Fragen zu Android Auto und "kabellos" Carsifi

  • Hallo zusammen,


    nachdem Android Auto mittlerweile doch sehr stabil läuft gibt es noch eine Sache, die mich etwas stört. Evtl. kennt vo Euch einer eine Lösung, oder bestätigt mir, dass das was ich will leider nicht geht...


    Im Android-System (Android 12) ist bei mir eingestellt, dass Android Auto automatisch gestartet wird. Verbinde ich mein S20+ per USB-Kabel wechselt am Display die Anzeige zwar sofort auf das Menü in dem "Carplay/Mirror Link/Android Auto" angezeigt wird, aber den Start von Android Auto muss ich dann grundsätzlich durch einen Touch auf Android Auto bestätigen. Gibt es da eine Möglichkeit, dass AA tatsächlich automatisch geöffnet wird?


    Nun noch ein kleiner, aber feiner Zusatz.

    Seit kurzer Zeit verwende ich in meinem 3008 auch einen Carsifi AA wireless Adapter. Er hat, selbstredend, das gleiche "Problem".

    Allerdings kommt bei ihm noch hinzu, dass der Verbindungsaufbau nur "sporadisch" funktioniert. Der Adapter baut via Bluetooth die Verbindung zum Smartphone auf (blaue LED), anschließend beginnt die LED grün zu blinken und sobald die LD dauerhaft grün ist (verbunden) wird auch das Menü mit AA im Display angezeigt. Wähle ich nun AA aus bekomme ich einige Male den Fehler, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte und ich die Verbindung erneuern soll. Carsifi unternimmt dan in den meißten Fällen einen neuen Verbindungsversuch und nach 3-4 Versuchen kommt die Verbindung dann auch endlich zu Stande. Alternativ kann ich die Verbindung stoppen und neu starten, dann klappt es irgendwann auch.

    Hat jemand ebenfalls den Carsifi-Adapter? Kann mir evtl. ein parr Infos geben was ich noch einstellen kann?

    Als Zusatzinfo: Mein USB-Anschluss liefert wegen meines Keyless Entry immer Strom wenn der Schlüssel in Reichweite des Fahrzeugs ist. Ich habe auch schon mit der Einstellung experimentiert, dass der Carsifi nur dann eine Verbindung aufbauen soll, wenn mein Smartphone per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Das funktioniert aber leider gar nicht.


    Jetzt schon Danke für Eure Hilfe und Tipps

  • Gibt es da eine Möglichkeit, dass AA tatsächlich automatisch geöffnet wird?

    Ich habe das gleiche Problem, in meinem anderen Auto (Suzuki Swift Sport) startet AA direkt, ohne manuelles zutun. Das ist deutlich entspannter.

    Ist dieses durch ein Update lösbar? Habe die FW 42.01.72.32_NAC-r0


    p.s., bin fleißig am lesen, habe aber noch nicht gefunden wie ich mein Radio Identifizieren kann Wave 1-4?


    Gruß

    Thomas

  • Guckst du hier, deine Versionsnummer Nac sagt die welches Wave du hast.

    Wobei Wave 3 nun auch die Wave 4 Updates bekommt, oder so



    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • p.s., bin fleißig am lesen, habe aber noch nicht gefunden wie ich mein Radio Identifizieren kann Wave 1-4?

    Du hast ein NAC Wave4 (Firmwareversion 4x.xx) es sei du hast ein NAC Wave3 und hast irgendwann einen Firmwareupdate drauf gespielt.


    Habe die FW 42.01.72.32_NAC-r0

    Auf gar keinen Fall eine Version 43.xx oder 44.xx installieren. Danach funktioniert Android Auto (und zwar NUR am Proace) nicht!

  • Danke für die Antworten, auch wenn ich jetzt ein wenig vom Thema abkomme habe ich folgendes "Problem":


    Problem in "", weil ich i.d.R. Android Auto, bzw. meine Frau Carplay nutze und das Problem daher nur zweitrangig ist.


    Wenn ich die Spracheingabe aktiviere und eine Adresse diktiere, bekomme ich die Antwort das diese Funktion in diesem Land, in dieser Sprache nicht verfügbar ist.

    Ein Update ist noch nicht gemacht worden, weder FW noch Karten. Mein Händler meinte das Update würde 3Stunden dauern. Ich könne mir die FW und die Karten auch selber runterladen und Installieren, jedoch finde ich den Downloadbereich nicht. So bin ich hier gelandet :)

    Gestern hat mich mein Händler angerufen und mir mitgeteilt das es in den nächsten 2-3 Wochen eine neue Firmware geben soll. Bin mal gespannt.


    Gruß

    Thomas

  • Wenn ich die Spracheingabe aktiviere und eine Adresse diktiere, bekomme ich die Antwort das diese Funktion in diesem Land, in dieser Sprache nicht verfügbar ist.

    Wenn Du im Navimenü auf Adresse eingeben gehst, ist rechts oben das Land angegeben. Das sollte auf Deutschland stehen - schau mal nach.


    Ein Update ist noch nicht gemacht worden, weder FW noch Karten.

    Die Updates kannst Du entweder ganz komfortabel über Mittns Tool machen, oder hier selbst suchen.

    Bei Problemen gibts hier Hilfe.


    Bitte in Zukunft immer nur Fragen im richtigen Forum stellen, oder erst mal über die Suchfunktion schauen, ob es nicht schon ein Thema darüber gibt. Viele Fragen wurden schon einmal behandelt!

  • Gestern hat mich mein Händler angerufen und mir mitgeteilt das es in den nächsten 2-3 Wochen eine neue Firmware geben soll. Bin mal gespannt.


    Gruß

    Thomas

    Ich hoffe, die Pfeifen aktivieren dann endlich wieder Android Auto bei Toyota.

  • Ich hoffe, die Pfeifen aktivieren dann endlich wieder Android Auto bei Toyota.

    Wenn nicht aktiviert, wird es nicht über einen Firmwareupdate aktiviert werden.

  • Ich hoffe, die Pfeifen aktivieren dann endlich wieder Android Auto bei Toyota.

    Wenn nicht aktiviert, wird es nicht über einen Firmwareupdate aktiviert werden.

    Es ist aktiv, aber funktioniert nicht seit der letzten Firmware.

  • Es ist aktiv

    Achso. Firmwareversionen 43.xx und 44.xx haben anscheinend ein Problem mit AA. Da bleibt nichts anders übrig als zu warten, tatsächlich.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.