PIN-Belegung CanBus-Stecker NAC

  • Hallo,

    ich habe gerade die Tabelle mit der PIN-Belegung des CanBus-Steckers des NAC gelesen und da sind in der gelben Zone und in der blauen Zone jeweils Kabel für die vorderen und hinteren Lautsprecher, wenn ich diese beim CanBus Stecker sozusagen "klaue" und zu einem Verstärker führe muss ich dass dann für beide "Zonen" machen und die Kabel des CanBus zusammenführen?

    Danke vorab und beste Grüße

  • Nenn es einfach Quadlock, das ist die gängige Bezeichnung des Steckers.


    Die Ausgänge der Lautsprecher sind ganz normale High- oder Low-Level Pegel.


    Ob High- oder Low-Level, hängt von der Konfiguration des Nac's ab.

    Wenn Du einen originalen Verstärker von Peugeot verbaut hast (i.d.R.Kofferraum hinten links), dann sind es Low Level Ausgänge und nur die beiden Kanäle FR & FL sind aktiv, die anderen Kanäle sind stumm.


    Mit Low-Level kannste natürlich nichts anfangen, da die Lautstärke hier nicht direkt am Nac Ausgang geregelt wird.


    Das Prinzip ist ganz einfach (Wenn ein originaler Peugeot Verstärker verbaut ist):

    • Das Nac liefert ein konstantes Low-Level Audio Signal über die Kanäle FR & FL
    • Original Peugeot Verstärker empfängt dieses Low-Level Audio Signal und teilt es auf 4-8 Kanälen (je nach Verstärker) auf und regelt außerdem die Lautstärke/Balance etc.
    • Nac sendet über den Multimediabus Befehle (Lautstärke/EQ/Balance) an den Verstärker und der Verstärker setzt diese Befehle dann einfach um
    • Wenn man so will, kann man sich das Nac als eine Art "Fernbedienung" vorstellen, dass dem originalen Peugeot Verstärker sagt, was er mit der Audioquelle machen soll


    Wenn kein Verstärker verbaut ist, sollten am Nac-Quadlock High-Level Audio Ausgänge anliegen.



    So oder so, es ist alles machbar umzusetzen.

    Aber ohne Informationen zum Auto oder welchen Verstärker man verbauen will, nicht möglich.

    Also bitte mehr Informationen liefern.

  • Hi,

    dann fange ich mal an :)

    Habe keinen OEM-Verstärker verbaut, also High Level, verbaut wird/ist folgendes:


    A-Brett links u. rechts: je ein Hochtöner von Replay Audio und je ein Breitbänder von Visaton(jeweils in Alukugeln), in der Tür spielt zur Zeit ein Clarion M160x, es werden aber zeirtnah Eton A1 Adventure TMT ausprobiert, als Sub sind zwei Exact PSW269 in die "Reserveradmulde" gewandert, das Rearsystem in OEM und bleibt es auch, als Endstufe dient eine Awave 12 Kanal DSP-Endstufe mit 8*80 + 2*280 Watt rms an 4 ohm


    Kabel sind alle gelegt, Türen sind gedämmt, Endstufe ist angeschlossen, etc. es fehlt nur noch die Verbindung vom Radio via High-Level in die Endstufe, hatte auch je einen Quadlockadapter(1x von Helix + 1x von i-sotec) und bei beiden besteht das Problem das sich, sobald ich den fahrzeugeigenen Quadlockstecker in die Buchse des Adapters stecke und die Klammer umlege, sich eine Seite "krumm" zieht und somit der Stecker nicht korrekt sitzt und kein Signal ans NAC und an die Endstufe geht, siehe Bilder.


    Daher meine Alternativlösung, da ich nur die LS-Signale von Front und Heck brauche, die Kabel via "Diebklemme" direkt aus dem Quadlockkabelstrang zu extrahieren und anzuklemmen, dazu wäre es natürlich schön zu wissen, welche Kabelfarben ich nehmen muss und welche farblichen Sektion ich beachten muss.


    Danke und Gruß Jörg

  • Habe keinen OEM-Verstärker verbaut, also High Level

    Ganz sicher?

    Der Verstärker sitzt i.d.R. hinter der Filz Verkleidung.


    Die Kabelfarben sind nicht relevant, da die sich immer unterscheiden können.

    Die Pinbelegung ist wichtig und die hast Du ja mit meiner Liste.


    Dazu einfach nur die Nummern nehmen, die auf dem Stecker stehen und hier in meiner Liste.


    hatte auch je einen Quadlockadapter(1x von Helix + 1x von i-sotec) und bei beiden besteht das Problem das sich, sobald ich den fahrzeugeigenen Quadlockstecker in die Buchse des Adapters stecke und die Klammer umlege, sich eine Seite "krumm" zieht und somit der Stecker nicht korrekt sitzt und kein Signal ans NAC und an die Endstufe geht, siehe Bilder.

    Auf dem Bild sieht es so aus, als würdest Du die Führung in der Buchse nicht treffen.


    Nicht einfach wie ein Berserker drücken, sondern den Stecker gerade in die Buchse rein, dann fest zusammendrücken drücken und zum Schluss erst den Bügel umklemmen.

    Der Bügel muss vorher in der richtigen Position sein.


    Auf 2 Seiten, dort wo die Klammer sitzt, kannst Du die Führung sehen.

    Wenn die nicht getroffen wird, geht der Bügel nicht rum.


    Siehe auch hier:


    Wenn die nicht an der richtigen Position sitzen, funktioniert der Bügel nicht.


    Daher meine Alternativlösung, da ich nur die LS-Signale von Front und Heck brauche, die Kabel via "Diebklemme" direkt aus dem Quadlockkabelstrang zu extrahieren und anzuklemmen, dazu wäre es natürlich schön zu wissen, welche Kabelfarben ich nehmen muss und welche farblichen Sektion ich beachten muss.

    Kann man auch machen, allerdings ist es immer so eine Sache, die originalen Kabel zu beschädigen.

    Ersatz ist immer sehr teuer.

    Ich würde lieber empfehlen, den Quadlock Adapter dazwischen zu nehmen, da macht es nichts aus, wenn dort die Adern mal kaputt gehen.

  • Moin,

    glaub mir, ich habe schon alles probiert, einen zweiten Adapter, den Bügel in allen möglichen Stellungen, sanft hart, pressen, nicht pressen, etc.

    Wie du schon sagst, der Fahrzeugeigene Stecker greift auf der einen Seite die Buchse des Adapters nicht, warum hat sich mir leider noch nicht erschlossen, bekomme jetzt nochmal einen Adapter zugesendet.

    Werde mich dann am WE mal ins Auto begeben und nochmal versuchen das es mit einem der Stecker passt.

    Zum Verstärker: Ganz sicher, ich habe keinen, hatte alle Verkleidungen ab um meine Kabel zu legen.


    Nochmal zum Stecker, ist es egal ob ich mir die Kabel vom blauen oder vom gelben Bereich "klaue"?

  • Moin,

    glaub mir, ich habe schon alles probiert, einen zweiten Adapter, den Bügel in allen möglichen Stellungen, sanft hart, pressen, nicht pressen, etc.

    Wie du schon sagst, der Fahrzeugeigene Stecker greift auf der einen Seite die Buchse des Adapters nicht, warum hat sich mir leider noch nicht erschlossen, bekomme jetzt nochmal einen Adapter zugesendet.

    Ich sags nur deshalb, weil sich viele schwer tun mit dem Stecker.

    Vorallem bei China Stecker, denn die Verkäufer kaufen das auch nur in China und vertreiben es hier mit Aufpreis.


    Evtl. greifen nicht alle Pins und deshalb hakelt es evtl.

    Schau am besten auch, dass alle Pins gerade sind.



    Nochmal zum Stecker, ist es egal ob ich mir die Kabel vom blauen oder vom gelben Bereich "klaue"?

    Beides, schau Dir die Pinbelegung genauer an.

    42-45 ist Plus

    53-56 ist Minus


    Pin 42+53 = Hinten links

    Pin 43-54 = Vorne links

    Pin 44-55 = Vorne rechts

    Pin 45-56 = Hinten links

  • Nur so als Idee weil ich grad selber sowas ähnliches beim 208II mache ...


    Hast du dir schon den Adapter von Focal angeschaut ? Focal arbeitet ja mit Peugeot zusammen und da sollte es eigentlich keine Probleme geben


    Der Adapter ist eigentlich für den Impulse 4.320 Verstärker gedacht ... Sehe jetzt nicht was gegen "Zweckentfremdung" sprechen würde 🤷

  • Danke dir, verzweifle noch, drei Adapter, eine habe zum passen bekommen, der leitet aber keine Signale durch. Heißt, es kommt am NAC nichts an.

    Hast du einen Link zu einem Shop, wo es den Focal-Adapter gibt.

  • Ich hab den (und die Verlängerung) auf Amazon bestellt :


    Focal IHP01 Inside Cable Set Peugeot Y-ISO for Focal Amplifier Impulse and FIT 9.660 https://www.amazon.de/dp/B087RPVWWW/


    Focal IHI01 Inside 1.5 m Extension for Focal Impulse https://www.amazon.de/dp/B087RQBZYN/

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ref-Links entfernt

  • Danke dir, mal schauen was geht

  • Update:
    Focal-Quadlockadapter ist heute eingetroffen, werde ihn heute Abend mal ausprobieren und dann mal schauen ob was geht.

    Dann erstmal durchatmen und am Samstag den Kontinent für zwei Wochen verlassen.

    Melde mich wenn ich zurück bin wie es weiter geht.

  • Es kann so einfach sein, ganz dickes Danke an Clive Barker für den Tipp mit dem Focal-Stecker, er kam gestern, ich habe ihn abends dran geklemmt und was soll ich sagen, gleich beim ersten Mal gepasst und Signal kommt durch!!!

    Ich hätte vor Freude ein Rad schlagen können!!!

  • Bitte gern geschehen ✌️

    Muss nur endlich mein Kabelsatz kommen 😅😔

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.