SMEG + USB Wiedergabe Problem

  • Hallo, in die runde.


    Ich habe einen SMEG+ mit der aktuellsten Firmware.


    Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Wiedergabe von USB immer beim ersten Lied startet.

    Zusätzlich wurde mir heute angezeigt "Multimedia System nicht Verfügbar"meine ich.

    Egal ob das Auto 5 Minuten aus ist oder länger.


    Oder auch wenn ich z. B. 25 Minuten nach Hause fahre, zu Hause esse und dann einkaufen, fahre geht es wieder beim ersten Lied los.

    Ich habe mir im Juni eine Endstufe eingebaut, mit Hilfe eine High-Low Adapters und Verlängerungskabels siehe Bild.


    Die Fragen:


    Könnte es sein, dass bei dem Verlängerungskabel etwas nicht stimmt?

    Hat der SMEG eine Begrenzung, wie viele Lieder (Ordner) auf dem Stick (pro Ordner) sein dürfen?


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Und vielen Dank schon mal im Voraus

  • Zusätzlich wurde mir heute angezeigt "Multimedia System nicht Verfügbar"meine ich.

    Egal ob das Auto 5 Minuten aus ist oder länger.

    Die Meldung weist auf ein Verbindungsproblem hin und tritt auf, wenn das Smeg die notwendigen Steuergeräte nicht findet oder die Verbindung unterbrochen wird.


    Überprüfe Deinen Quadlock Adapter und ob dieser auf beiden Seiten richtig eingerastet ist.



    Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Wiedergabe von USB immer beim ersten Lied startet.

    Das kann im Zusammenhang mit den Verbindungsproblemen stehen.

    Wenn beispielsweise die Spannungsversorgung ebenfalls unterbrochen wird.

    Das Smeg verliert vermutlich die Informationen.

  • Super danke schon mal.

    Werde morgen das Radio mal ausbauen und schauen.

    Melde mich morgen nochmal.


    Kleines Update:


    Wiedergabefehler ist auch am originalen Kabelbaum, hab verschiedene USB-Sticks probiert.


    Hat das Radio ein knacks weg?

    Kann ich trotz aktueller Firmware die gleiche nochmal darüber bügeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Waldemar87 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldemar87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kleines Update:


    Wiedergabefehler ist auch am originalen Kabelbaum, hab verschiedene USB-Sticks probiert.

    Ist der Stecker denn richtig eingerastet? Mach mal bitte ein Foto.

    Außerdem ein Foto von der Frontblende und dem schmalen schwarzen Stecker machen, denn wenn der nicht richtig sitzt und die Verbindung verloren geht, kommt ebenfalls die Meldung, dass das Multimedia System nicht verfügbar ist.


    Hat das Radio ein knacks weg?

    Wäre möglich, aber wahrscheinlicher wäre ein Defekt der Mikro-SD Karte.

    Dennoch gehe ich von einem Verbindungsproblem aus.


    Kann ich trotz aktueller Firmware die gleiche nochmal darüber bügeln?

    Ja, wird aber vermutlich nichts bringen.

    Ein Werksreset wäre eine Möglichkeit.

  • Stecker sind alle zu 100 % richtig eingerastet.


    Meldung Multimedia System bis jetzt nicht noch mal gekommen


    Werksrestet schon durchgeführt keine besserung


    Das Bild am Radio ist der Originalstecker.
    Das letzte Bild werden nach dem einschalten die angeblich vorhandenen Titel angezeigt.

  • Hat das Radio ein knacks weg?

    Wäre möglich, aber wahrscheinlicher wäre ein Defekt der Mikro-SD Karte.

    Dennoch gehe ich von einem Verbindungsproblem aus.

    Meinst du die interne SD?
    Wie kann ich das prüfen?

  • Wäre möglich, aber wahrscheinlicher wäre ein Defekt der Mikro-SD Karte.

    Dennoch gehe ich von einem Verbindungsproblem aus.

    Meinst du die interne SD?
    Wie kann ich das prüfen?

    Jepp.

    Testen geht allerdings nur, wenn man sie ausbaut und mit entsprechenden Tools auf Fehler überprüft.

  • Ich würde es dann am Wochenende machen.

    Kannst du mir sagen welche Tools Ich benötige und was ich machen muss ?
    Ich hab Pin 12 gemessen da waren 12V drauf der ist ja für das Speichern (dauerplus) oder? Kann Ich noch was anderes messen?
    Kann es an einer Sicherung liegen?


    sorry für die ganzen fragen.

  • Kannst du mir sagen welche Tools Ich benötige und was ich machen muss ?

    Versuch es erstmal mit der hauseigenen Software Chkdsk.

    Mit meiner Toolbox kannste das auch einfach per Klick machen.


    Ich hab Pin 12 gemessen da waren 12V drauf der ist ja für das Speichern (dauerplus) oder? Kann Ich noch was anderes messen?


    Das hat mit dem Problem nichts zutun.

    Der Fehler kann nur bei Verbindungsproblemen via Canbus Leitung entstehen und die kann man nicht so einfach druchmessen.

    Kann es an einer Sicherung liegen?

    Nein.

  • Multimedia System nicht Verfügbar bisher nicht nochmal gewesen.


    Mikro-SD habe ich heute getestet, keine Fehler, und keine Besserung.


    Hab eine neue gekauft , mit dieser Anleitung:RE: Smeg+ Speicher-Upgrade formatiert und eingebaut. Geht an und funktioniert(ob das letzte Lied gespeichert wird kann ich nicht sagen), nach zwei-, dreimal abklemmen des Radios hängt er in der Boot schleife.


    Was ich gemerkt hab, ist das Radio erinnert sich an das letzte Lied bis das Zündungsplus abschaltet, danach fängt es wieder beim ersten Lied an.


    Alle anderen Einstellungen vergisst das Radio nicht.


    Mittns Update: 01.11.22


    Habe heute die Firmware neu installiert, keine Besserung.

    Multimedia System Fehler nicht wieder gewesen.

    Soll ich eventuell mal probieren eine neue leere SD einzubauen und die Firmware über USB neu zu installieren?

  • Habe heute die Firmware neu installiert, keine Besserung.

    Multimedia System Fehler nicht wieder gewesen.

    Mal ein Reset durchgeführt?

    Bei Installation der Firmware, bleiben ja dennoch die Nutzerdaten gespeichert, evtl. ist da auch was fehlerhaft.

    Soll ich eventuell mal probieren eine neue leere SD einzubauen und die Firmware über USB neu zu installieren?

    Kannst Du gerne m probieren.

    Bin mir aber nicht sicher, ob der Bootloader da mitmacht und das Firmware Update startet.

    Ich hab das noch nicht probiert.

  • Mal ein Reset durchgeführt?

    Bei Installation der Firmware, bleiben ja dennoch die Nutzerdaten gespeichert, evtl. ist da auch was fehlerhaft.

    Reset hatte ich vor der Installation schon mehrfach gemacht und danach auch.


    Kannst Du gerne m probieren.

    Bin mir aber nicht sicher, ob der Bootloader da mitmacht und das Firmware Update startet.

    Ich hab das noch nicht probiert.

    Wenn es zeitig bei mir klappt werde ich es morgen probieren, kann man über diagbox eventuell, sehen, ob es da ein Problem gibt?


    Könnte es sein, dass ich beim Verlegen der Plus Leitung etwas beschädigt habe im Kabelbaum?

  • Wenn es zeitig bei mir klappt werde ich es morgen probieren, kann man über diagbox eventuell, sehen, ob es da ein Problem gibt?

    Wenn es ein Softwarefehler ist, dann nein.


    Könnte es sein, dass ich beim Verlegen der Plus Leitung etwas beschädigt habe im Kabelbaum?

    Denke ich nicht, sonst würde der USB Port vermutlich nicht funktionieren.


    Ehr könnte ich mir vorstellen, dass die Spannungsversorgung nicht so stabil ist.

    Aber wenn die weg ist, müsste man es ja anhand der Uhr sehen.


    Du kannst natürlich auch den Adapter dazwischen entfernen und nochmals testen.

  • Adapter hatte ich schon weg, keine Besserung.USB, Uhr alles funktioniert ausser wie gesagt USB Musik.


    Mit Kabelbaum meinte ich den vom Motorraum nach ihnen, ist da zufällig eine Leitung( eventuell habe ich da etwas kaputt gemacht beim durchziehen ), die sowas verursachen könnte?


    Bzw. wo müsste (welche Steuergeräte, stellen) ich noch schauen, ob alle Kabel richtig dran sind?

  • Mit Kabelbaum meinte ich den vom Motorraum nach ihnen, ist da zufällig eine Leitung( eventuell habe ich da etwas kaputt gemacht beim durchziehen ), die sowas verursachen könnte?

    Da das BSI unten links am Lenkrad sitzt und jede Menge Drähte dort durchgehen, könnte es möglich sein, dass man da was beschädigt hat.

    Bzw. wo müsste (welche Steuergeräte, stellen) ich noch schauen, ob alle Kabel richtig dran sind?

    Theoretisch nur von Smeg zum BSI.

  • Mit Kabelbaum meinte ich den vom Motorraum nach ihnen, ist da zufällig eine Leitung( eventuell habe ich da etwas kaputt gemacht beim durchziehen ), die sowas verursachen könnte?

    Da das BSI unten links am Lenkrad sitzt und jede Menge Drähte dort durchgehen, könnte es möglich sein, dass man da was beschädigt hat.

    Bzw. wo müsste (welche Steuergeräte, stellen) ich noch schauen, ob alle Kabel richtig dran sind?

    Theoretisch nur von Smeg zum BSI.

    Hab alle Kabel kontrolliert, konnte nichts Auffälliges finden.

    Das nächste ist, dass seit ein paar Tagen das Mikrofon von der Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert.

    Kann man eventuell mit einem Diagnosegerät etwas auslesen?

  • Kann man eventuell mit einem Diagnosegerät etwas auslesen?

    Ja, mit Diagbox kannst du das Mikrofon testen bzw. es wird dir angezeigt, wenn es eine Unterbrechung gibt.

  • Beitrag von Waldemar87 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kann man eventuell mit einem Diagnosegerät etwas auslesen?

    Ja, mit Diagbox kannst du das Mikrofon testen bzw. es wird dir angezeigt, wenn es eine Unterbrechung gibt.

    Kannst du mir was empfehlen wo Ich es kaufen kann?

  • Schau im Lexikon unter ->Diagbox.


    Suchst halt nach Full-Chip Adapter.

    Im Lexikon hab ich ein Bild als Referenz hochgeladen.


    Diagbox selbst kann man sich ausm Netz laden.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.