Motorfehler, Abgasreinigung, Notlaufmodus

  • Nun hat es mich erwischt

    Nach einer Fahrt Bergisches Land-Bodensee-Dithmarschen soll es weiter nach Süd Norwegen gehen.


    Bei einem Ausflug im Dithmarschen ging heute auf der BAB die Warnung " Motor defekt, Reparieren lassen" an und es leuchtete der Motorblock im Display auf

    Ein Toyota Händler bzw. Werkstatt war glücklicherweise nicht weit entfernt und mir wurde direkt der Fehlerspeicher ausgelesen


    Ergebnis Abgasreinigung defekt. Neuer Kathalysator muss eingebaut werden. Der Wagen hat gerade 19.000 Km und hat noch Garantie - Ist alles geklärt.


    Nun meine Frage :

    Der Kathalysator kommt erst vermutlich in einer Woche. Dann bekäme ich das Fahrzeug repariert und könnte weiter nach Norwegen.

    Aber es gibt Lieferschwierigkeiten. Deshalb weis man nicht, ob man mir hier noch den neuen Kathalysator einbauchen kann.


    Das Fahrzeug läuft so als ob ich permanent die "Eco" Taste gedrückt habe - Ist dies bereits der Notlaufmodus ? :/


    -Kann ich mit dem Fahrzeug noch notfalls ca 2.300 KM fahren incl. Gepäck ohne dass mir der Motor komplett abgestellt wird ? :/

    ( Durch DK habe ich Geschwindigkeitsbegrenzung und in Norwegen nur kleine Landstrassen. Also ECO Modus würde gehen. Retour Richtung Köln muss man sehen. )


    Der Händler konnte mir das nicht beantworten da keine Erfahrung mit Stellantis Fahrzeugen. Auch Rückfrage bei Toyota Köln brachte kein Ergebnis


    Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit dem Notlaufmodus ;)

    Vele Grüsse aus z.Zt. dem Dithmarschen

  • -Kann ich mit dem Fahrzeug noch notfalls ca 2.300 KM fahren incl. Gepäck ohne dass mir der Motor komplett abgestellt wird ? :/

    Man kann, darf aber nicht.

    Mit nem defekten Kat stimmen die Abgaswerte nicht mehr und das fällt somit unter "Steuerhinterziehung", da der Schadstoffausstoß höher ist.


    Das heißt, die Abgasnorm wird nicht mehr eingehalten und somit stimmt auch die Steuerklasse nicht mehr.

    Man macht sich also strafbar.

    Sollte man lieber nicht riskieren.


    Zudem natürlich höhere Umweltbelastung, was nicht schön ist. ;)

  • :question_mark: Man kann

    O.K. Danke


    darf aber nicht

    Habe ich eben auch gegoogelt

    Ist wohl der Grund, warum die Werkstatt nicht so genau weis wie ein Stellantis Fahrzeug im Notlaufmodus reagiert


    Bleibt zu hoffen, dass der Kat geliefert wird.


    Man muss auch mal Glück haben.





    Gerade Anruf erhalten Katalysator kommt früher. Ob man den schon am Freitag einbauen könnte.

    Klar :thumbs_up:

    Bis dahin mit dem Pedelec am NOK und an der Nordseeküste was rumfahren ist eine verdammt gute Alternative :D


    Aber neuer Katalysator mit gerade mal 19.000 KM :/


    Weiterer Nachtrag


    Alles wieder o.k.

    Jetzt kann es wie geplant weiter nach Norwegen gehen und einen tollen Tip für die Norwegen Tour gab's vom Chef des Autohauses obendrauf.

    Reparatur ging komplett auf Garantie

    3 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Appels Ejon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.