MCP2515 8Mhz auf 16Mhz Upgrade

  • Hier zeige ich Euch, wie ihr das MCP2515 Modul, dass es hauptsächlich in der 8Mhz Ausführung gibt, für nur ein paar Cent, simpel auf 16Mhz upgraden könnt.

    Somit erreicht das Modul dieselbe Geschwindigkeit, wie das teure Arduino Shield.

    Außerdem können die MCP2515 Sketches nun auch mit 16Mhz, anstelle von 8Mhz betrieben werden.


    Warum der Wechsel von 8Mhz zu 16Mhz?

    Die Geschwindigkeit!

    Der 8Mhz Quarz schafft bei hoher Datenübertragung kaum die vollen 500kbps und das kann dazu führen, dass Canbus Frames verloren gehen.

    Mit 16Mhz ist es kein Problem mehr.



    Benötigtes Material:

    • MCP2515 8Mhz Modul
    • 16 Mhz Quarz (Oder auch Quartz/Crystal genannt)
    • Lötkolben & Lötzinn
    • Optional: Entlötpumpe



    Das MCP2515 Modul mit 8Mhz, hat standardmäßig 2x 22pF Kondensatoren (C3 & C4) verlötet, die reichen für den 16Mhz Quarz.

    Laut Datenblatt werden 10-32pF empfohlen, daher sind 22pF absolut im Rahmen.


    Hier eine Schematische Darstellung, wie C3 & C4 mit dem Quarz verbunden sind:


    16mhz_mcp2515.jpg


    (Abb. nennt sich 'Pierce-Schaltung'.)



    Ich habe mir ein kleines Set für ~6€ gekauft, wo bereits 22pF Kondensatoren dabei waren (Für den Fall der Fälle).

    Einzeln kosten die Quarze nur ein paar Cent, zum Beispiel bei reichelt oder anderen bekannten Shops.




    Hier der Quarz mit 8Mhz:




    Quarz ausgelötet:



    Und neuen Quarz rein:



    Achtet darauf, dass die Lötpunkte auch wirklich sitzen:




    Und das wars auch schon.

    Nach einigen Tests, sind ein paar fehlerhafte Frames, die ich mit 8Mhz hatte, nun nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.