BSI 2010EV auf Werkbank

  • Liebe Community,


    Ich versuche derzeit eine BSI 2010EV von einem 3008er von 2018 auf der Werkbankk aufzubauen. Leider scheitere ich jedoch am Pinout.


    • Die 12 V( 2V NR Pin 1 & 2) Versorgung und GND(16V BA PIN 16) kann ich aus meinen Schaltplänen (die ich aus rechtlichen Gründen sicherlich nicht publizieren kann) noch ersehen. Jedoch scheitere ich an der geschalteten Versorgung (war bei der normalen 2010 anscheinend wirklich noch ein 12V Signal).
    • Anscheinend wird über das Zündschloss/Schalter das 12 V Signal an die PSF1 weitergegeben, die mit 2 (Bus-)Leitungen (9062B und 9063B) an der BSI hängt :/

    Hat jemand eine Idee !?


    Vielen Dank im Voraus !!


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Haste den Schaltplan vom 2010EV da?

    Schick mir den mal per PN, dann schau ich mal drüber.


    Wenn es wirklich kein 12V Zündungssignal mehr geben sollte (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dann muss das BSI halt via Canbus geweckt werden.

    So, wie es auch beim Smeg, NAC, RCC etc. der Fall ist.

  • Ich habe die Lösung gefunden !!! :thumbs_up: ;)


    Nach dem(ausführlichen) Studium weiterer Schaltpläne habe ich dann einen gefunden, der eine direkte Verbindung zwischen BSI und Zündschloss zeigte. Der große Unterschied zur normalen 2010er ist, daß das Zündungsplus direkt am 2 poligen )schwarzen Hauptversorgungsstecker (2V NR) auf PIN 1 anliegt. Ich werde heute Abend noch den Aufbau vollenden und nach einem ausführlichen Test dann ein Anschlusstutorial für den OBD Stecker (wie für die BSI 2004) erstellen (falls gewünscht).


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Alles klar. :)

    Ich werde heute Abend noch den Aufbau vollenden und nach einem ausführlichen Test dann ein Anschlusstutorial für den OBD Stecker (wie für die BSI 2004) erstellen (falls gewünscht).

    Du weißt ja, je mehr technische Informationen, desto besser. :OK_hand: 8)

  • Soo, ich gebe ein kurzes Update


    Was schon funktioniert ;)

    • Die Verdrahtung ist jetzt korrekt (wird noch schöner verlegt)
    • Die BSI ist ansprechbar und funktionsbereit
    • Das NAC wird ebenfalls schon erkannt

         


    Was noch zu tun ist: :/


    • Meine kompletten Testaufbau fertigstellen
    • Die VIN der BSI ändern-> Das wird eine echte Challenge (geht nicht mit dem Standard Arduino Sketch), da die VIN bei der 2010EV speziell geschützt ist (kann nur 1x geschrieben werden und ist danach nicht einmal mit DIAGBOX mehr änderbar ;( )
    • ein ausführliches Aufbaututorial schreiben


    Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbs_up:


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • So wie versprochen stelle ich meinen aktuellen Anschlußplan für die BSI2010EV bereit ;)


    Man benötigt:

    • BSI 2010EV aus irgendeinem PSA Modelle (meine ist von einem Crossland X)
    • je nach den eigenen Bedürfnissen Verdrahtungsutensilien (Crimpkontakte, Zange, Draht, Lötkolben....)
    • Geduld und zwischendurch ein gutes Getränk :beer:
    • Freude am Experimentieren
    • Anschlussplan (ist beigefügt) Anschlussplan BSI 2010 EV.pdf


    Ich habe alles nach bestem Wissen beschrieben, jedoch übernehme ich selbstverständlich keinerlei Gewährleistung oder Garantie bezüglich irgendwelcher Schäden !! Bitte denkt immer daran-> ihr seid selbst verantwortlich für eure Projekte !!!

    Sollte ich noch Änderungen machen, werde ich sie gerne hier weitergeben.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder andern weiter sich einen Testaufbau selbst zu designen 8o


    mit freundlichen Grüßen


    fredi309

    Dateien

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Hallo, es ist ja immer von einem BSI 2004 oder 2010 die Rede.


    wie kann ich dies unterscheiden?

    Bestimmter Aufbau der Module oder nur anhand einer Seriennummer?

  • Bestimmter Aufbau der Module oder nur anhand einer Seriennummer?

    Sowohl als auch.

    Die beiden Versionen unterscheiden sich in der Architektur und auch von den Anschlüssen her.

    Man kann diese also nicht verwechseln.

  • Ich bevorzüge die BSI2010 wenn es darum geht rum zu spielen. Die BSI2010EV ist zwar für aktuelle Fahrzeuge mehr passend, es hat aber auch seine Nachteile.


    Lipp wenn du eine BSI2010 suchst, ich habe eins zu viel.

  • Die beiden Versionen unterscheiden sich in der Architektur und auch von den Anschlüssen her.

    Man kann diese also nicht verwechseln.

    okay. Mit welcher Variante hab ich es hier zu tun?

  • Das ist ein BSI2010, die Varianten mit den OE-Nummern werden ebenfalls im 308 II Vor-Facelift verbaut.


    Welche Revision des BSI's, hängt vom Typenschild ab, der an der Seite steht.

  • Welche Revision des BSI's, hängt vom Typenschild ab, der an der Seite steht.


    Spielt die Revision eine Rolle?

    Möchte einen Versuchsaufbau mit einen SMEG für einen Peugeot Partner B9 bj12 machen.

  • Spielt die Revision eine Rolle?

    Für das nicht, nein.

    Allerdings sagt mir das Q04 gerade nichts, das müsste man mit Diagbox mal auslesen.

    Evtl. ist es kein BSI2010, sondern was anderes.:/


    Nur der gelbe Stecker ist anders. gegenüber dem BSI2010.

    Wird aber zum einschalten der Geräte eh nicht gebraucht.

  • Komme nicht weiter.

    BSI „klickt“ wenn 12V Anliegen.

    Allerdings findet Diagbox keine Fahrgestellnummer.

    Wenn ich irgendeine eingebe, auf Fehlersuche gehe „klickt“ mein VCI auch, kommt dann bei jedem Steuergerät die Meldung „ Kein Dialog vorhanden“


    Ist das so richtig wenn ich die BSi auf der Werkbank aufbaue?


    Wo bekomme ich die Schaltpläne her?


    Danke

  • Ik heb ook zoiets gemaakt met behulp van een schema dan moet je eerst power kiezen om bsi massa naar bsi als je dit in orde hebt dan zou ik het obd-schema voor de bsi pakken als je het hebt dan kun je uitlezen en kijken pas dan het schema van de andere module aan. Ik heb hier ook voor gekozen dat ik alle canbus signalen kan meten omdat ik zelf een canbus analyse apparaat heb gekocht zodat ik kan zien wat voor soort communicatie er wordt uitgevoerd


    Zitat von avak90 (Übersetzung)

    I also made something like this using a schematic then you first have to choose power to convert bsi ground to bsi if you have this in order then I would grab the obd schematic for the bsi if you have it then you can read out and look only then the schedule of the other module. I have also chosen here that I can measure all canbus signals because I bought a canbus analysis device myself so that I can see what kind of communication is being performed

  • Hello,
    hope it can help you

  • Hello,
    hope it can help you

    Thank you very much.

    Your „Print.pdf“, contains the correct pin assignment for my BSI.


    Now my Bsi communicates with Diagbox.

  • Beitrag von ChIcKo ()

    Dieser Beitrag wurde von Arminius aus folgendem Grund gelöscht: Bitte nur hilfreiche Beiträge einbringen ().
  • @Bazil

    anbei meine Verkabelung des 2010 BSI


    OBD Buchse an BSI 2010

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    OBD Stecker Pin

    Farbcode OBD Stecker



    12 v

    1

    Braun

    EP Noir 60v

    6

    DIAGNOSTIC CAN high (BSI)

    3

    Lila



    Ground / Masse -

    4

    Orang



    Ground / Masse -

    5

    Hellblau

    EP Noir 60v

    3

    IS CAN High 3

    6

    Grün

    EP Noir 60v

    8

    DIAGNOSTIC CAN low (BSI)

    7

    Schwarz / Weiß

    EP Noir 60v

    1

    IS CAN Low3

    14

    Grün /Weiß



    12v +

    16

    Rot








    BSI 2010 an SMEG quatlock

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    SMEG Quatlock Part A Pin

    EPB Blue 60v

    29

    CAN INFO DIV

    13

    EPB Blue 60v

    27

    CAN INFO DIV High

    10



    12v +

    12



    Ground / Masse -

    16




    SMEG Quatlock an Touchscreen

    SMEG Quatlock Part A Pin

    Anschluss

    Touchscreen Pin

    9

    12v +

    1

    11

    HS Low CAN

    2

    15

    Ground / Masse -

    3

    14

    HS High CAN

    4









    BSI ab Batterie

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    Batterie

    PP2 Noir 2v

    1

    +CPC

    12 v +

    PP2 Noir 2v

    2

    + BAT /Zündschalter

    12 v +

    EP Noir 60v

    26 oder34

    Ground / Masse -

    Ground / Masse -




    BSI 2010

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    Anschluss

    EPB Blue 60v

    29

    CAN INFO DIV Low

    EPB Blue 60v

    42

    Stop and Start deactivation switch control

    Zündung?










    BSI 2010 an Klima, Multifunktionbedienteil

    BSI 2010 Stecker Bezeichnung

    Pin

    Anschluss

    Bedienteil Pin



    PPB Vert (Grün) 16v

    16

    #CAN + : Multiplexed front control panel #CAN + : Air conditioning control unit ECU

    3

    12v +

    Rot

    EH1 Marron (Braun) 60v

    7

    Ground /Masse -

    1

    Auf masse Umklemmen

    Blau

    EPB Blue 60v

    27

    CAN INFO DIV High

    4

    Gelb


    EPB Blue 60v

    29

    CAN INFO DIV Low

    5

    Orange










    ich hoffe es hilft dir weiter

  • Attached is my wiring of the 2010

    Thank you, I will test and try to work it out :folded_hands:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.