Ladeluftkühler vom GTi in GT einbauen, machbar ( sinnvoll)?

  • Hi ist es machbar bzw. sinnvoll den Ladeluftkühler vom GTi in den Gt 205 thp einzubauen ?

    Platz müsste ja genug sein habe die Stoßstange anstatt Nebelscheinwerfer sind Lufteinlässe montiert .

    • Hilfreichste Antwort

    Die Halterungen und Anschlüsse vom LLK im GTi sind anders, daher nur machbar, wenn man sich eigene Halterungen baut.

    Der LLK vom GTi ist auch etwas tiefer und höher.

    Laut Zeichnung müssten auch die Schläuche gewechselt werden, da die im GTi einen größeren Querschnitt haben.



    Hi ist es machbar bzw. sinnvoll den Ladeluftkühler vom GTi in den Gt 205 thp einzubauen ?

    Ob etwas sinnvoll ist, kann man nur selbst beurteilen, wenn man weiß, wie hoch der Mehrwert ist oder den Aufwand, den man in einer Sache stecken will.

    Einen Mehrwert bzgl. Leistung wird es hier m.E. nach nicht geben.


    Sinnvoll wäre es in diesem Fall nur, da man die Luftkühlung ein wenig optimiert.

    Je kühler die Luft, desto besser.

    Aber der Aufwand steht m.E. nach in keinem Verhältnis.


    Wenn man allerdings schrauben will, Feuer frei. :)


    Teilenummer vom GTi LLK ist: 9813218680

  • Ok steht ist Aufwand und nutzen wirklich nicht im Verhältnis.

  • War heute beim Tuner meines Vertrauens , er sagte der Llk wäre beim gt das Nadelöhr ein größerer würde eine Menge bringen oder direkt einen Wassergekühlten🥶 aus Platzgründen

  • er sagte der Llk wäre beim gt das Nadelöhr ein größerer würde eine Menge bringen

    Wenn's wirklich im optimalsten Fall ~5PS mehr sind, würde ich nicht von einer "Menge" sprechen und das würdest Du auch nicht merken.

    Schau mal im Netz nach richtigen Vergleichen bzgl. Austausch des LLK, man findet leider kaum Fakten und Daten.


    Wichtige Regel -> Nicht auf Tuning Seiten gucken, die erzählen eh nur alles was Du hören willst, damit Du kaufst.

    Zum Großteil alles nur selbsternannte Tuning Experten, die nichts belegen können.

    Allein diese ganzen "bis zu" Angaben verraten ja schon, was Sache ist.

    Kühlere Luft ist grundsätzlich besser für die Verbrennung aber eine "spürbare" Leistungssteigerung nur durch Austausch des LLK's ist m.E. nach Augenwischerei.


    oder direkt einen Wassergekühlten🥶 aus Platzgründen

    Sofern das zusätzliche Gewicht die Leistung nicht ehr verringert, da auch einen Wasserkühler und zusätzliche Pumpe benötigst. ^_^


    Tipp:

    Wenn Du wirklich mehr Leistung willst und der Motor halten soll, verzichte auf diesen ganzen Tuning Kram und Tausch ihn vielleicht gegen den GTi.

    Den Unterschied wirst Du merken. :OK_hand: ;)

  • Er hat wirklich Ahnung von der Materie ,er hat einen eigenen Rennstall wo auch ein Mini mit dem thp Motor mit 380ps zugehört , er kennt also den Motor . Ein größerer Llk bringt vielleicht nicht die Mehrleistung aber der Originale ist so mickrig das er die Ladeluft nicht konstant kühlen kann und der Motor somit nicht die angegeben ps unter Last über längere Zeit halten kann.


    Sind momentan alles nur Gedankenspiele aber wenn ich mal Zeit habe schau ich mir den Ladeluftkühler vom GTi mal genauer an und wieviel Aufwand es wäre diesen zu verbauen.

    Wenn es soweit seien sollte werde ich berichten

  • Ein größerer Llk bringt vielleicht nicht die Mehrleistung aber der Originale ist so mickrig das er die Ladeluft nicht konstant kühlen kann und der Motor somit nicht die angegeben ps unter Last über längere Zeit halten kann.

    Genau das ist es.


    er hat einen eigenen Rennstall wo auch ein Mini mit dem thp Motor mit 380ps zugehört

    Ich durfte mal im 308 TCR als Beifahrer auf einer Rennstrecke mitfahren.

    Am Ende des Tages hat er die Motorhaube geöffnet, weil der Renner den ganzen Tag unter Vollast lief.

    Der Motorraum besteht ausser dem kleinen Motor nur aus riesigen Kühlern. Und trotzdem kam da noch ein gewaltiger Hitzeschwall raus.


    Für kurze Sprintetappen lohnt sich ein größerer LLK nicht wirklich. Wenn du aber öfter längere Zeit unter Volllast fährst, dann macht ein größerer LLK schon mehr Sinn.

    Andererseits ist grade ein THP unter Volllast ein Spritfresser. Längere Vollgasetappen auf der Autobahn saugen dir Ruckzuck den Tank leer.

    Ich hatte es mal geschafft, mit einem THP auf der Autobahn auf 400 km 70 Liter zu verblasen. Sobald frei war, immer über 200 km/h.

    Der Motor hat es aber auch ohne größeren LLK ausgehalten. Es geht auch ohne, Vielleicht war dann irgendwann bei 225 statt 235 Schluß.

    Macht jetzt auch nicht so viel aus, grade bei längeren Fahrten. Aber wer mehr will, der wird mit einem größeren LLK glücklicher.

  • llk bei gt zzgl klein für Dauerlast. Kann man durch Auslesen der Temp. feststellen. Bringt nur etwas bei dauerhafter Lastanforderung. In Verbindung mit weiteren Tunningmaßnahmen aber ein Muss, da ansonsten Mehrleistung nur kurzzeitig zur Verfügung steht, weil durch zu hohe Temp. runtergeregelt wird.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.