Navi funktioniert nicht mehr (Gps defekt ?)

  • Hallo, Seit ein paar Tagen funktioniert mein Navi nicht mehr. (Citroen C4 Grand Picasso, 2017) .

    Die Positionsanzeige ist irgendwo, bewegt sich beim fahren jedoch (Antrieb?)


    Gibt's eine Möglichkeit die Ursache etwas genauer einzugrenzen, bzw. Erfahrungen disbezgl. (Antenne, Empfänger, Navi..) Ich habe ein Foto angehängt, wo dank Mittns Werkstattcodes die GPS Meldungen zu sehen sind.


    Systemsoftware ist die vorletzte, Karten sind aktuell. Meine Werkstatt verlangt bis zu 1000 € dafür - das ist mir zu teuer, da navigiere ich lieber mit dem Handy. Besten Dank.



    Edit:

    Software Version: 21.08.84.12

    3 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Software Version hinzugefügt

  • Hmm 5 Satelliten ist jetzt auch nicht so toll, daher kein Fix (Position)

    Es scheint schlechten Empfang zu haben... Hast du etwas am Auto verändert, oder ist das Problem langsam schlimmer geworden oder plötzlich aufgetaucht?


    Ferndiagnose ist immer schwierig :/

  • Hallo, Seit ein paar Tagen funktioniert mein Navi nicht mehr. (Citroen C4 Grand Picasso, 2017) .

    Die Positionsanzeige ist irgendwo, bewegt sich beim fahren jedoch (Antrieb?)


    Gibt's eine Möglichkeit die Ursache etwas genauer einzugrenzen, bzw. Erfahrungen disbezgl. (Antenne, Empfänger, Navi..) Ich habe ein Foto angehängt, wo dank Mittns Werkstattcodes die GPS Meldungen zu sehen sind.

    Es gibt bei den älteren Modellen (Peugeot) ein paar Antennensockel, die mit der Zeit kaputt gehen, da kann man mal anfangen.

    M.E. nach vermutlich von innen (Undichtigkeit) heraus rosten oder Kontakte korrodieren, das sieht man von außen leider nicht.

    Citroen verbaut ja ebenfalls Peugeot Teile.

    Ist bei Deinem C4 ist auch ein Sockel auf dem Dach?


    Ich würde mit dem klassischen Ausschlussverfahren folgendermaßen an die Sache rangehen:


    Einfach und schnell:

    1. Batterie für ein paar Sekunden abklemmen (Problem überprüfen)
    2. Nac auf Werkseinstellung zurücksetzen (Problem überprüfen)
    3. Firmware Update durchführen (Problem überprüfen)


    Erhöhter Aufwand:

    • Günstig (10-15€) eine GPS Antenne eines Drittanbieters kaufen, das Nac ausbauen, Antenne anstecken und überprüfen, ob das GPS Signal wieder da ist.
    • Wenn ja -> Weiter zum Antennensockel
    • Wenn nein -> Vermutlicher Defekt des GPS Moduls oder weiteres -> Nac austauschen (PSA tauscht leider keine Einzelteile)


    Antennensockel:

    • Antennensockel optisch auf Rost oder ähnliche Mängel überprüfen
    • Einen neuen Antennensockel bestellen und einbauen (Problem überprüfen)
    •   Wenn Problem nicht behoben: Kabelstrang zwischen Antennensockel und Nac überprüfen. -> Beachten: Mehrere Spleisungen möglich!




    In der Regel sind das so die Hauptursachen und relativ leicht zu beheben.

    Du kannst auch direkt den Sockel tauschen, wenn Du das Nac nicht ausbauen möchtest, so teuer ist der ja nicht.


    Meine Werkstatt verlangt bis zu 1000 € dafür - das ist mir zu teuer, da navigiere ich lieber mit dem Handy. Besten Dank.

    Weil die keine Ahnung haben und vermutlich unnötig das Navi tauschen.



    Systemsoftware ist die vorletzte

    Bitte soetwas nicht schreiben.

    Sobald mehr Updates rausgekommen sind, weiß niemand mehr, was Du mit "vorletzte" gemeint hast.

    Bitte die aktuell installierte Software Version nachtragen.

  • Hmm 5 Satelliten ist jetzt auch nicht so toll, daher kein Fix (Position)

    Es scheint schlechten Empfang zu haben... Hast du etwas am Auto verändert, oder ist das Problem langsam schlimmer geworden oder plötzlich aufgetaucht?


    Ferndiagnose ist immer schwierig :/

    Nein, hat eigentlich immer funktioniert, ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, ausser mit dem Radio ( grottenschlechter Empfang von Anfang an, hab das Auto gebraucht gekauft mit ca. 17000 km ( jetzt 65000)


    Hi, Danke, ich scheue den Ausbau des Navis doch etwas, genauso bei der Antenne ( Himmel ausbauen?) Ich war gerade in der Werkstatt ( Service, Pickerl) bei einer freien Werkstatt, die machen das nicht (Teile?)

    Was meinst du mit "Sockel"?


    Sorry, ja ein Sockel ist auf dem Dach, zu den Steckern kommt man sogar ( fast direkt unter dem Sockel ist die hintere innenbeleuchtung)

    2 Mal editiert, zuletzt von willi.maier100 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von willi.maier100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, Danke, ich scheue den Ausbau des Navis doch etwas, genauso bei der Antenne ( Himmel ausbauen?)

    Nun, irgendwo muss man anfangen, von nichts kommt nichts.

    Du siehst ja, wie zuverlässig eine Werkstatt ist.


    Du kannst ja erstmal die ersten 3 Punkte abarbeiten, die erfordern keinen Ausbau.


    Wenn Du eine Beleuchtung der hinteren Sitzreihe hast, kommst Du ggf. von dort aus an die Antenne dran.

    Dazu muss dann nur die Leuchte einmal demontiert werden.

    Der Antennensockel ist nur mit einer Mutter befestigt.


    Ich war gerade in der Werkstatt ( Service, Pickerl) bei einer freien Werkstatt, die machen das nicht (Teile?)

    Wie, die machen das nicht?

    Ist das nicht deren Beruf...?


    Was meinst du mit "Sockel"?

    Na den Antennenfuß auf dem Dach.

  • Jedenfalls danke, werde mal die Tage eure Tipps versuchen.


    lg aus dem schönen Österreich :) :)

  • Wenn das Problem behoben ist, nicht vergessen, zu berichten. :OK_hand: ;)

    Das hilft dann den Leuten mit gleichem oder ähnlichem Problem.

  • noch eine Frage, ist der GPS Empfänger normalerweise im Sockel verbaut, bzw. gibt's eine Bezugsquelle dafür (ausser die Citroen Werkstatt, ich habe nichts gefunden)


    sorry, nochwas, bei meinem Foto werden doch 5 Satelliten gefunden, heisst das nicht eher Antenne?

    Einmal editiert, zuletzt von willi.maier100 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von willi.maier100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • noch eine Frage, ist der GPS Empfänger normalerweise im Sockel verbaut, bzw. gibt's eine Bezugsquelle dafür (ausser die Citroen Werkstatt, ich habe nichts gefunden)

    Der Empfänger ist im Nac, die Antenne dient nur zum erfassen des Signals.

    Also nur eine Antenne.


    sorry, nochwas, bei meinem Foto werden doch 5 Satelliten gefunden, heisst das nicht eher Antenne?

    Nicht unbedingt.

    Wird sehr wahrscheinlich die Satellitenortung via Galileo-System sein, dazu ist kein GPS notwendig.


    Dein Auto kann deswegen nämlich auch ohne GPS geortet werden.

  • Danke euch,


    Batterie und Reset haben leider nix gebracht, eine Anleitung zum Ausbau des Navis habe ich auch gefunden, hab mir jetzt eine Antenne mit dem richtigen Anschluss bestellt. Mal sehen.

  • Beitrag von willi.maier100 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Fehler von mir, Sorry ().


  • Guten Morgen, da der versuchsweise Tausch der GPS Antenne (Bild) nix gebracht hat, dürfte wohl das NAC (Wave 2 mit DAB) selbst def. sein. :( :( :( Gibts ev. ein Austauschmodul, bzw. rep. das jemand? (nicht zu Citroen Preisen)

    Kann man jedes Wave2 Modul einbauen ? ( ev. von einem Autoverwerter)


    Danke

  • Gibts ev. ein Austauschmodul, bzw. rep. das jemand?

    Kannst du bitte ein Foto von den Sticker auf dein NAC machen? Evtl habe ich ein Ersatzteil für dein GPS Modul

    Kann man jedes Wave2 Modul einbauen ? ( ev. von einem Autoverwerter)

    Ja, man musst dieses aber entprechen kalibrieren bzw. codieren.

  • Gibts ev. ein Austauschmodul, bzw. rep. das jemand?

    Kannst du bitte ein Foto von den Sticker auf dein NAC machen? Evtl habe ich ein Ersatzteil für dein GPS Modul

    Kann man jedes Wave2 Modul einbauen ? ( ev. von einem Autoverwerter)

    Ja, man musst dieses aber entprechen kalibrieren bzw. codieren.

    Hallo,

    Danke, ich hoffe das ist das richtige Bild.


    Interessanter Weise bin ich - nach aus und Einbau wieder in der richtigen Stadt ( vorher 30 km und mehr entfernt). Position stimmt aber noch immer nicht.


    Hallo, was verstehst du unter " Ja, man musst dieses aber entprechen kalibrieren bzw. codieren."?


    Danke

  • Danke, ich hoffe das ist das richtige Bild.

    Ja, leider habe ich kein Ersatz dafür.


    Hallo, was verstehst du unter " Ja, man musst dieses aber entprechen kalibrieren bzw. codieren."?

    Man kann nicht beliebig ein NAC einbauen und hoffen, dass es funktioniert. Es musst auf deinen VIN codiert werden und, wenn es aus ein anderen Modell ausser C4 Grand Picasso stammt, musst man es eben auf deinen Fahrzeug kalibrieren.

  • Danke, ich hoffe das ist das richtige Bild.

    Ja, leider habe ich kein Ersatz dafür.


    Hallo, was verstehst du unter " Ja, man musst dieses aber entprechen kalibrieren bzw. codieren."?

    Man kann nicht beliebig ein NAC einbauen und hoffen, dass es funktioniert. Es musst auf deinen VIN codiert werden und, wenn es aus ein anderen Modell ausser C4 Grand Picasso stammt, musst man es eben auf deinen Fahrzeug kalibrieren.

    Danke, sorry das es so lange gedauert hat.



    LG



    Willi

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.