5008 Focal Ab und zu kein Ton

  • Muss mal schaun wo hier ne Pinbelegung dann ist.

    Siehe Beitrag #3. ;)

    Der Blaue Stecker ist es.

  • Du sprachst ja auch von diagbox...... gibt aber sovieles..... Will da keinen Schei... kaufen. Sollte schon ok sein aber ich sehe da dann teils nur VM fähige Software. Und Stecker gibts auch viele...

  • Du kannst ja beides machen.

    Diagbox ist möglich aber auch selbst messen ist möglich.


    Schwierig wird es nur, wenn die Widerstände abhängig von Türbewegungen o.ä. sind.

    Aber irgendwo muss man anfangen, wenn es einem nervt. ;)


    Und hier im Forum kannste ja alles (im richtigen Thema) nachfragen, das alles ist ja kein Hexenwerk.

    Im Lexikon ist auch beschrieben und sogar bebildert, wie ein richtiger Diagnose Adapter aussieht.

  • So hab gemessen. Wir haben die Türen dabei auch bewegt. Und zugeschlagen also so was man normal auch macht. Mir kommen da die Hochtöner komisch vor sollten die ned auch 3-4 ohm haben? Und da steht 3x was mit Bassreflex. Ich spüre aber nur 1 Subwoofer? Bin verwirrt


    Tieftöner vorne links. 2.6-4 ohm

    Tt vr: 2.3-4.2

    Tt hl: 1.7-3

    Tt hr: 2.5-3.3

    Lautsprecher hl 1 mit bassreflex 3.7-3.8

    Mitteltöner vorne Mitte: 4

    Ls hl2 und bass: 3.4

    Ls hr und bass: 3


    Hochtöner vr: 5.4

    Ht vl: 5.2

    Ht hl: 5.2

    Ht hr: 5.1


    Lautsprecher Kanal vr: 0.72 Megaohm

    Lautsprecher Kanal vl: 0.72 Megaohm

  • Und da steht 3x was mit Bassreflex. Ich spüre aber nur 1 Subwoofer? Bin verwirrt

    Ausstattungsbedingt.

    Es gibt Subwoofer mit Doppelschwingspule (Denon beispielsweise) und auch einfache.

    Kommt also drauf an, wie viel Subwoofer und welche Version bei Dir verbaut ist.


    Sieht von den Werten her ok aus.

    Die Lautsprecher mit dem kürzesten Kabelweg haben etwas weniger Widerstand, was ebenfalls normal ist.


    Mir kommen da die Hochtöner komisch vor sollten die ned auch 3-4 ohm haben?

    Die habe ich bisher noch nicht durchgemessen, allerdings haben die Hochtöner auch einen Elko verlötet.

    Kann sein, dass sich der Widerstand dadurch geringfügig ändert.

    Andernfalls vielleicht sogar mit Absicht höher, um den Pegel der Hochtöner zu senken.

    Da alle 4 ungefähr den gleichen Widerstand haben, sollte das ok sein.


    Lautsprecher Kanal vr: 0.72 Megaohm

    Lautsprecher Kanal vl: 0.72 Megaohm

    Da ist dann nichts belegt.

  • So gibt Neuigkeiten. Hatte heute endlich mal den Fehler wieder. Nach Hause gefahren und dann sofort Diagbox dran. Siehe da viele kleine Fehler aber Großteil sind alle Sporadisch. Aber auch im Verstärker war nun einer abgelegt. Tweeter hinten Links. Spannung Grenzwrt Über- Unterschritten. Tja Fehler gelöscht und siehe da Ton sofort da. Was kann ich da nun genau machen oder hilft nur einen neuen Hochtöner da zu verbauen???


    Ich füge mal alle Fehler bei die ich so gefunden habe. Manche wurden mit Steuergerät unbekannt oder Anschluss Fehlerhaft angezeigt.....

  • Die Tweeter haben einen kleinen Elko verlötet, evtl. ist dieser defekt.

    Wenn der Elko eine Beschriftung drauf hat, kann man anhand der Daten einfach einen neuen bestellen und verlöten, dann braucht man den Tweeter nicht wegwerfen.


    Andere Möglichkeiten:

    -Wackelkontakt -> Stecker und Leitung überprüfen

    -Tweeter Spule defekt/korrodiert -> Tweeter austauschen



    Bzgl. der anderen Fehler.

    Viele Fehler treten gewöhnlich auf und werden gespeichert, muss nichts bedeuten.

    Alle Anschlussfehler können ignoriert werden, das wird angezeigt, wenn entsprechende Steuergeräte nicht verbaut sind.

  • Ah das mit dem Elko klingt ja Supi!! ICH LIEBE ES zu LÖTEN!!! :;D Ohne Spass je feiner und kleiner umso genialer finde ich das. Mal schaun aber Ersatzteile Technisch muss ich nochmal schaun. Ansonsten alternative suchen. Hoffe das es das dann war.

  • ICH LIEBE ES zu LÖTEN!!! :;D

    Haha Dito. ^_^

    Ohne Spass je feiner und kleiner umso genialer finde ich das.

    Ganz genau.

    (Sagte er, während er in seinen 5 Schubladen voller Sensoren und Bauteile schielt xD )



    Wenn es wirklich der Tweeter sein sollte und nicht mehr zu reparieren ist, schick mir einfach Deine Fahrgestellnummer und ich schaue nach der Ersatzteilenummer.

    Aber am besten in einem separaten Thread, sonst wird das hier noch zu voll. 8)

  • Muss ich doch mal doof fragen aber, kann ich da ned wenn ich nun finde das Focal schon gut ist aber ich doch lieber villeicht einen anderen Hersteller habe auf diesen Wechseln? Sollte ja klappen solange der Verstärker den richtigen Wiederstand bekommt? Bose, Hertz, JBL, ect... Also damit will ich nur fragen ob ein Upgrade auf noch mehr geht solange man sich an die Focal Grenzen deren Lautsprecher hält?

  • Das geht auch, dann brauchste aber vermutlich noch eine Weiche.

    Die Abstimmung des Verstärkers ist eine Katastrophe.

    Mit Pech kreischen dich die Tweeter dann an. ^_^

  • Sodale heute hatte ich es wieder. Und siehe da. Gleicher Hochtöner somit denke ich ist mein Problem fast gefixt. Aber mag eigentlich wegen ner Fahrgestellnummer ned Extra Thread aufmachen. Gibts keinen Onlinekatalog wie bei BMW?!

  • Gibts keinen Onlinekatalog wie bei BMW?!

    Nein. leider nicht.

    Steckt alles hinter einer Paywall bei Peugeot.

    Kannst Dir ja einen Servicebox Account machen.

  • Joa grade gemerkt für alles kommt fast diese Abo Meldung. Aber mit meiner VIN finde ich auch keinerlei Hinweise auf Focal Lautsprecher. Alles was ich finde mit der Suche ist im Angehängten Screenshot.

  • Wie gesagt, schick mir einfach Deine Fahrgestellnummer.


    Edit:

    Teilenummer Tweeter vorne + hinten: 9809350780


    Und für den Fall der Fälle, hier noch die anderen Lautsprecher:


    Teilenummer Center Lautsprecher vorne: 9809350980

    Teilenummer Lautsprecher vorne + hinten: 9809350880

    Teilenummer Verstärker + Subwoofer: 9809351580

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.