von PSA-Diag zu machen.

    Vor dem hochladen, da es im Sketch keine Funktion zum nachträglicheb nachträglichen ändern gibt.


    Bitte nutze den Code-BBCode hier im Forum, nicht die Sketch- und Fehlercodes einfach so in den Beitrag kopieren!





    Hier steht, dass es einen Fehler in Zeile 132 gibt.

    Könnte aber auch ein Fomgefehler aufgrund eines Tippfehlers sein.


    Beantworte bitte folgende Fragen:


    • Welchen Sketch hast Du genommen? LINK direkt zum verwendeten Sketch!
    • Was genau hast Du geändert? Poste die Veränderung hier undzwar 1:1
    • Welchen Arduino hast Du in der Arduino IDE unter 'Werkzeuge > Board' ausgewählt?


    Kompiliere den Sketch auch einmal, ohne etwas am Inhalt zu ändern.

    Wenn es problemlos kompiliert, dann hast Du irgendwo einen Tippfehler beim Ändern gemacht.

  • Hallo Mittns,


    bin aus Zeitgründen noch nicht weiter zum herum spielen gekommen. Ich habe den Scetch genommen den du mir verlinkt hast. Eventuell werde ich doch noch einen neuen Arduino mit einem separaten MCP bauen, da ich nicht nachvollziehen kann warum das nicht funktioniert.


    Wenn ich das richtig verstanden habe:



    1. MCP 2515 Library Laden

    2. Arduino Thread laden

    3. PSA scetch laden

    4. 8Mhz im PSA Scetch ändern

    5. PSA Scetch auf den Arduino laden. > Error

  • Nimm mal die unveränderte ArduinoThread Library von hier.


    Lösche die Library, die von Github heruntergeladen wurde.

  • Endlich gibt es auch Fortschritte bei meiner PDC !!!

    • Die Sensoren und die Kamera funktionieren inzwischen einwandfrei-> Dein Tip mit der Zone 2133 war goldrichtig !! 8o

    Wow, danke für den Tipp (auch an Mittns), der hat mir bei meinem 308SW nun auch geholfen.

    Habe lustigerweise vor einem Jahr auch quasi zeitgleich zu dem Thread hier den Umbau vorgenommen, aber bei der Einstellung der Parksensoren nach viel Herumstellerei mit dem Arduino schon aufgegeben, weil das Piepen korrekt funktionierte, nur die Anzeige der vorderen und hinteren zentralen Sensoren nicht.

    edu_chirimoya die Änderung hier in der Zone 2133 löste nun das Problem, keine Ahnung wieso wir da nicht drauf gekommen sind, sind ja alles einzeln durchgegangen damals, aber Hauptsache jetzt geht es, nur zur Info auch für dich. ^^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.