Navi/Radio Tonausfall - Wie viele Verstärker gibt es? Wie ist das Funktionsprinzip?

  • Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem, allerdings bei einem Peugeot 508 SW GT Bj. 2016 mit JBL Ausstattung.
    Ich habe mit dir (Mittens) bereits in dem peugeottalk geschrieben und du hast mich auf diese Seite verwiesen.

    Radio empfängt das Signal, zeigt auch aktuelle RDS-Info, aber aus dem Lautsprecher kommt nix, auch nicht bei Navi oder Telefon.

    Was ich nicht weiß:
    wie viele Verstärker verbaut sind, denn ich habe im Kofferraum bereits 2 gefunden. Das die Lautsprecher vorne aus dem Kofferraum bedient werden, klingt für mich unlogisch, also nehme ich an, dass dort noch weitere Verstärker verbaut sind
    Ich finde auch die Pinbelegung von dem Quadlock hier nicht.


    mittns.de/core/galerie/image/214/


    mittns.de/core/galerie/image/210/


    mittns.de/core/galerie/image/212/


    mittns.de/core/galerie/image/216/

  • Awto Bitte lade die Bilder über unsere Upload Funktion hoch, nicht auf externe Hoster, da diese irgendwann verschwinden.



    Ich habe mit dir (Mittens) bereits in dem peugeottalk geschrieben und du hast mich auf diese Seite verwiesen.

    Die Pinbelegung ist im Anleitungsforum, Du musst schon richtig schauen. ;)


    Was ich nicht weiß:
    wie viele Verstärker verbaut sind, denn ich habe im Kofferraum bereits 2 gefunden.

    Normalerweise nur einer, undzwar der mit den 3 Steckern.

    Genaueres kann ich nur sagen, wenn Du Deine Fahrgestellnummer nennst.


    Der Subwoofer dürfte vermutlich, wie beim Denon, eine Doppelkschwingspule haben, daher sind schonmal 4 Adern belegt.

    Wie viele Adern genau am Stecker sind, sieht man nicht.

    Deine Bilder sind ziemlich unscharf, man erkennt kaum was darauf. -> Am besten gleich neu machen.



    Das die Lautsprecher vorne aus dem Kofferraum bedient werden, klingt für mich unlogisch, also nehme ich an, dass dort noch weitere Verstärker verbaut sind

    Die Bedienung erfolgt über das Smeg und über den Multimedia Bus.

    Das Smeg gibt ein konstantes ungeregeltes Low Level Signal an den Verstärker.

    Der Verstärker regelt dann den Ton (Frequenz, Lautstärke etc.) über die Befehle, die vom Smeg über den Mulitmedia Bus geschickt werden.

  • Wie viele Adern genau am Stecker sind, sieht man nicht.

    6 Adern

    Deine Bilder sind ziemlich unscharf, man erkennt kaum was darauf

    Das kann nicht sein, ich habe eben die Links geöffnet, da muss was bei dir schieflaufen. Ich habe jetzt herausgefunden wie ich hier Bilder hochlade und habe diese alle und zusätzlich ein paar sinnvolle auch hochgeladen.

    Das Smeg gibt ein konstantes ungeregeltes Low Level Signal an den Verstärker.

    Was für eine Kabelverschwendung! Kein Wunder, dass die Kiste über 1,7 t wiegt!

    Ok, das hat meinen Horizont etwas erweitert. Jetzt weiß ich wo ich die Wiederstand-Brücken setzen kann um diesen "Ton off-Zustand" zu verhindern bzw. dem Masseleck zu finden


    mittns.de/core/galerie/image/214/

  • Das kann nicht sein, ich habe eben die Links geöffnet, da muss was bei dir schieflaufen. Ich habe jetzt herausgefunden wie ich hier Bilder hochlade und habe diese alle und zusätzlich ein paar sinnvolle auch hochgeladen.

    Die im #7 Beitrag sind noch immer extern verlinkt. ;)

    Du kannst die ja hier im Beitrag direkt hochladen, nicht in die Galerie.





    6 Adern

    Ich werde mal heute Abend schauen, ob ich einen Schaltplan finde aber 6 Adern scheinen mir keinesfalls ein Verstärker zu sein.


    Was für eine Kabelverschwendung! Kein Wunder, dass die Kiste über 1,7 t wiegt!

    Ok, das hat meinen Horizont etwas erweitert. Jetzt weiß ich wo ich die Wiederstand-Brücken setzen kann um diesen "Ton off-Zustand" zu verhindern bzw. dem Masseleck zu finden

    Theoretisch ja, praktisch aber vom Vorteil, da man nicht die ganze Mittelkonsole zerlegen muss, um an den Verstärker zu kommen UND man gleichzeitig flexibel ist, denn die Verstärker gibt es in mehreren Ausführungen.

    Zudem ist in den meisten Mittelkonsolen kaum Platz.


    Zum nachrüsten ist es allerdings ein Krampf.

    Du kannst den Verstärker auch rauswerfen, wenn Du ihn nicht benötigst.

    Dann musst Du im Smeg die Einstellung ändern, dann gibt das Smeg High Level Ausgänge direkt am Quadlock.

    Die kann man dann mit nem eigenen Verstärker mit High Level Eingängen verbinden.

    Den originalen Verstärker schmeißt man dann raus und die Lautsprecher schließt man dann an den eigenen an.


    Töne für PDC und Co. sollten dann vom Smeg emuliert werden (Sollte man vorher aber testen!).


    Ich hab da schon mehr Probleme wegen des Sport Modus.

    Wenn ich meinen abklemme, ist der Sport Modus hinüber.

    Der Grund ist, dass die Steuegeräte ein Feedback über Canbus vom Verstärker erwarten und wenn das nicht kommt, ist der Sport Modus nicht mehr verfügbar.

    Da schau ich später mal, ob ich das mit Arduino emuliere.

    Den Sport Modus Sound brauch ich eh nicht, der nervt auf Dauer nur.



    Edit:

    Laut Deiner Fahrgestellnummer hast Du nur diesen einen Verstärker.

    Dazu 4 Hochtöner, 4 Lautsprecher und ein Center-Lautsprecher vorne.


    Teilenummer Hochtöner: 6562EN

    Teilenummer Tür-Lautsprecher: 6562EA

    Teilenummer Center-Lautsprecher: 6562EC

    Teilenummer Verstärker: 6562ET

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Danke, du Lexikon, du!

    Töne für PDC und Co. sollten dann vom Smeg emuliert werden (Sollte man vorher aber testen!).

    PDC hat nen eigenen Lautsprecher

    Der Grund ist, dass die Steuegeräte ein Feedback über Canbus vom Verstärker erwarten und wenn das nicht kommt, ist der Sport Modus nicht mehr verfügbar.

    Das muss ich bei mir auch prüfen, vielleicht habe ich auch einen Soundgenerator :))

    Dazu 4 Hochtöner, 4 Lautsprecher und ein Center-Lautsprecher vorne.

    Die JBL-Bassbox hast vergessen!


    Das ist aber ja noch schlimmer*, dann gehen da 10 LS-Kabel (li. und re. Tür jeweils 4 und 2 Center), von hinten nach ganz vorne und dann in die Türen. Für mich einfacher zu testen und geg. an den Ersatz-Verstärker anzuschließen

    Ich teste jetzt zuerst die Lautsprecher auf Fehler. Wenn dabei nichts rauskommt, hänge ich eine eigenen Verstärke dran.

    Bleiben noch die Fragen:

    1. wie bringe ich es SMEG bei, High Level an die Ausgänge zu leiten? Das hast mir noch nicht verraten ;(
    2. die 6 Adern von der Bassbox gehe nicht zum Verstärker, sondern nach vorne (zumindest einige, soweit ich das flüchtig erfassen konnte), !?
  • Danke, du Lexikon, du!

    Man tut was man kann. xD


    Das muss ich bei mir auch prüfen, vielleicht habe ich auch einen Soundgenerator :))

    Der hat leider ein paar Abhängigkeiten und lässt sich nicht so einfach ohne weiteres aktivieren.

    Wenn ich allerdings die Canbus Frames auslese, könnte man den vielleicht nachträglich mit nem Arduino aktivieren. ^_^



    Die JBL-Bassbox hast vergessen!

    Die Box und der Verstärker sind laut Teilenummer ein Teil.


    Das ist aber ja noch schlimmer*, dann gehen da 10 LS-Kabel (li. und re. Tür jeweils 4 und 2 Center), von hinten nach ganz vorne und dann in die Türen. Für mich einfacher zu testen und geg. an den Ersatz-Verstärker anzuschließen

    Ich teste jetzt zuerst die Lautsprecher auf Fehler.

    Oder 6, je nachdem, wie die angeschlossen sind.

    Mann kann die Hochtöner auch parallel zu den Mitteltönern auflegen.


    Wenn dabei nichts rauskommt, hänge ich eine eigenen Verstärke dran.

    Musst dann nur, wie gesagt, die Verstärker Einstellung des Smegs (mit Diagbox) verändern, sonst bringt Dir das nicht viel.



    Bleiben noch die Fragen:
    wie bringe ich es SMEG bei, High Level an die Ausgänge zu leiten? Das hast mir noch nicht verraten ;(

    Mit Diagbox.


    die 6 Adern von der Bassbox gehe nicht zum Verstärker, sondern nach vorne (zumindest einige, soweit ich das flüchtig erfassen konnte), !?

    Hmm, klingt komisch, normalerweise sollten die in den Verstärker gehen.

    Bist Du sicher, dass die nicht zum Verstärker gehen?

    Ich kann leider erst frühstens heute Abend nachschauen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.