[308II] Große Wartung BlueHDI 120 / 175.000km / Riemen / Pumpe

  • Moin,


    mein 308 II SW hat mittlerweile ~165.000km drauf und erinnert mich schon mal freundlichst an eine anstehende Wartung^^
    Es müsste, bzw. würde ich hierbei die große Wartung machen. Also mit beiden Riemen und Wasserpumpe / Kraftstofffilter etc.

    Ölwechsel etc. ist dabei obligatorisch, den mache ich eh jährlich.

    Ggf. mache ich das selbst, mit fachlicher Unterstützung, würde mich aber gerne vorher informieren. Ich will das auch nicht unbedingt machen um Geld zu sparen (klar spielt das auch eine Rolle), aber mal wieder die Hände dreckig machen hat was für sich. Das habe ich in meinem Beruf mittlerweile abgegeben und irgendwie fehlt sowas :D

    Hat jemand gute Alternativen zu den PSA Nr. 1684448180 und 1611503880 von Continental oder so? Die *8180 ist nämlich derzeit auch nicht wirklich lieferbar...

    Gibt es dazu sogar eine Anleitung? Habe zwar was bei autodoc (oder so) gefunden, war aber nicht direkt für den 308und hatte dann auch nicht den Nerv mich da erst anzumelden. =)

  • JuggedHareBoy

    Hat den Titel des Themas von „Große Wartung BlueHDI 120“ zu „Große Wartung BlueHDI 120 / 175.000km / Riemen / Pumpe“ geändert.
  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Große Wartung BlueHDI 120 / 175.000km / Riemen / Pumpe“ zu „[308II] Große Wartung BlueHDI 120 / 175.000km / Riemen / Pumpe“ geändert.
  • Hat jemand gute Alternativen zu den PSA Nr. 1684448180 und 1611503880 von Continental oder so? Die *8180 ist nämlich derzeit auch nicht wirklich lieferbar...

    Es gäbe für den 120er HDI noch 1609417680 und 1623095180 allerdings sollte man sichergehen, dass die Pumpe auch wirklich passt.

    Kannst mir ja mal Deine Fahrgestellnummer geben, dann kann ich schauen.


    Für die anderen Teile ist definitiv die Fahrgestellnummer erforderlich, da es sehr sehr viele verschiedene Teilenummern gibt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Sry, mein Fehler so spät zu antworten.
    Ich habe die Original Arbeitsanweisung was zu tauschen ist, angelegt anhand meiner Fahrgestellnr. Darauf sollten doch die korrekten Nummern enthalten sein oder nicht?

  • Darauf sollten doch die korrekten Nummern enthalten sein oder nicht?

    Wenn nach Fahrgestellnummer gefiltert wurde, ja.

  • So sieht es zumindest auf dem Zettel aus =)

    Gibt es denn eine allgemeine Anleitung für den Wechsel?

  • Gibt es denn eine allgemeine Anleitung für den Wechsel?

    Ja, die technischen Dokus gibt es ebenfalls in der Servicebox, allerdings auch kostenpflichtig. :smiling_face_with_tear:

    Siehe hier.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere einen Obolus geben würde, wenn sich jemand Geübtes bereit erklärt, die entsprechenden (gesammelten) Anleitungen aus der Servicebox herunter zu laden.

    Ich hab zwar nen Zugang, aber wie lange dauert es, sich zurecht zu finden und die richtigen Anleitungen zu finden?

    Ich hab noch nicht reingeschaut...

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere einen Obolus geben würde, wenn sich jemand Geübtes bereit erklärt, die entsprechenden (gesammelten) Anleitungen aus der Servicebox herunter zu laden.

    Wäre absolut kein Problem.

    Nur immer alles aus eigener Tasche bezahlen, schon. ^_^

    Die vielen Teilenummern von mir kommen beispielsweise immer nebenbei, wenn ich eh gerade dabei bin was zu suchen. (Leidenschaftlicher Bastler eben :zany_face: )


    Nur öffentlich zugänglich machen geht rein rechtlich gesehen nicht, denn ohne Genehmigung kann es gesetzliche Konflikte geben, wenn man beispielsweise kostenpflichtige Dinge kostenlos zugänglich macht.

    PSA duldet zwar sehr viel aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

    Deswegen bin ich hier auch strikt gegen das Hochladen von 1:1 Kopien aus der Servicebox.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.