Innenlüfter brummt

  • Hallo zusammen.


    Fahre nun seit ca. 1 Jahr einen e-Traveller, welchen ich 4 Jahre geleast habe.


    So langsam nervt mich der aber gewaltig.


    ca. 20.000km Innenlüfter brummt, so als hätte er eine Unwucht. --> wurde auf Garantie ersetzt


    ca. 21.000km AC Ladung mit 11kW bricht immer nach ca. 1h ab, auch mit einer anderen Wallbox (mit 8A wird ohne Probleme geladen). --> Termin nächsten Donnerstag um erst mal eine Diagnose zu machen.


    ca. 23.000km Innenlüfterbrummt wieder, diesesmal noch lauter --> Werkstatt schaut sich das mal am nächsten Donnerstag an




    Das Auto hat 2 Jahre Garantie


    Ich hab keinen Bock die restlichen 2 Jahre für Schäden afugommen zu müssen, welche ein Neuwagen eigtl nicht haben sollte.




    Fährt jemand von euch einen e-Traveller oder e-Expert und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

  • M.E. nach 2 Möglichkeiten.


    Entweder Rotorblatt abgebrochen und die Schwingungen erzeugen Lärm oder die Dämpfung wurde nicht richtig gemacht.


    Der Motor vibriert natürlicherweise und Motoren sind normalerweise immer entweder mit Absorber/Vibrationsdämpfer entkoppelt oder mit Schaumstoff ummantelt, damit die Schwingungen nicht auf die Karosserie oder andere Teile übergeht.


    Dass der Motor defekt war und wieder defekt ist, wage ich zu bezweifeln.


    Hast Du ein Soundfile oder ähnliches, damit man sich das mal anhören kann?

  • Hi Mittns,


    sorry für die späte Rückmeldung.

    Das Brummen war jetzt 1 Jahr weg und kam wieder vor ein paar Tagen.

    Es kommt nie während dem laufenden Betrieb, sondern immer nur wenn man den Lüfter anschaltet.

    Und dann aber auch nicht immer :(

    Hab hier ein Soundfile. Ich jhoffe man hört das brummen im HIntergrund.

    In Echt ist es viel lauter.

    PXL_20231123_184820591 (online-audio-converter.com).mp4

  • Die Fahrgestellnummer würde weiter helfen, trag die mal im Profil ein.

    So kann man schauen, ob es bereits TSB's dazu gibt und was die vorschreiben.


    Hört sich für mich irgendwie nach Resonanzen durch Schwingung an (irgendwas Locker?) oder ein gebrochener Lüfterflügel.

  • Hallo miteinander. Ich hatte ein mal nach der Inspektion auch ein komisches Geräusch im Innenlüfter. Es war kein brummen sondern mehr so schleif Geräusch. Ich bin wieder dann zum Freundlichen gefahren. Die Ursache war ein paar Nadeln vom Tannenbaum, die irgendwie da rein gelandet sind. Vielleicht ist in diesem Fall auch irgendein Fremdkörper drin🤷‍♂️.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.