ECO-Modus aktiviert. System schaltet sich ab.

  • Hallo,

    am Opel Zafira Life als Crosscamp Umbau hab ich nach einer gewissen Zeit nach dem Motor abstellen die Meldung "ECO-Modus aktiviert. System schaltet sich ab." wenn ich versuche den Radio anzuschalten oder die Zündung anmache.

    Das mag ja für den Normalbetrieb ganz nützlich sein aber wenn ich beim campen erst den Motor laufen lassen muss damit die Fensterheber funktionieren oder die Innenbeleuchtung länger als 5 Sec. anbleiben soll ist das echt nervig.


    Da über den Elektroblock die Starterbatterie mit 2A geladen wird besteht auch nicht die Gefahr, dass die Starterbatterie leer wird.

    Daher die Frage ob das Eco Modus Verhalten in der Werkstatt mit dem Diagnosetool konfiguriert werden kann?

    Alternativ wäre ich auch über einen Tipp dankbar ob da was per Bluetooth ODB2 Dongel machbar ist.

    Vielleicht ist ja das Abfangen der CAN Meldung möglich und jemand hat da schon mal bissel vorarbeit beim Basteln mit einem Microcontroller geleistet?

    Grüße

  • Daher die Frage ob das Eco Modus Verhalten in der Werkstatt mit dem Diagnosetool konfiguriert werden kann?

    Leider nicht, die Werkstatt hat nur begrenzten Zugriff, was Systemfunktionen angeht.

    Der Zustand des Eco Modus hängt u.a. von der Dauer der letzten Fahrt und dem Ladezustand der Batterie ab.


    Alternativ wäre ich auch über einen Tipp dankbar ob da was per Bluetooth ODB2 Dongel machbar ist.

    Vielleicht ist ja das Abfangen der CAN Meldung möglich und jemand hat da schon mal bissel vorarbeit beim Basteln mit einem Microcontroller geleistet?

    Ich bin derzeit an einer Lösung dran, wie man zumindest für 1h den Eco Modus temporär deaktivieren kann. ^_^

    Im Endeffekt kann man über Canbus so ziemlich alles machen.


    Zur Zeit werkel ich an einer neuen Software.


    Ist aber noch im frühen Stadium.

    Später realisiere ich außerdem was mit nem eigenen Wifi Dongel via OBD.



    Hängt immer von meiner Motivation ab.

  • Hätte ich definitiv Interesse, an einem Dongle.

  • If you have diagbox virtual (above 9.80) and lexia , you will close economy mode for one hour.

    BSI > Maintenance-BSI functioning mode > BSI functioning mode > Exit economy mode

  • If you have diagbox virtual (above 9.80) and lexia , you will close economy mode for one hour.

    BSI > Maintenance-BSI functioning mode > BSI functioning mode > Exit economy mode

    9.80 isn't necessary, even 7.57 has this function. :thumbs_up:


    Somewhere here I also wrote the required Can Frame to exit the eco mode for an hour.

  • Ist aber noch im frühen Stadium.

    Später realisiere ich außerdem was mit nem eigenen Wifi Dongel via OBD.

    Oh das Wäre interessant. Dongle zu einem nachgerüsteten Schalter in einem der Blindschalter wäre auch Vorteilhaft.

  • Hier ein keines update. Nachdem ich nun nach langem hin und her eine neue Starterbatterie bekommen habe, hat sich nun das Verhalten geändert. Es kommt nicht mehr immer und sofort der Energiesparmodus. Das Start/Stop System schaltet nun auch den Motor hin und wieder ab.

    Ganz deaktivieren von dem Energiesparmodus wäre aber dennoch schön. Nach ein paar Tagen wenn das Auto rum steht ist der Energiesparmodus aktiv. Es ist es schon nervig wenn man ohne das der Motor läuft beim Adresse eingeben im Navi ein Auto hat das meint es muss sich nun abschalten.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.