Scheibenwischer klackern

• Hallo zusammen,

beim Autokauf hab ich die Scheibenwischer nicht überprüft ;( . Diese Wo. hat es bei uns gereget und ich stellte ein unangenehmes klackern der Scheibenwischer fest :omg:. Hab das bei meinem Scenic 3 schon gehabt, sehr nervig und konnte nur durch biegen der Wischer gelöst werden. Zum Glück hat hier nur der wechsel der Bosch Wischer auf SWF gereicht.

Vielleicht hielft das jemand, denn das klackern ist echt nervig!

• Das "klackern" "rubbeln" der Scheibenwischer ist ein altes Problem, und deutet auf verschmutzte, alte, verhärtete Wischerblätter, sowie eine verdreckte Scheibe hin.

Scheibe regelmäßig reinigen, und Wischerblätter pflegen hilft eine zeitlang ;)

• Oje, aber gut zu wissen. Danke!

• I must agree with Arminius, that has been my experience also.

Bear in mind that even the most expensive blades don't cost nearly as much as a new windshield, so don't go out and buy the cheap ones. They have a tendency of getting harder faster and end up scratching the windshield.

I've had a very good experience with PSA blades, for my DS5 they were ~60 euro. They're about 2 years old now and seem to have minimal wear - wiping is still as effective and they're completely quiet.

• I must agree with Arminius, that has been my experience also.

Bear in mind that even the most expensive blades don't cost nearly as much as a new windshield, so don't go out and buy the cheap ones. They have a tendency of getting harder faster and end up scratching the windshield.

I've had a very good experience with PSA blades, for my DS5 they were ~60 euro. They're about 2 years old now and seem to have minimal wear - wiping is still as effective and they're completely quiet.

thanks for the feedback, I've always done well with the SWF wipers on my Scenic and Megane, and will use them on the RXH too. I actually change them every year at the beginning of autumn. Safety first!

I only thought at first that it was the same problem with the rattling as with the Scenic. And then it wasn't the wipers, but the wiper arms with increasing age!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.