1.2 PureTec 130 - Motorprobleme?

  • Liebe Mitlöwen,


    wie sind eure Erfahrungen mit dem 1.2 PureTec 130 hinsichtlich Motorprobleme?

    Mein 5008, EZ4/19, 65t km ist zuletzt mit fehlendem Motoröldruck liegen geblieben...


    ich sage nur: nasser Zahnriemen!


    Alles auf Kulanz repariert aber vertrauen ist leider weg...


    Kann da jemand mitreden? Ist bein den neuen Motoren umkonstruiert worden? Ich habe neue Ölwanne erhalten - läuft der Zahnriemen jetzt nicht mehr durchs Öl?


    Bin ganz traurig, ist eigentlich ein super Auto...

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Motorschaden“ zu „1.2 PureTec 130 - Motorprobleme?“ geändert.
  • Nein, ist immer noch der gleiche Motor. Der Zahnriemen wird immer durchs Öl laufen-> wichtig ist unbedingt das genau spezifizierte Öl zu nehmen, sonst ist der nächste Schaden schon wieder vorprogrammiert ;( .


    Ich persönlich bin kein Freund von den Puretech 3 Zylinder Motoren (bin vielleicht altmodisch), da ich diese Konstruktion absolut unausgereift finde.

    Die Meldungen über Probleme mit den Zahnriemen häufen sich in den Foren und auf Youtube.


    Früher durfte kein Tropfen Öl auf den Riemen kommen und heute läuft er im Ölbad :/ !?. Angeblich gibt es eine überarbeitete Version des Zahnriemens-> die generelle Problematik bleibt jedoch die gleiche.

    Ich bin so altmodisch, dass ich mir noch ganz bewusst einen DIESEL mit 4 Zylindern gekauft habe, wie ich ihn bereits seit vielen Jahren völlig problemlos und genügsam kenne. ;)


    Wenn du mit dem Auto generell zufrieden bist, bleib am besten bei jedem Service daneben stehen und achte genau darauf welches Öl eingefüllt wird !!!

    Auch beim Nachfüllen nicht irgendein Öl von der Tankstelle, sondern genau nur das eine und spezifizierte Öl nehmen.

    So kann man zumindest das Risiko reduzieren, jedoch nicht das generelle Konstruktionsproblem lösen


    Wie gesagt dies ist nur meine persönliche Meinung und erhebt selbstverständlich keine Anspruch auf Vollständigkeit !!

    mfg fredi309 :waving_hand:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Beim Händler wird täglich nur der Zahnriemen gewechselt, selbst die Rückrufaktion wurde so oft wegen Öldruckausfällen eingestellt.

  • Ich hab den Motor in meinem Citroen C4 Cactus Bj. 2020. Bin zwar nur bei knapp 19t km, aber hatte bisher nur Sensorfehler, die nichts mit dem Motor an sich zu tun hatten. Im ersten Jahr war eine Lambdasonde defekt und vor 2 Monaten der Ölttemperatur/stand Sensor.

    Ansonsten mach ich jedes Jahr einen kompletten Ölwechsel samt Ölfilter, egal wie viel der Motor gelaufen ist.

    Den Zahnriemen sieht bei direkt beim Einfüllen vom Öl und bei mir sieht er aus wie an Tag 1.

    Wenn man den Motor nicht quält und im kalten Zustand behutsam Gas gibt, dann wird er auch lange halten.

    Selbst mein Vater, der einen Citroen C5 3L V6 fährt, ist von dem 3-Zylinder beeindruckt.

    Wir sind damit dieses Jahr nach Italien gefahren, 1000km hin und 1000km zurück. Laut meinem Vater merkt man kaum einen Unterschied. Der Turbo 3-Zylinder reagiert sogar noch besser als der Sauger V6.

  • Hallo,


    Dann spiele ich den Spielverderber :) meiner hatte leider einen Motorschaden mit ca. 35.000 km … (EZ 12/19) anscheinend dürfte das Keramik einer Zündkerze geplatzt sein und und den Motor gerutscht sein… services habe ich regelmäßig beim Peugeot Händler gemacht da auch Firmenauto… ich streite noch immer mit Peugeot wegen kosten Übernahme, da genau 3 Monate nach Garantie passiert ist…


    Mein Vertrauen ist da leider ganz weg :/

  • Das Problem hatten frühere Baujahre schon mal, mit den platzenden Zündkerzen. Dachte eigentlich, dass das mit einem anderen Zulieferer seinerzeit behoben wurde. Aber offensichtlich ist dem nicht so. :/


    Da gab es doch, glaub ich, auch eine Rückrufaktion dafür.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Hallo Zusammen,


    jetzt ist mein Auto, Opel Combo 2020; 1.2 Benzin Automatik, dran.

    Der Zahnriemen hat Risse und Fäden, obwohl noch nicht mal 30000 Km gefahren und alle Inspektionen beim Opel Händlern durchgeführt wurden.

    Sogar die letzte große Inspektion ist nur vier Monaten her und ich bin seitdem nur 1000Km gefahren.


    Mal sehen ob Opel das auf Kulanz tauschen lässt. Eine Frage habe ich auch, was soll alles getauscht werden, außer Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölsieb usw. auch?


    Viele Grüße

  • Eine Frage habe ich auch, was soll alles getauscht werden, außer Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölsieb usw. auch?

    Ölsieb macht Sinn, kommt drauf an wie Dein Riemen tatsächlich aussieht.

    Wasserpumpe, Spann / Führungsrollen sind ja erst 30000 km gelaufen, da ist es die Überlegung ob das schon sein muss, da sie in der Regel ja wesentlich länger halten.

    Da der nächste Riemen vermutlich früher raus muss als die Pumpe / Rollen kaputt gehen, würde ich es lassen.


    Mal sehen ob Opel das auf Kulanz tauschen lässt.

    Das sollte doch drin sein, da ja 30000 km keine Laufleistung ist, und bei der letzten Inspektion sicher schon Anzeichen waren - auch wenn sie nicht entdeckt, oder abgetan wurden.


    Bei diesen Motoren würde ich selbst häufig kontrollieren, und mich nicht auf die Werkstatt verlassen.

    Ein vorzeitiger Riemenwechsel ist immer noch günstiger, als ein Motorschaden.

  • Mal sehen ob Opel das auf Kulanz tauschen lässt.

    die meisten Riemen durfte mein Händler auf Kulanz tauschen, weil im Serviceheft nachzuvollziehen war, dass das falsche Öl eingefüllt wurde (oft Dexos aus GM-Zeiten ?( ).

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