Peugeot 308 GTi Reparatur Alcon Bremse / Kolben Austausch

  • Ein weiteres Projekt ist abgeschlossen.

    Da meine Scheiben und Beläge sich dem Ende genähert hatten, hab ich mich direkt an die Schwachstelle (Kolben) gemacht, die Peugeot ja immer noch ohne Skrupel verbaut.

    TÜV ist Anfang nächsten Jahres wieder fällig und da will ich ohne Probleme durch.

    Beim letzten mal, hat man schon eine leichte Differenz beim Bremsen festgestellt, die aber noch im Rahmen war.


    Auch bei mir hatte sich bereits Rost gebildet und ich hätte die neuen Beläge nicht mehr drauf bekommen.

    Selbst, wenn ich die Kolben noch zurückgedrückt bekommen hätte, wären die Dichtungen durch die scharfen Rost Kanten früher oder später aufgerissen und alles vermutlich undicht geworden.



    Kurze Rede, kurzer Sinn, hier eine Bilderreihe von meinen Arbeiten. :)



        



       


    Wie man unschwer erkennt, haben die Kolben unreparierbare Rostpickel.



    Also die Beläge entfernt und mit einer simplen Idee meinerseits, die Kolben rausgedrückt.


        


    Den Rest musste ich mit einer Zange rausziehen.

    Einige gingen recht leicht, während andere wiederum sehr festgebacken waren.


          


     


    Kolben raus, Dichtungen raus und die Laufbuchsen komplett gesäubert.



     


    Neue Dichtungen und Edelstahl Kolben eingesetzt.




       


    Scheibe runter und Nabe vom Rost befreit.

    Anschließend die Nabe mit Keramikpaste behandelt, um Rost und festbacken der neuen Scheibe zu vermeiden.



    Neue Scheibe drauf und Fixierschrauben mit richtigen Drehmoment wieder befestigt.



    Zum Schluss Den Sattel mit neuen Belägen wieder drauf, und ebenfalls mit neuen Schrauben und richtigen Drehmoment wieder befestigt.

    Jetzt fehlt nur noch entlüften aller Bremsen und fertig.

    Neue Bremsflüssigkeit steht schon bereit. 8)


    Hab mir dafür ein paar Tage Zeit gelassen.

    Ein Wochenende sollte man auf jeden Fall einplanen, wenn man sowas noch nicht gemacht hat.



    Später werde ich eine Anleitung schreiben.

    Da die jedoch umfangreich ausfällt und wie immer detailliert wird, dauert es noch eine Weile.

    Motivation und so. ^_^



    Nachtrag:

    TÜV natürlich ohne Mängel bestanden.

    Bremsleistung ist top und nahezu gleichmäßig auf beiden Seiten. 🤘🏼

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.